Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Getriebeöl nachfüllen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich seh das Problem eher Bei Coco & Bruder, das besagte Personen uns nicht wirklich schildern können, wieviel und vor allem wobei (Situation ?) der Ölverlust auftrat.
    Ich seh es wie Rundling; wenn ich kein Geld für mein Schätzchen über hab, fahr ich Opel Corsa, oder Daihatsu Cuor..."


    Wieso ist es in diesen Foren eigentlich immer so das die Leute ohne jegliches Hintergrundwissen, einen persönlich beurteilen?
    Mein Bruder ist ein sehr begabter Mensch wenn es um die Reparatur von Autos geht, der war noch mit keinem seiner Autos in einer Werkstatt, sondern hat bisher alles selber gemacht. Mein Onkel hat ne Garage mit ner eigenen Grube auf die das Auto drauf kann,wenn er Sachen unten drunter machen muß.
    Ich habe lediglich nach der Schraube gefragt, weil mein Bruder sie nicht findet,und wie in schon mehreren Beiträgen erwähnt, ist es eben nciht so einfach diese zu finden.
    Was die SITUATION angeht, was soll ich sagen... ich fuhr von meinem Parkplatz weg und da war eben auffällig oft eine grössere Ölspur, daraufhin haben wir es festgestellt. Und hilft dir das jetzt etwa weiter?
    Und was das Geld angeht, Ich liebe mein Auto (Paul), es ist mein erstes und ich bin sehr stolz drauf und mir dessen bewußt das ein auto eben den ein oder anderen euro kostet!! aber warum soll ich gleich in ne Werkstatt fahren, wenn die Aussicht besteht das mein Bruder das vll selbst beheben kann??
    Ausserdem geraten Menschen eben manchmal in Situationen( arbeitslosigkeit) die Sie leider dazu zu zwingen auf jeden Euro zu achten.

    Also spart euch eure Kommentare bitte, für die netten Ratschläge bin ich sehr dankbar, aber persönlich angreifen lass ich mich nicht. Das steht niemandem zu!

    Kommentar


      #17
      Zitat von CocoLaFleur Beitrag anzeigen
      Also spart euch eure Kommentare bitte, für die netten Ratschläge bin ich sehr dankbar, aber persönlich angreifen lass ich mich nicht. Das steht niemandem zu!
      So siehts aus

      Nur soviel: Bei Bild2 Punkt9 ist die Ablassschraube!
      Ich kann bei den Zeichnungen nicht so viel erkennen, aber vielleicht hilfst ja weiter... Viel Erfolg!







      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #18
        Vielen Dank an dich @ *BcK* :winken:

        Kommentar


          #19
          @ Coco : Wenn Du Dir den Schuh anziehst ... Bitte ! Lese bitte auch die anderen Post´s vor meinem; dann weißt Du was ich meine !

          Das war nicht böse gemeint, sondern lediglich eine Antwort auf den Beitrag von Thomas (welchen ich auch nicht angreifen will) !!!

          Es ging eigentlich nur um " fahrt Ihr für alles in die Werkstatt ? " und die darauf folgenden Kosten

          Persölich kann ich hier garnicht werden, da ich keinen von Euch persönlich kenne !

          So, um wieder sachlich zu werden : Kann es sein, das auf dem letzten Bild ein Einfüllstutzen oder ähnliches zu sehen ist ?
          Wenn ja, wäre es noch interessant zu wissen, ob es eine Markierung gibt , oder ob man das Getriebeöl bis zur Oberkante auffüllt !

          Habe meinen alten Meister gefragt, leider keine Ahnung von Peugeotgetrieben !
          "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

          Dr. Sean McNamara

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mello Beitrag anzeigen
            Wenn ja, wäre es noch interessant zu wissen, ob es eine Markierung gibt , oder ob man das Getriebeöl bis zur Oberkante auffüllt !
            Beim Getriebeöl gibt es kein zuviel etc.
            Einfach reinkippen bis es rausläuft (wenn man die Öffnung findet) und gut ist!
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #21
              Sag das nicht ! Bei meinem BMW hab ich das damals auch gedacht und hatte nachher andauernd das Getriebe im Notlauf (Mein Meister sagte dann : zu voll )
              Aber wenn dem so ist bei Peugeot (?) , dann sollte das letzte Bild auf jeden Fall den Einfüllstutzen darstellen.
              "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

              Dr. Sean McNamara

              Kommentar


                #22
                Guten Morgen zusammen,

                Zitat von Mello Beitrag anzeigen
                Bei meinem BMW hab ich das damals auch gedacht und hatte nachher andauernd das Getriebe im Notlauf
                Automatik? Klar, die mögen es weder wenn zu viel, noch zu wenig ATF drin ist. :confused:

                Da hier aber explizit nach "Getriebeöl" gefragt ist, ging ich davon aus, daß es sich im Falle von Coco um ein Schaltgetriebe handelt. Gut, hätte man korrekterweise noch fragen müssen. Schaltgetriebe können meines Wissens tatsächlich nicht überfüllt werden, wenn die vorgesehene Einfüllöffnung benutzt wird - jedenfalls hab ich noch kein anderes gesehen.


                Zum anderen Thema: Ich hab doch überhaupt nichts dagegen, wenn einer sein Auto in eine Werkstatt bringt. Das kann jeder machen, wie er möchte. Der eine fährt in die Fachwerkstatt, weil der Aschbecher voll ist (hat meine Ma tatsächlich in den 80ern mal gemacht, weil Auto neu und sie nicht wußte, wie der rausgeht) - der andere zerlegt seinen ganzen Motor und baut ihn komplett neu auf, ohne Werkstatt.

                Wenn sich einer eben auch mit einer einfachen Wartungsarbeit in einer Werkstatt besser aufgehoben fühlt, dann soll er da hinfahren - ist doch gut, dafür ist die Werkstatt da.

                Was ich aber schade finde, betrifft vor allem den "Technik"-Bereich dieses Forums. Denn in vielen Fällen gibt es nur zwei mögliche Antworten,

                a) irgendeiner weiß es, weil es schonmal da war, dann kommt "Schau in die SUCHE!!!!!!" (ist in letzter Zeit etwas besser geworden),

                b) keiner weiß es, dann schreiben alle "fahr in die Fachwerkstatt", oder aber einer weiß es, und andere (die es selbst nicht können) schreiben trotzdem "fahr in die Werkstatt". Es wird auch fast immer nur die markengebundene Werkstatt empfohlen, die "freien" sind ja eh zu blöd für unsere hochtechnisierten Superautos. Ich mag unsere Autos, sie gefallen mir (sonst hätte ich keins), aber bleibt doch mal auf dem Teppich - es sind unterm Strich stinknormale Kleinwagen wie alle anderen auch.


                Und nicht jeder, der selbst schrauben will, tut das, weil er kein Geld hat (im Gegenteil, selbst vernünftig schrauben können, erfordert auch erstmal Equipment, für dessen Gegenwert man viele Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lassen kann). Nein, man kann auch selbst Hand anlegen, weil man dran Spaß hat oder eben einfach die Möglichkeit dazu hat.

                Vielleicht habe ich auch durch meine Beschäftigung mit Audi/VW der 80er Jahre eine andere Sichtweise - in den zugehörigen Foren tauschen sich (überwiegend Hobby-)Schrauber, die das schon zig mal gemacht haben, bis ins letzte Detail über eine einzelne Baugruppe aus, während der Durchschnittsmechaniker der zugehörigen Fachwerkstatt schon gar nicht mehr weiß, was für ein Auto von damals das eigentlich genau ist. Mag schon sein, daß mein Blickwinkel auf ein "Technikforum" da etwas verzerrt ist, man sehe es mir nach.

                Andererseits brauche ich, um den Tip zu bekommen, ein durch mich nicht selbst lösbares Autoproblem einer Kfz-Werkstatt anzuvertrauen, auch kein Forum, denn diesen Tip habe ich schon damals in der Fahrschule gelernt.

                Ist absolut nicht bös gemeint und ich wünsche allen Beteiligten ein schönes Wochenende (und daß der Bruder von Coco die Schraube findet) :winken:

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CocoLaFleur Beitrag anzeigen
                  ...aber persönlich angreifen lass ich mich nicht. Das steht niemandem zu!
                  ???
                  Wieso fühlst du dich denn nun persönlich angegriffen?
                  Nur weil ich einen andere Meinung habe oder weil ich bedenken gehäussert habe???

                  Kommentar


                    #24
                    Sind hier eigentlich welche auf hitzige Diskussionen aus :confused:

                    Man muss sich die Chronik von dem Thread mal durchlesen... Jemand stellt eine belanglose Frage und zu 90% wird nur mit den 4W`s (Warum/Weshalb/Wieso/Werkstatt) geantwortet!
                    Wenn doch keiner weiss wo die gesuchte Schraube ist, warum muss man dann immer seinen Senf dazu geben?

                    Echt unglaublich hier



                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Ich mag unsere Autos, sie gefallen mir (sonst hätte ich keins), aber bleibt doch mal auf dem Teppich - es sind unterm Strich stinknormale Kleinwagen wie alle anderen auch.
                    Genau so schauts aus
                    Zuletzt geändert von *BcK*; 10.12.2011, 18:07.
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #25
                      Wo Getriebeöll wirklich einfüllen

                      Zuerst einmal Hallo zusammen!
                      Jetzt krame ich diesen Fred wieder hoch, da auch mich die Suche nach der Einfüllschraube ziemlich genervt hat.

                      Kurz zum Grund meiner Suche:

                      207CC 120 VTI Platinum, 4 1/2 Jahre alt, als Neuwagen 3 Jahre geleast dann weiterfinanziert (da wir diesen Waagen einfach toll finden) Scheckheft gepflegt aber leider keine Anschlußgarantie vereinbart. Jetzt aktuell bei einer Laufleistung von 23 300 KM Getriebeschaden
                      Und wie scheinbar bei Peugeot und oder dem PSA Konzern üblich... keiner will davon etwas wissen... Kulanz können die nicht schreiben, lesen, buchstabieren geschweige denn wissen die was das sein soll.
                      Wichtig ist nur das der Kunde "Arsch" die Kohle auf den Tisch legt und das wars.

                      So nun zurück zum Thema.
                      Nachdem ich die Angelegenheit abgeschlossen habe und ich auch schon einiges über Umölen des Getriebes gelesen habe möchte ich dies nun durchführen.
                      Da das Teil eh schon hinüber ist, kann ich dadurch eventuel etwas Zeit rausschinden bis die Lager / Zahnräder komplett hops gehen.

                      Rauslassen der Brühe geht einfach! Ist auch schön im Bild Nr. 2 angezeigt und beschrieben. Aber bitte wo die Plörre wieder einfüllen?
                      Was ist Nr 18 für eine Schraube auf dem Bild Nr.2? Habe diese an meinem Getriebe ausmachen können (SW 27). Ist das Aufdrehen mit Vorsicht zu geniesen oder ist das wirklich die Einfüllschraube / Kontrollöffnung zur Kontrolle des Ölstandes?
                      Wenn Schraube Nr 18 NICHT die Einfüllöffnung ist Wo finde ich diese dann?
                      Gibt es noch weitere Möglichkeiten / Stellen an denen das Öl nachgefüllt werden kann und die dementsprechenden Schrauben proplemlos herausgedreht werden können? Bin auch gerne bereit mehr Daten von meinem 207er per PN zu übermitteln.

                      Währe sehr dankbar für sachdienliche Hilfe und Tipps.

                      Und ja! ich bin mir bewust das dadurch noch mehr kaputt gehen kann und ich habe bereits schon alles versucht was Kulanz oder Zusammenarbeit mit Peugeot angeht.

                      Vielen Dank mal und allzeit gute Fahrt

                      Racer

                      Kommentar


                        #26
                        VTI Getriebeoel auffüllen wo??

                        Frage VTI Bj2008 Wo ist die Getriebeauffüllschraube.
                        Ablasschraube war kein Problem zu finden. Nur wo kommt das Oel rein.

                        Kommentar


                          #27
                          Da ist oben ein Entlüfter (neben dem Schalter für die Rückfahrscheinwerfer), durch den 2 l in das Getriebe hineinkommen. Es gibt keine Kontrollöffnung für das Niveau.

                          Kommentar


                            #28
                            Jo vielen Dank
                            Oel gewechselt
                            Danke

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo liebe Leute. Das Bild von @Co-Cheffe kann ich nicht sehen/öffnen. War das eine PN? Suche auch die Einfüllschraube, nachdem durch lupfen der Antriebswelle etwa 300ml Öl raus liefen.

                              Danke und Gruß
                              André

                              Kommentar


                                #30
                                ccbio
                                Leider leiden auch wir Autoforen unter den Restriktionen der Medien-Behörde. Die Erklär-Fotos schauen jetzt so aus, weil
                                sie von einer technischen Seite aus RUS stammten: Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-05-06 094532.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 4,0 KB ID: 472930



                                (Noch) funktionierende Links zu Techn. Seite mit Details zu Getriebe (Explosionszeichnungen + ET-Teile Nr.):

                                http://www.catcar.info/peugeot/207cc vti/getriebe/manuell/automatik/

                                http://www.catcar.info/peugeot/207cc hdi/getriebe manuell bzw. automatik

                                http://www.catcar.info/peugeot/207cc thp 150/getriebe/manuell/automatik/

                                Beispiel BE4R-Getriebe

                                Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Getriebe BE4R.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 80,8 KB ID: 472931


                                *edit*
                                Zum Glück gibt´s auch noch Google-Archiv:

                                Getriebe des 207cc Vti:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: VTI Manuelles Getriebe.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,0 KB ID: 472932


                                Bilder und Beschreibung zum Automatikgetriebe AL4 finden sich unter
                                https://www.qclt.com/peugeot/automatikgetriebe/206cc/207cc/307cc
                                und unter ccfreunde.de/forum/peugeot-207cc-techtalk/getriebe-l-verlust?p=385876


                                Zuletzt geändert von CCarin; 06.05.2022, 10:23.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X