Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckklappen Dämpfer, Gasdruckfeder austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Stärkere Dämpfer für Heckklappe?!

    Hi Leutz.

    Mein Wagen steht zwar seit 6 Wochen in der Werkstatt, der Meister ist aber zuversichtlich, das er ihn dieses Jahr noch repariert bekommt... Nichts desto trotz:

    Ein Problem das ich seit längerem habe ist, dass seit ich den Spioler (Musketier) montiert habe, die Heckklappe sehr heftig ins Schloss fällt. Wenn es kalt ist bleibt sie nicht mal mehr von alleine oben.

    Daher suche ich stärkere Dämpfer. Weiß einer wo man sowas herbekommt und ob man die als (handwerklich begabter) Laie (also ohne Spezialwerkzeug) einbauen kann?

    Denke mal ich bin nicht der einzige der beim Kofferraum einladen immer die Klappe mit der Hand aufhalten muss...

    Kommentar


      #47
      Austausch Gasdruckdämpfer Heckklappe

      Hallo CC-Gemeinde,

      mein Hübscher ist jetzt knapp 3 Jahre alt und meine Heckklappe ließ sich von heute auf morgen nur noch mit übermenschlichen Kräften öffnen bzw. offen halten :keineahnung:

      Also ab zum PUG-Händler meines Vertrauens - Diagnose: Gasdruckdämpfer defekt.
      Der Austausch hat mich 186 Euro gekostet, aber hey, jetzt kann ich den Kofferraum mit dem kleinen Finger öffnen

      LG
      Rosie

      Kommentar


        #48
        ziemlich enttäuschend dass die schon nach 3 Jahren im Eimer sind, und dann noch fast 200€ Kosten. Dafür müsstest Du eigentlich erwarten, dass Dein Kofferraum zukünftig automatisch aufgeht, wenn Du nur dran denkst
        Zuletzt geändert von Stoppi; 24.04.2010, 23:43.
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar


          #49
          Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
          ziemlich enttäuschend dass die schon nach 3 Jahren im Eimer sind, und dann noch fast 200€ Kosten. Dafür müsstest Du eigentlich erwarten, dass Dein Kofferraum zukünftig automatisch aufgeht, wenn Du nur dran denkst
          Ich versuchs mal

          Kommentar


            #50
            Bin ich eigentlich die Einzigste, wo diese Gasdruckdämpfer ausgetauscht werden mussten? Bei meinem Pug-Händer war ich nämlich auch die Erste
            Hab ich vielleicht zu oft den Kofferraum aufgemacht?
            Betroffene bitte melden
            Zuletzt geändert von Stoppi; 27.04.2010, 19:27.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Roxana22 Beitrag anzeigen
              Hab ich vielleicht zu oft den Kofferraum aufgemacht?
              Ich bin zwar nicht betroffen, aber mir sicher, woran es gelegen hat:
              Klarer Fall von "zuviel shoppen gewesen". Typisch Frau!



              :winken:
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #52
                Beim 206CC, MJ 2002 hatten wir das auch nach ca. 2 Jahren. Beim gerade 22 Monate alten 207CC ist es noch nicht aufgetreten. Bei frostigen Temperaturen reicht aber der Stoßdämpfer auch bei unserem 207CC nicht aus...

                Kommentar


                  #53
                  Dämpfer von Kofferraumdeckel defekt

                  Hallo allerseits, wollte gestern die Heckklappe meines 207cc öffnen, ging aber nur mit sehr hohem Kraftaufwand. Bin dann heute nach Feierabend noch schnell beim Händler vorbeigefahren.. Der sagt, die Dämpfer sind defekt bzw. undicht und müßten erneuert werden.
                  Kosten ohne Lohn ca. 86,-- Euro pro Stück.

                  Jetzt mal meine Frage hierzu: Das Fzg. wird im Dezember 3 Jahre alt und hat
                  per dato 43000 km runter. Müßten die Dinger nicht etwas länger halten als knapp 3 Jahre ? Habt ihr schon mal so was gehabt ?

                  Ich hab den guten Mann von Peugeot gefragt ob das nicht über die
                  "CarGarantie für Gebrauchte" abgewickelt werden kann. Er hat daraufhin bei denen angerufen, die haben den Schaden aber abgeleht, wäre nicht mit drin.

                  Meint ihr, es könnte evtl. über Kulanz was zu machen sein, bzw. an wen kann ich mich da wenden. Der PUG-Mann hat dies im Vorfeld schon mal abgelehnt, obwohl er ja nicht mal bei Peugeot angefragt hat.

                  Wäre nett, wenn ihr vielleicht einen Tip hättet, oder meint ihr auch, daß das nach knapp 3 Jahren o.k. ist ?

                  Mal Danke im voraus.
                  Gruß Lex
                  "Wer beim Metzger sitzt sollte nicht mit Koteletts
                  werfen"

                  Kommentar


                    #54
                    Die Dinger sind halt billige Zukaufteile und halten mal länger, mal kürzer.
                    Kein Grund, sich aufzuregen. 86,-/Stück Materialpreis sind allerdings peugeottypisch überteuert.

                    Sieh mal im 206er-Forum nach, da habe ich mal den Austausch für kleines Geld beschrieben.
                    Würde mich wundern, wenn das beim Nachfolger total anders wäre.

                    Kommentar


                      #55
                      Danke mal für Deine Antwort. Ich hab das gelesen was Du meinst, aber da ich 2 linke Hände mit lauter Daumen hab, ist das nix für mich was "Selbermachen" betrifft.
                      Hast Du zufällig eine Ahnung, was so etwas bei einer freien Werkstatt ca.
                      kosten würde ?
                      Gruß Lex
                      "Wer beim Metzger sitzt sollte nicht mit Koteletts
                      werfen"

                      Kommentar


                        #56
                        Nur mal zur Info: Bei meinem alten SLK hatte das Teil nur 11 Euro gekostet - hatte mich damals gewundert, dass das so günstig ist. War allerdings "erst" nach 8 Jahren defekt

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Lex2609 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Hast Du zufällig eine Ahnung, was so etwas bei einer freien Werkstatt ca.
                          kosten würde ?...
                          Nein habe ich nicht.

                          Aber als ich das zum ersten Mal gemacht habe, brauchte ich ca. 1 Stunde zum Aus- und Einbau der Rücksitzbank, und der Verkleidungen.
                          Aus- und Einbau der Gasdruckfedern dauerte eine halbe Stunde.
                          Beim zweiten Mal ging alles in der Hälfte der Zeit.

                          Das sollte als Anhaltspunkt zur Preisfindung genügen.

                          PS: Ich bin "Sesselpupser" und habe nur in Ausnahmefällen einen Schraubenzieher in der Hand.
                          Zuletzt geändert von Thommy; 14.10.2010, 21:48.

                          Kommentar


                            #58
                            hallo

                            auch mal was schreib dazu.
                            ein originaler dämpfer von peugeot kost 74,78 euro incl. mwst.
                            wir verkaufen schon seit geraumer zeit OEM-Zubehördämpfer für 55,- euro
                            incl. mwst das stück.
                            wer interesse hat kann sich jederzeit gerne bei uns melden.

                            gruss robert robl - French Power

                            Kommentar


                              #59
                              hallo zusammen
                              ich hab da auch mal ne frage...wo wir grad bei kofferraum sind.
                              ich hab den 207cc neu...also neu gebraucht aus 2007. mir ist aufgefallen das der kofferraumdeckel recht schwer hoch geht......also im vergleich zu meinem alten auto....ohne klappdach.
                              jetzt weiß ich nicht ob das normal ist das das so schwer geht wegen der dachmechanik.......oder ob bei meinem vielleicht die dämpfer hinüber sind.
                              vielen dank...

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,
                                ich kann natürlich aus der Ferne einen Defekt nicht ausschließen, aber derzeit würde ich als Ursache eher die niedrigen Außentemperaturen vermuten....da ist die Hydraulik-Flüssigkeit in den Dämpfern recht zäh.
                                Zumindest bei meinem cc geht der Kofferaum-Deckel bei kalten Temperaturen wesentlich schwerer auf und zu als im Sommer.

                                CU
                                Ritch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X