Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI: erhöhter Spritverbrauch & Motor-Gurgeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    technische Details Fap-Regeneration?

    Dringi hatte mich dankenswerterweise in einem Nachbarthread, wo ich nach der Ursache sporadisch hoher Verbrauchswerte gefragt hatte, auf diesen hier aufmerksam gemacht.

    Gibt es irgendwelche anzapfbare Quellen, denen man mehr technische Details zu dieser Regeneration und dem Additiv und überhaupt wie funktioniert das Ganze etc entlocken kann?

    Google gibt nicht wirklich viel her. Überall nur Gemeinplätze. Noch nicht mal die Technologie an sich kann ich irgendwo halbwegs nachvollziehbar beschrieben finden.

    Grüße,
    Martin
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
    Abraham Lincoln

    Kommentar


      #17
      Google - Suchbegriffe PEUGEOT FAP FUNKTION
      1. Treffer
      http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

      Weiters möchte ich auf meinen Beitrag Nr. 9 weiter oben hinweisen.

      Youtube liefert:
      http://www.youtube.com/watch?v=XMnq_C94jrM
      Zuletzt geändert von MrFreezer; 07.05.2012, 12:54.

      Kommentar


        #18
        Vielen Dank für die Links. Werd wohl meinen Suchalgorithmus überarbeiten müssen.
        Die kfz-tech-Seite erklärt es ja ganz schön (auch wenn da ein nerviges Werbevideo unentfernbar dranpappt).

        Aus meiner praktischen Erfahrung aus bisher "nur" ca 5000 km seit Ende März kann ich aber einige Aussagen dort nicht bestätigen:

        "der Verbrauch steigt... um 5%" <-- Bei mir steigt er um ~50% (bei Fahrt auf 70 beschränkter Landstrasse oder in der Stadt)
        "...dauert 2-3 Minuten" <-- bei mir dauert er ca 15 Minuten
        "...erfolgt, ohne dass dies vom Fahrer bemerkt wird..." <- bei niedrigtouriger Fahrt (70 im 5.) spüre ich ein leichtes Ruckeln des Motors, besonders beim Beschleunigen.

        Allerdings hab ich es auch ein paarmal wohl garnicht mitbekommen (1300km mit ordentlich Schwung über die Bahn nach Regensburg und zurück).
        "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
        Abraham Lincoln

        Kommentar

        Lädt...
        X