Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI: erhöhter Spritverbrauch & Motor-Gurgeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HDI: erhöhter Spritverbrauch & Motor-Gurgeln

Hallo,

da ich nicht passendes gefunden habe und es wohl schein generelles Problem mit dem Spritverbrauch scheint.

Heute Nachmittag auf dem Heimweg von der Arbeit bemerkte ich beim Fahren, dass der Motor etwas röhrte / sehr bass'ig klang. Dabei hatte ich einen (leicht) erhöhten Spritverbrauch (im Schnitt ca 2 bis 3 Liter/100 km mehr).
    Ich habe den Wagen dann abgestellt und ca. 2 Stunden nicht gefahren.

Da mir das Ganze keine Ruhe lies habe ich dann gerade nochmal eine kleinere Probefahrt gestartet. Bin ca. 7,5 km um den Block. Dort habe ich gemerkt, dass während der ganzen Zeit der Spritverbrauch deutlich erhöht war. Im Schnitt 2 bis 3x so hoch (im Schnitt ca. 2,5x). Selbst in Phasen wo ich kein Gas gab und der Motor normalerweise mit 0,0 Liter Verbrauch vom Rollen angetrieben wurde, verbrauchte der Wagen 1,5 bis 2 Liter/100km.
    Dabei hörte ich die ganze Zeit ein "Gurgeln" vom Auto. Der Motor ansich lief ruhig, nur dieses Gurgeln war unnormal. Es war auch keine Warnleuchte an und es wurde kein Fehler angezeigt. Was auffällig war, dass während 10km Fahrt die Restkilometeranzeige für die Spritmenge von 540km auf 480km zurückging. Also war der Verbrauch auch scheinbar objektiv höher.

Hab' dann nochmal 10-12km Fahrt drangehängt. Irgendwann - nach weiteren ca. 7,5 km - hörte ich dann 2 bis 3x einen (oder mehere?) elektronischen Schalter klicken und so mir nichts, dir nichts war der Spritverbrauch wieder im Rahmen des üblichen und auf den letzten 2km ging die Restkilometeranzeige wieder auf 490km hoch. Auch das "Gurgeln" war weg.

Ich hätte ja ggf. auf den FAP-Filter getippt und eine mögliche Reinigung, aber im Stadtverkehr? Außerdem waren keine zusätzlichen Verbraucher an bzw. automatisch zugeschaltet wurde.

Hatte das schonmal wer und kann mir sagen was das ist?

Keine Sorge, ist der normale Freibrennvorgang vom FAP-Filtersystem!

Kenne ich bereits von meinem 207SW Hdi. Da hatte ich das das erste Mal bemerkt und war auch erstmal irritiert...

Habe ich bei meinem jetzigen Hdi noch nicht gehabt, habe aber auch erst ca. 1600 Km runter...

Wenn du auf der BAB oder Landstrasse fährst merkst du es nur wenn du auf die Anzeige schaust, aber im Stadtverkehr hört man es auch direkt.

GrüCCe vom Polli
    Bilder von meinem Ex

Kommentar

Hallo Polli!

Das scheint das zu sein, was ich mal als "böses Zischen" bezeichnet habe. Wie oft kommt das denn vor? Da ich relativ viel Stadt fahre, wohl öfter?

Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

Mehr MacBaer

Kommentar

Ja, ein "böses Zischen" habe ich auch gehört. Ich hatte mich aber mehr auf das "Grugeln" konzentriert und dachte, dass das Zischen von Turbo kam. Aber das war heute morgen auch nicht mehr da. Stimmt.

BTW: Meiner hat jetzt knapp 49.000km runter, wovon ich 2.500km abgerissen habe (dabei viel Landstraße und BAB).
        Zuletzt geändert von Stoppi; 01.10.2011, 13:27.

Kommentar

Was ich vergessen hatte (Asche auf mein Haupt): Besten dank für die Antworten.

Scheint wirklich der Filter gewesen zu sein. Heute auf der BAB war dann alles wieder im grünen Bereich was den Verbrauch angeht.

Kommentar

Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
            oft kommt das denn vor? Da ich relativ viel Stadt fahre, wohl öfter?
            Keine Ahnung ob es ein Zufall ist oder nicht: Heute war es dann nach ziemlich genau 1000km soweit. Diesmal kein Kurgel oder Zischen (ggf. war auch nur die Musik zu laut), aber um 1300 bis 1500 U/min rum, ein sehr kernig-bassiges Geräusch. Wieder ca. auf einer Gesamtstrecke von 15 bis 20km.
            Von den 1000km waren ca. 600km BAB, ca. 250 km Überland und der Rest Stadt (meist Stop & Go)
            Ich habe auf der Autobahn öfters Passagen mit 130km/h plus drin aber aufgrund meiner, sehr gut mit den anderen Berufspendlern synchronisierten Fahrtzeiten nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 bis 55 km/h, da die A1 & A46 öfters mal Stau hat.
            Zuletzt geändert von ; 15.10.2011, 13:30.

Kommentar

Ich kram den Thread nochmal hoch.

Was mich noch interessieren würde: Wenn ihr merkt, dass der Wagen gerade im Reinigungszyklus des Partikel-Filters ist, fahrt ihr dann ggf. einen Umweg damit der Zyklus beendet werden kann oder macht ihr den Wagen einfach aus, wenn ihr am Ziel angekommen seit.

Hintergrund der Frage: Ich hatte es mehrmals, dass der Zyklus gerade begonnen wurde als meine Fahrt so gut wie zu Ende war und gerade noch 1 oder 2 Kilometer zu fahren waren.
              VW hat ja - zumindest für die ersten Fahrzeuge mit Partikelfilter - mehr oder minder vorgeschrieben, dass während des Reinigungszyklus mindestens 10 oder 20 Minuten mit 80 km/h zu fahren sei (das waren so die Werte die ich gehört hatte), da bei Unterschreitung sonst schnell der Partikelfilter dicht sei.

Kommentar

Kann das für Opel ebenfalls bestätigen... dort wird einem auch geraten, mal eben von Wuppertal nach Köln zu fahren und zurück, wenn man merkt der Wagen "regeneriert"... Das darf man eigentlich keinen erzählen...dass die Dieselfahrer zu so einer unnötigen (auf unnötig liegt die Betonung) Umweltverschmutzung gedrängt werden. Mal davon abgesehen, dass nach StVO solch unnötiges hin und herfahren sogar verboten ist! Nagut, ist ja in dem Sinne nicht unnötig... man brennt ja den Partikelfilter frei. Wäre mal interessant: habe schon öfter gehört, dass hier die Polizei eben Fahrer, die abends aus Spaß 3mal durch einen Kreisverkehr gefahren sind, wg. Verstoß gegen die StVO rausgezogen haben...ein Dieselfahrer sagt dann einfach, er regeneriert seinen Wagen, muss man so machen, sonst klappt der Filter nicht mehr nach Vorschrift, was der Umwelt schadet

Naja, Spaß bei Seite. Wollte nur erwähnen, dass eben auch Opelwerkstätten diese Politik vertreten, dass man den Wagen nicht abstellen soll, wenn er regeneriert. Auch hier hört man in dem Moment seltsame Geräusche vom Motor.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

Kommentar

Ich möchte ein wenig Klarheit schaffen.

Die Peugeot-Partikelfilter arbeiten mit einem Additiv, welches die zur Regeneration notwendige Temperatur herabsetzt. Als die anderen Hersteller "gezwungen" waren ebenso Partikelfilter zu entwickeln und nicht gegen Bezahlung das Peugeotsystem verwenden wollten, wurden hier Filter erdacht, welche zum einen nicht so perfekt reinigen und zweitens "ein Leben lang" halten sollten. Die Peugeotfilter mussten damals noch alle 80.000 km gewechselt werden, da sich das Additiv im Filter festsetzt.
                  Mitlerweile sind die Peugeotfilter bei einem Wechselintervall von 180.000 -240.000 km angelangt (je nach Modell), was ja bei vielen Fahrzeugen ebenso als Lebenslang bezeichnet werden kann.

Nun gut, die tiefere Regenerationstemperatur verhilft unseren Fahrzeugen dazu, den Filter schon bald nach dem Kaltstart und auch im Teillastbereich zu reinigen. Sollte also eine Reinigung nicht abgeschlossen werden, wird das Fahrzeug entsprechend früher eine erneute Reinigung ansetzen.

Bei anderen Systemen kann die Reinigung lediglich bei betriebswarmen Motor und ab mittlerer Belastung erfolgen. Entsprechend gibt es hier Meldungen im Display, man solle möglichst Geschwindigkeiten über 90 km/h fahren.

In unseren Fahrzeugen gibt es eine solche Meldung nicht. Man merkt die Regeneration lediglich en Anzeichen, wie dem EInschalten der Heckscheibenheizung (Klackern des Relais) oder am veränderten Motorsound. Für mich heißt das, Peugeot verlangt vom Fahrer kein anderes Verhalten.

Lediglich bei ständigem Kurzstreckenbetrieb, wo der Motor nicht annähernd auf Temperatur kommt, würde ich die Regeneration "fertigfahren".

Kommentar

Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                    (...)Für mich heißt das, Peugeot verlangt vom Fahrer kein anderes Verhalten.

Lediglich bei ständigem Kurzstreckenbetrieb, wo der Motor nicht annähernd auf Temperatur kommt, würde ich die Regeneration "fertigfahren".
                    PUG mag kein anderes Verhalten vorschreiben. Der Filter würde es Dir aber danken. Bei ungünstigen Verhältnissen/Bedingungen kann ein unterbrochener Regenerationszyklus den Filter schädigen.

Kommentar

Sag ich doch
                      Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen

Kommentar

Wenn ich das nie habe, bei gar keinem HDI von Peugeot, sind die dann kaputt? Oder tritt das bei Langstrecken Fz. nicht auf? (ca.2.500/Woche). Bei dem CC ist mir das aber auch noch nie untergekommen. Ist das bei allen gleich?

Kommentar

Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Das ist ungefähr das, was ich mir auch zum Thema Partikelfilter und Regenerationszyklus gedacht habe.

@CCVogel: Ich vermute mal, dass bei 2500km/Woche mehrmals pro ein Regenerationszyklus starten wird. Vermutlich wirst Du auch viel mit höheren Geschwindigkeiten auf der BAB unterwegs sein, sodass durch die dabei entstehenden höheren Temperaturen zusätzliche REinigungseffekte eintreten werden.

Außerdem vermute ich ganz stark, dass es zu Störungen im Abgassystem kommen würde, wenn der Filter kaputt gegangen wäre und deswegen ein Fehler geworfen worden wäre.

Kommentar

Also wie gesagt, beim CC hab ich das noch nie gemerkt, und mit dem hab ich im letzten Jahr nur 7500km gefahren.

Bei den letzten verbliebenen Expert HDI in der Firma werden die Filter bei der 180.000km Wartung getauscht, das ich da auch den Reinigungszyklus nicht mitbekomme, kann natürlich sein, da meistens BAB und ca. 160km/h wenn möglich.

Aber bei meinem CC passiert da nix....

Kommentar

Naja, die Regenerationszyklen habe ich auch nur in der Stadt oder der Landstraße bei geringen Geschwindigkeiten bemerkt. Bei 50 km/h im 4. Gang sind dann 8 oder 9 Liter/100km eher ungewöhnlich.
                              Wenn ich auf der BAB bin, Mucke an, dann ist die Geräuschkulisse und der Verbrauch eh höher, da merkt man das - denke ich zumindest - nicht wirklich.

Kommentar

Lädt...
                              X