Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgeschwindigkeit - VTI regelt bei 190 km/h ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seadevil
    antwortet
    :winken:
    Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
    @Seadevil: Ruhig bleiben und chillen, wir fahren Cabrio ^^


    Hab mir heute mal die Grenzwerte für Euro5 angesehen, und mit denen des Euro4 120Vti verglichen. Die liegen eh drunter. Hat mich nicht gewundert, da der Thp immerhin auch die Euro5 Norm erfüllt..

    Wenn du alles so gelassen siehst, weil du Cabrio fährst, warum willst du dann 190 (oder gar 200) fahren?:keineahnung:
    Any way: Der THP erfüllt Euro 5 ? Immer noch Euro 4.

    :winken:
    Zuletzt geändert von seadevil; 10.03.2010, 14:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cc quiksilver
    antwortet
    gefühlt einen unterschied zwischen 190 km/h und 200 km/h zu beschreiben, ist auch eher subjektiv. jeder empfindet dies anders. du merkst es dann, wenn du einem "normalen" golf (steht nur als beispiel und soll keine golf-fahrer beleidigen ) noch ein wenig davon ziehen kannst. aber was hast du dann davon, wenn beim nächsten überholvorgang eines "gemütlichen" autofahrers die kolonne wieder zusammen kommt

    ich versteh das problem wirklich nicht, wegen einer technischen änderung so einen aufwand zu betreiben. und die garantiegeschichte ist nicht ohne, da der wagen hier in deutschland so verkauft wird. jede änderung der motorsoftware ist somit theoretisch ein eingriff in den wagen und kann von peugeot deutschland, bei denen die garantie immer noch gilt, als grund gesehen werden, diese zu verweigern. ich sage bewusst "kann".

    was ich nicht verstehe, wenn es dir "nur" unms schnellfahren geht, dann ist der vti sowieso der falsche motor. zwischen dem thp und dem vti liegen hier schon welten.

    aber wie bereits auch schon gesagt wurde, jeder, wie er meint und denkt, nachvollziehbar ist dieses "problem" allerdings auf keinen fall. und einen wagen, der euro5 erfüllt, umschlüsseln zu lassen auf die alte norm, dafür hab ich kein verständnis. man kann sich auch wirklich probleme bereiten, wo keine sind.

    an deiner stelle wäre ich froh, dass der kleine ohne ernste macken funktioniert und dich heil von a nach b bringt. neulich habe ich beim frisör einen test in der autob... gelesen. da wurde der basis-diesel im e-klasse kombi mit dem amg e-klasse kombi auf eine fast 1000 km weite testreise geschickt. letztlich war der amg trotz übermotorisierung lediglich runde 14 min schneller auf 1000 km. nur mal so zur überlegung
    Zuletzt geändert von cc quiksilver; 10.03.2010, 14:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppi
    antwortet
    Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
    ..Man gibt 20.000 Euro für ein Auto mit 120PS aus und es schafft nichtmal echte 190...
    Da hätte ich mir, blöd gesagt, für 10.000 Euro auch einen 90PS Tigra TT kaufen können, der fährt mindestens genauso schnell...
    ..
    Mindestens!
    Der Tigra TT mit 90PS ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180km/h angegeben.
    Wenn DER dann 200km/h geschafft hätte, hättest Du Opel dafür verklagen müssen!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • 207ccsepp
    antwortet
    @Seadevil: Ruhig bleiben und chillen, wir fahren Cabrio ^^

    Des mit dem Rechtsweg ist s da owieso obsolet, da es sich, wie sich jetzt herausgestellt hat, um eine allgemein gültige Sache handelt und nicht um einen Einzelfall in dem ein spezifisches Problem vorliegt.

    Hab mir heute mal die Grenzwerte für Euro5 angesehen, und mit denen des Euro4 120Vti verglichen. Die liegen eh drunter. Hat mich nicht gewundert, da der Thp immerhin auch die Euro5 Norm erfüllt..

    Insofern würde es nicht einmal bei der 2Jährlichen Hauptuntersuchung bemerkt werden, schon gar nicht wenn es sich um eine orginale Software handelt, die zu diesem Motor gehört.


    Der Aufhänger mit den 10km/h ist differenziert zu sehen.

    Ob du 100 oder 110 fährst, der gefühlte Unterschied is nicht groß, bei 190 und 200 allerdings.

    Was mich an der Geschichte aufregt ist, dass Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden. Ich bin sozuagen ein "Fan" von Optimierung. Wieso sollte ich mich mit einem schlechten Zustand/Situation/Ergebnis zufrieden geben wenn ich mit den gleichen Voraussetzungen/Anfangsbedingungen einen besseren Zustand/Situation/Ergebnis haben kann.

    Man gibt 20.000 Euro für ein Auto mit 120PS aus und es schafft nichtmal echte 190...
    Da hätte ich mir, blöd gesagt, für 10.000 Euro auch einen 90PS Tigra TT kaufen können, der fährt mindestens genauso schnell...

    Wie gesagt, ich geb Bescheid wenn sich was neues ergibt.



    @TheSpezialist:

    Fehlersspeicherabfrage wird bei der normalen Hauptuntersuchung sowieso durchgeführt.
    Abgasprüfung erfolgt jetzt nur im Rahmen der Hauptuntersuchung.
    Zuletzt geändert von 207ccsepp; 10.03.2010, 13:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheSpecialist
    antwortet
    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
    ... kann natürlich sein, dass Du dann bei der Abgasuntersuchung nicht mehr die EURO 5 Werte erreichst, dadurch Misstrauen aufkommt beim Tüv...
    das dürfte kein Problem sein, meines Wissens besteht die AU bei Autos ab EZ 2009 nur noch aus ner Fehlerspeicherabfrage, bitte berichtigt mich jmd falls ich falsch liegen sollte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • seadevil
    antwortet
    @ DFman:
    Kommentare, die lediglich niedergeschrieben wurden, sind mit Vorsicht zu interpretieren.
    Ich wollte in diesem Fall eher mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, dass jemand so etwas auf sich nehmen möchte. Grundsätzlich kann jeder mit seinem machen was er will und wenn jemand seine Leistung z.B. um die 50% reduzieren möchte, dann meinetwegen... bin sehr gespannt was dabei rauskommt...

    :winken:
    Zuletzt geändert von seadevil; 10.03.2010, 12:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DFman
    antwortet
    Ich kann 207ccsepp auch vestehen. Wenn ihn das stört, dann stört es ihn. Hab ich ja oben schon geschrieben, dass ich seine Meinung voll und ganz akzeptiere... im Thread wird aber mal wieder über den Sinn der Meinung diskutiert, statt über das eigentliche Problem bzw. die Behebung.

    So Kommentare wie
    Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
    1. Was für ein Aufwand wegen 10 Km/h.:
    sind auch mit Vorsicht zu genießen... es gibt hier auch einige, die den THP aufwendig und kostenintensiv Tunen (Clemens Chiptuning z.B.) um ein paar ps mehr zu bekommen... das Drehmoment selber ändert sich dabei kaum spürbar, die Endgeschwindigkeit steigt um vielleicht 10 km/h auf 220 km/h beim THP. Man beachte: Viel Aufwand für 10 km/h ... um das mal in Relation zu stellen. ABER: wer Spaß dran hat (und einen CC holt man sich zum Spaß haben ), der soll und darf das gerne machen. Dann hat aber auch jemand beim 120er Motor das Recht, sich 10 km/h mehr rauszuholen... ich würds eher nicht machen, wenn jemand aber Spaß dran hat, bitte.... wie man das praktisch machen kann, finde ich viel interessanter als die Frage, ob er deswegen vielleicht verrückt oder gar nicht mehr zurechnungsfähig ist... oder?

    Also zurück zur Technik: Wenn ich den französischen Thread, den ich letztens zitiert habe, richtig
    verstehe, gibts bei den französischen VTi diese Beschränkung nicht (auch wenn ichs komisch fände, ist ja eigentlich alles EU). Es wäre dann ggf. die Lösung, eine Motorsoftware aus Frankreich aufzuladen. Meines Erachtens wird dann aber die Betriebserlaubnis des Wagens flöten gehen, da dann die Höchstgeschwindigkeit, die technisch auf 190 km/h begrenzt ist und so in den Papieren steht, nicht mehr gilt... das ist aber eine andere Sache... merken wirds wohl kaum jemand, wenn Du eine original Pug Software drauf hast, auch wenn Sie aus Frankreich kommt... kann natürlich sein, dass Du dann bei der Abgasuntersuchung nicht mehr die EURO 5 Werte erreichst, dadurch Misstrauen aufkommt beim Tüv... aber so richtig vorstellen kann ichs mir nicht, dass die Franzosen nicht nur die 190 km/h grenze nicht haben, sondern auch die anderen Bereiche der Motorsoftware so abgestimmt haben sollen, dass die Abgaswerte schlechter als bei den Deutschen Modellen wären... aber darüber kann man nur spekulieren, es wäre interessant herauszufinden, was wirklich an Unterschieden vorhanden ist...

    Einen Kommentar schreiben:


  • seadevil
    antwortet
    Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
    ...werd jetzt versuchen den Wagen auf Euro4 rückschlüsseln zu lassen und die Software dementsprechend ändern zu lassen. Das Facelift kam ja vor Septeber 2009 auf den Markt (Datum ab dem für neue Modelle Euro5 verpflichtend ist). Die 10 Euro im Jahr mehr ist es mir wert, dass nicht irgendeine nicht notenwendige Norm meinem Auto die Luft abschnürt.


    1. Was für ein Aufwand wegen 10 Km/h. Lass uns bitte mal wissen, was die ganze Gaudi an Zeit und Geld gekostet hat.
    2. Ich bin sehr gespannt, ob Dir das überhaupt gelingt
    3. Verpflichtung Euro 5??? Habe ich da was verpasst?:confused:


    Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
    ...kein einziger post hier wollte dich zum bummeln erziehen sondern nur darauf hinweisen das die verlorenen 10km/h KEIN wirkliches problem darstellt bzw. die aussicht vor gericht zu gewinnen gleich NULL ist...
    Genau solche Fälle sind der Grund, warum Deutsche Zivilgerichte überlastet sind und Anwälte vor Lachen (im Hinblick auf das Honorar) nicht in den Schlaf kommen.
    Zuletzt geändert von seadevil; 10.03.2010, 11:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • roland_garros
    Ein Gast antwortete
    Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen

    Wer 130 fahren will soll dies gerne tun, hab ich nichts dagegen, er soll anderen nur nicht seine Weltsicht aufzwingen, wovon ich jedenfalls Abstand nehme.
    wenn dir die antworten zu deinem "problem" nicht zusagen, darfst mit solchen peanuts halt nicht an die öffentlichkeit gehen

    kein einziger post hier wollte dich zum bummeln erziehen sondern nur darauf hinweisen das die verlorenen 10km/h KEIN wirkliches problem darstellt bzw. die aussicht vor gericht zu gewinnen gleich NULL ist.

    nochmal...

    die antworten sind nicht so wie du sie dir vorgestellt hast? könnte vielleicht daran liegen das es der mehrzahl halt völlig wurst ist ob 190 oder 200km/h auch wenn der 207cc nicht nur ein cabrio sondern AUCH ein coupe ist.

    übrigens, wo steht den das ein coupe 200km/h fahren muß um diesen namen verdient zu haben...

    jeder respektiert deine meinung, ist ja auch dein auto, kannst damit machen was du willst. aber deshalb muß auch niemand deiner meinung sein.

    mfg

    RG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppi
    antwortet
    Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
    ..Mit den 190 ist es genauso wie mit dem Tieferlegen, der eine brauchts, der andere erachtets als Unsinn...
    WAS für ein Vergleich!
    Das eine ist die werkseitige Höchstgeschwindigkeit, das andere eine reine Tuning-Maßnahme!

    Einen Kommentar schreiben:


  • 207ccsepp
    antwortet
    Sorry Tippfehler (Handy)...

    werd jetzt versuchen den Wagen auf Euro4 rückschlüsseln zu lassen und die Software dementsprechend ändern zu lassen. Das Facelift kam ja vor Septeber 2009 auf den Markt (Datum ab dem für neue Modelle Euro5 verpflichtend ist). Die 10 Euro im Jahr mehr ist es mir wert, dass nicht irgendeine nicht notenwendige Norm meinem Auto die Luft abschnürt.
    Schnellfahren ist hier nicht oberstes Ziel, dafür gibs andere Wagen.

    Hätte mir ja gerne den THP gekauft aber als Tageszulassung oder gebraucht waren seit einem Jahr keine roten verfügbar und die 7000 Euro Unterschied zum Neuwagen wars mir dann doch nicht Wert, v.a. da ich in einem 120 PS Testwagen im Mai durchaus nicht das Gefühl hatte untermotorisiert zu sein.

    Mit den 190 ist es genauso wie mit dem Tieferlegen, der eine brauchts, der andere erachtets als Unsinn.
    Ich hab auch keinen Corsa B mit 2l und 170 PS zu Hause stehen um damit 130 zu fahren.
    Wer 130 fahren will soll dies gerne tun, hab ich nichts dagegen, er soll anderen nur nicht seine Weltsicht aufzwingen, wovon ich jedenfalls Abstand nehme.

    190 + Mehr ist kein Problem solange das Hirn eingeschalten bleibt und die vorrausschaunende verkehrsangepasste Fahrweise maßgebend ist.


    Werde euch zwecks Rückstufung auf Euro 4 oder Softwareänderung auf dem laufenden halten, eventuell stört sich der ein oder andere auch daran.

    Einen Kommentar schreiben:


  • seadevil
    antwortet
    Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen

    Ich versteh nur nicht wieso gerade der cc abgeriegelt sein soll um Euro 5 und den niedrigen CO2 Wert zu erreichen und andere Wagen nicht. Der Co2 Wert berechnet sich eh über den Verbrauch ...
    Abgregelt= Begrenzte Geschwindigkeit (bzw. Drehzahl)
    Abgeriegelt= Verschlossen

    Daher hoffe ich, Stoppi, dass Du deinen regelmäßig abgeriegelt hast, sonst ist er möglicherweise bald verschwundibus.

    Meiner bescheidenen Auffassung nach, regelt sich der CO2 Gehalt nicht nur nach Verbrauch. Sehr entscheidend ist auch das Motormanagement (heute ja alles elektronisch über das Steuergerät). Darüber lassen sich Fahrleistung aber auch Emmisionswerte lenken.

    Aber das kann hier einer der Hobby-Ingineure viel besser erklären.
    :winken:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppi
    antwortet
    Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
    ..Ich versteh nur nicht wieso gerade der cc abgeriegelt sein soll um Euro 5 und den niedrigen CO2 Wert zu erreichen..
    AbgerEgelt - nicht abgeriegelt!
    Hat ganz einfach mit dem Fahrzeuggewicht zu tun, dass bei der Ermittlung der Emissions-Klasse ebenfalls eine Rolle spielt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 207ccsepp
    antwortet
    Erstmal danke für eure Antworten.

    Ich versteh nur nicht, wieso gerade der cc abgeregelt sein soll um Euro 5 und den niedrigen CO2 Wert zu erreichen und andere Wagen nicht. Der Co2 Wert berechnet sich eh über den Verbrauch und da ist der Wagen bei moderaten 2000 Einfahrkilometern mit seinen 7,9 litern sowieso weit vom Werksverbrauch entfernt.

    Das Unding ist nur dass der Verkäufer mich weder auf die Reduzierte Endgeschwindigkeit, noch auf die Abregelung hingewiesen hat, und auch bei Konfrontation mit dem Problem die Existenz einer Abriegelung kategorisch ausgeschlossen hat.
    Mittlerweile hab ich noch mit 3 anderen PuG Händlern gesprochen die mir alle die selbe Auskunft gaben und mir felsenfest versicherten dass der Wagen nicht abgeriegelt sei.

    Entweder ist das seit dem Facelift allen Käufern noch nicht aufgefallen oder egal oder hier wird etwas verschwiegen und falsche Tatsachen vorgespiegelt.
    Denn meiner Meinung nach muss ein Händler über so eine Tatsache informiert sein.

    Freilich ist der 207cc ein Cabrio mit dem man offen cruisend durch die Landschaft fährt, was ich auch schon ausgiebig genossen habe, aber er soll auch ein Coupe sein, und was dass können soll ist auch klar.

    Wenn sich bei dem Verkäufer des Wagens keine Lösung findet werde ich wohl oder übel im Ausland auf Softwaresuche gehen müssen, da Tuningsoftware für mich ausscheidet, allein schon aufgrund des Garantieverfalls.

    Frage an euch:

    Mit welcher Endgeschwindigkeit steht die Euro 4 Version in den Papieren und ist diese abgeregelt?
    Zuletzt geändert von 207ccsepp; 10.03.2010, 10:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cc quiksilver
    antwortet
    wieso steht wohl im prospekt, dass sich der hersteller technische änderungen vorbehält? wie also will man eine technische änderung als schwerwiegenden mangel verkaufen? keine chance vor gericht da macht man sich eher zum gespött
    Zuletzt geändert von cc quiksilver; 09.03.2010, 19:53.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X