Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckklappen Dämpfer, Gasdruckfeder austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Bigfoot
    Die CC-Heckklappen gehen relativ schwer hoch ... dies ist wohl so gewollt.
    Das war bei meinem 206cc so und ist auch beim 207cc der Fall.
    Wenn ich es mit der Heckklappe unseres brandneuen Mazda 3 vergleiche (auch mit dem Vorgänger 323) liegen gefühlsmässig "Welten" dazwischen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #62
      Im übringen daran denken,das die CC-Heckklappe,kein Leichtgewicht ist,das stellt man sehr schnell fest,wenn die Dämpfer ausgetauscht werden.
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #63
        Wenn die Klappe schwer aufgeht, ist das selten ein Temperaturproblem.
        Die Klappe geht bei tiefen Temperaturen nur etwas langsamer auf.
        Geht sie schwerer auf oder fällt sogar von alleine zu, dann ist eine Gasdruckfeder oder beide am Verabschieden.
        Das passiert langsam ind nicht von heute auf morgen.
        Die Federn bekommt Ihr im normalen örtlichen Autoersatzteilehandel für ca. 20,- das Stück.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
          ..mir ist aufgefallen das der kofferraumdeckel recht schwer hoch geht..
          Er schreibt ja "nur", dass der Kofferraumdeckel (im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug) recht schwer hoch geht.
          Und DAS ist beim 207cc absolut normal. Wenn man den Deckel nicht bis zum Anschlag öffnet, kann er einem auch gerne mal wieder entgegen kommen (was ich min. zwei mal am eigenen Kopf erfahren durfte )

          Kommentar


            #65
            im Zweifelsfall würde ich sie erneuern, zumal sie, wie ja schon beschrieben wurde, wirklich nicht teuer sind (online kosten sie noch weniger, kommt dann aber mit Versandkosten aufs gleiche raus).

            Nach über sieben Jahren kommen die Teile langsam in ein Alter, wo sie nicht mehr die frischesten sind und die Kraft nachlässt.

            Und zwar werden sie über ihre Lebensdauer ganz langsam, aber kontinuierlich immer schlechter. Wie schlecht sie wirklich sind, merkt man dadurch eine lange Zeit nicht, weil man sich ja daran gewöhnt. Mich hat es bei meinem (zwar 206cc, aber gleiches Prinzip) die letzten zwei Jahre auch zunehmend genervt, wie schwer das geht. Ausgewechselt habe ich die Lifter erst, als die Klappe beim schräg stehenden Fahrzeug nicht mehr alleine offen blieb, da hat es mir gereicht.

            Und siehe da: Unterschied wie Tag und Nacht.

            Gemessen an den niedrigen Kosten lohnt es also m.E. durchaus, die Teile an einem 7 Jahre alten Fahrzeug "ins Blaue" zu erneuern.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #66
              Nachdem ich nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Peugeot 207 CC VTI 120 bin, (Bj. 2010, 78Tsd. km) gleich mal eine Frage was mir bei der ersten Einkaufstour aufgefallen ist:

              Ich musste feststellen, dass die Gasdruckdämpfer die Heckklappe (die ja nicht gerade leicht ist) so stark nach oben drücken, dass diese gegen die Endpunkte am Scharnier knallt und das ganze Auto wackelt. Ich muss sie praktisch bis zum Anschlag nach Oben führen und langsam loslassen dann zum Ende hin. Es tritt für meinen Geschmack keine gleichmäßige "Bremswirkung" ein, wenn die Heckklappe schon fast oben ist.

              Ist das normal oder sollte ich die Dämpfer bei nächster Gelegenheit austauschen? Und wenn ja, welche sind Qualitativ gut und entsprechen in etwas den, die derzeit eingebaut sind?

              Vielen Dank für Eure Einschätzung.

              Kommentar


              • cc-elke
                cc-elke kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe den Text im neuen Thema gestellt.

              #67
              Da die Lifter der Kofferraumklappe langsam müde geworden sind, möchte ich sie gerne austauschen. Auf den einschlägigen Wegen in Internet habe ich dazu nichts spezielles für unseren CC gefunden. Ich gehe also davon aus das die Lifter nur ausgeclipst werden müssen. Klar das die der Kofferraumdeckel dazu gestützt sein muss. Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege

              Kommentar


                #68

                Jau ... dies sollte beim 207cc kein Hexenwerk sein, die sind gut erreichbar (anders wie beim 206cc) und schnell gewechselt..

                Ausclipsen ... siehe Video beim Peugeot 207 ----> https://www.youtube.com/watch?v=ccafU83Bz18
                Sie zu, dass Du solche mit 500N Ausschubkraft auswählst, es gibt auch Dämpfer mit "nur" 455N - die Heckklappe ist schon schwer genug.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 207cc.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,7 KB ID: 474570 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-01-17 232345.jpg Ansichten: 0 Größe: 23,9 KB ID: 474569
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #69
                  Danke CCarin,

                  Kommentar


                    #70
                    Monika
                    Bei Eb..y findest du welche von Stabilus, diese haben 500NM und kosten 30€.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X