Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Getriebeöl nachfüllen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Getriebeöl nachfüllen !?

    :confused:Hi liebe CC-Freunde,

    ich bin dringend auf der Suche nach jemandem, der mir sagen kann wo sich den die Schraube befindet um das Getrieböl nachfüllen zu können?
    Hat da schon jemand erfahrung damit? Und das mal selbstgemacht?

    Die Werkstatt meines Peugeot Händlers meinte, das wäre nicht so einfach und das man damit auf jedenfall in die Werkstatt muss?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    LG Coco

    #2
    Wieso willst du denn Getrieböl nachfüllen???

    Kommentar


      #3
      Hi Coco,
      Also in der Regel füllt man das Getriebeöl nicht nach, das es sich in einem geschlossenem und nicht gerade hochtemperiertem Gehäuse befindet.

      Da es also normalerweise nicht "verbraucht" werden kann (wie z.b. Motoröl ),
      kommt es bei einer bestimmten Laufleistung, oder einem bestimmten Alter
      zum Austausch des Öl´s und des dazu gehörigen Filters.

      Wenn natürlich Nachfüllbedarf besteht, solltest Du die Getriebeölwanne auf ihre Dichtigkeit prüfen(lassen?!?).

      Gruß Mello
      "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

      Dr. Sean McNamara

      Kommentar


        #4
        Ja eben das ist ja das problem...bei mir ist wohl ziemlich viel getriebeöl ausgelaufen...mein bruder hat sich das letztens mal angeschaut und dann sauber gewischt und irgendso ein spray drauf gemacht (bitte fragt mich net was, ich hab keine ahnung von autos, aber mein bruder hat mir den auftrag erteilt herauszufinden wo den diese blöde schraube sitzt!)
        jedenfalls als er dann am samstag meine winterreifen drauf gemacht hat, hat er sich dieses Gehäuse/ Getriebeölwanne?? angeschaut und bermerkt das das ding wieder sifft und dann bemerkt das die schrauben total lose waren und diese dann angezogen, da ich wie gesagt schon viel öl verloren habe, will er jetzt mal welches nachfüllen!

        wisst ihr denn wo diese schraube sitzt? und wie man da am besten rankommt? und wieviel eingefüllt werden muss?

        danke schon mal

        Kommentar


          #5
          CocoLaFleur, das scheint mir ein klassischer Fall für eine Fachwerkstatt zu sein, ehrlich. Wir Brüder stossen auch schon mal an unsere Grenzen. Das wird sonst ganz, ganz teuer :-)

          Kommentar


            #6
            Hm.

            Heißt also, bisher weiß keiner, wo die besagte Schraube ist.

            Um ehrlich zu sein, weiß ich es auch nicht.
            Aber ich weiß auch nicht, was der Bruder von CocoLaFleur schraubermäßig so alles drauf hat, und wenn er eine defekte Dichtung richtig identifizieren kann, ob er sie dann auch austauschen oder ihre Befestigungsschrauben nachziehen kann. Ich möchte es aber auch nicht ausschließen, daß er weiß, was er tut - weshalb denn nicht?

            Beim 206cc sitzt die Einfüllschraube am Gehäuse links nahe der Antriebswelle. Um sie zu sehen, muß man idealerweise das linke Vorderrad demontieren und eine kleine Abdeckung in der Radhausschale entfernen.

            Bild dazu gibts hier: http://www.der206cc.de/forum/showthread.php?t=4975

            Schaut nach, vielleicht ist es beim 207er auch so oder zumindest ähnlich und es hilft Euch - könnte ich mir schon vorstellen.


            Viel Erfolg
            Thomas

            P.S. ein Kumpel von mir ist Kfz-Meister und hat die Schraube innerhalb einer Viertelstunde Suche aufgrund ihrer relativ versteckten Lage auch nicht gefunden, meinte am Ende, bei manchen Getrieben müßte tatsächlich eine Antriebswelle ausbauen und das Öl dadurch einfüllen (also durch die dann freie Öffnung). Irgendwann haben wir die Schraube doch gefunden. Daß der Mann nicht schrauben kann, würde ich deswegen jetzt nicht behaupten.
            Zuletzt geändert von thomas44; 07.12.2011, 18:43.

            Kommentar


              #7
              Wie Kryca schon sagte, Fachwerkstatt, wenn kein Schrauber in der Nähe ist, der dieses Problem schnellst möglich aus der Welt schaffen kann !

              Würde auch aus diesem Grund das Fahren komplett einstellen, nur noch zur Werkstatt, wenn diese nicht zu weit (mehr als 5-10 km) weg ist, da ein Getriebe mit zu wenig, oder fast keinem Öl schnell zu kollabieren droht !!!

              Am besten Abschleppdienst (ADAC ?) ...

              P.s.: Das Spray Deines Bruders wird wohl Bremsenreiniger oder ähnliches gewesen sein (dient nur zur Reinigung !)

              Gruß Mello
              Zuletzt geändert von Mello; 07.12.2011, 19:25. Grund: Erweiterung
              "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

              Dr. Sean McNamara

              Kommentar


                #8
                Genau so sehe ich das auch.
                Sollte wirklich so viel fehlen, das nachgefüllt werden muss, kann das (selbst in der Fachwerkstatt) nicht die Welt kosten.
                Wenn du nachfüllst (bzw. dein Bruder) musst du das Öl schliesslich auch kaufen.
                In der Wekstatt, kannst du dir sicher sien, das die das richtige Öl und auch die richtige Menge reinmachen...
                Also mir wäre das die paar Euro´s mehr, wert...
                Zuletzt geändert von Stoppi; 10.05.2012, 09:26.

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen zusammen,

                  sorry - ich will niemandem zu nahe treten - aber werdet Ihr vielleicht von irgendjemandem gesponsert für die immer wiederkehrende Aussage "fahr bloß in die Werkstatt"?

                  Ich meine, hier weiß bisher keiner

                  - wo sich die angefragte Schraube befindet,
                  - was die Ursache des Ölverlustes ist,
                  - wie viel Öl verloren gegangen ist,
                  - welche Kenntnisse und Fähigkeiten derjenige, der es reparieren will, tatsächlich hat.

                  Einigkeit besteht offenbar nur darin, daß in diesem Fall nur eine Werkstatt helfen kann. :confused:

                  Ich dachte, das hier sei ein Technikforum? Ich finde es schade, daß hier so oft auf wirklich präzise technische Fragen sehr sehr oft nur die Antwort "fahr in die Werkstatt" kommt.

                  Ich glaube nebenbei auch nicht, daß nur für ein außen ölverschmiertes Getriebe der ADAC mit nem Pritschenwagen anrückt (oder hat einer von Euch schonmal den ADAC gerufen für sowas und die haben das tatsächlich gemacht?) - nur das wäre ja konsequent, schleppen mit Seil würde ja auch ausfallen.

                  Nebenbei: selbst wenn die Hälfte des Öls raus wäre (was einen Riesen Ölfleck und/oder eine ellenlange Ölspur bedeuten würde), könnte man mit dem Auto noch zum nächsten Zubehörhändler fahren und sich dort das richtige Öl kaufen. Wer nicht weiß, daß es 75W80 ist, dem kann der Händler das in seinen Tabellenwerken (bzw. heutzutage EDV) heraussuchen. 75W90 kann in einigen Fällen Vorteile bringen - darum gehts jetzt aber nicht.

                  Der Liter kostet ohne Prozente oder "Connections" so um 8 bis 10,- Euro, ich glaube nicht, daß die "Fachwerkstatt" für diesen Preis weiterhelfen kann... :keineahnung:


                  Meine Meinung - jetzt zerreißt mich wegen mir...

                  Viele Grüße
                  Thomas


                  P.S. reingefüllt wird so viel, bis es voll ist, zu viel paßt nicht rein (Schaltgetriebe).
                  Zuletzt geändert von thomas44; 08.12.2011, 10:27.

                  Kommentar


                    #10
                    Schick mir mal per PN Deine Fahrzeug-ID*!
                    Dann schau ich in die Service-Box und stell die techn. Zeichnung des Getriebes hier rein, damit sollte man die Einfüllschraube identifizieren können...

                    *Hab gerade schon nach der Zeichnung für nen 207cc 120 nachgeschaut, nur da gibt es wieder unterschiede bei den Baujahren etc. daher ist es leichter mit der ID
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #11
                      @thomas44

                      Grundsätzlich, gebe ich dir recht, denn wenn ich hier und dort ein paar Euro´s sparen kann (zb. für nen Ölwechsel,Bremsen oder Scheibenwischer) ist das ja okay.
                      Aber auch freie Werkstätten sind oftmal´s teurer als die Fachwerkstatt. Beispiel,:Ölfilter bei BMW kostet 14,20 € im Zubehör 15,80 €
                      Wasserpumpe bei einem BMW E30 wechseln. Freie Werkstatt 210€, BMW Werkstatt 185 €
                      Aber wenn mir jemand das Getriebeöl auffüllen will und nicht weiß wo die Schraube dazu ist, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an...
                      Vielleicht geht es ja in Ordnung, vielleicht fliegt dir aber bei der nächsten Gelegenheit das Getrieb um die Ohren, weil der Schaden doch eine andere Ursache hatte und deshalb erst der hohe? Ölverlust zustande gekommen ist...
                      Aber in dem Fall, kann man sich ja hier im Forum wieder melden und schreiben, was der Peugeot doch für ein scheiß Auto ist...

                      So sehe ich das...
                      Denn die Pflege und die Wartung, meines Wagen´s, kostet halt ein paar Euro´s, die ich auch bereit bin zu zahlen...
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 10.05.2012, 09:26. Grund: Mega-Zitat

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von rundling Beitrag anzeigen
                        Aber wenn mir jemand das Getriebeöl auffüllen will und nicht weiß wo die Schraube dazu ist, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an...
                        Ich versteh schon, was Du meinst.
                        Ich selber habe aber schon x Getriebe aus- und eingebaut, und traue mir ohne weiteres zu, das Öl nachzufüllen. Ich bin zugegeben nur Hobbyschrauber, wenn auch über die Jahre mittlerweile ein recht erfahrener.

                        Als ich das erste Mal an meinem CC ans Getriebeöl wollte, habe ich die Schraube auch nicht gefunden. Ich hatte bis dato auch noch nie an einem PUG geschraubt, sieht eben anders aus als die bis dato von mir präferierten Audi/VW. Prinzip ist aber das gleiche.

                        Mein Kumpel Kfz-Meister (in einer "freien") hat die Schraube auch nicht gefunden. Durch Zufall hat er eine Woche später einen 307 HDi auf der Bühne gehabt, wo sie das Getriebe ganz ausbauen mußten, und im ausgebauten Zustand sah man's dann eindeutig (im eingebauten Zustand versteckt hinter der Radhausschale). Das hat er mir dann gesagt, und siehe da: auch beim 206er war da die Schraube. Ich habe halt noch an keinem Audi oder VW die Radhausschalen ausgebaut, um ans Getriebeöl zu kommen.

                        Daraus leite ich jetzt aber nicht ab, daß mein Kumpel nicht schrauben könnte (im Gegenteil kann der das ziemlich gut), und ich denke, für einen "Ungelernten" bin ich so dumm auch nicht...

                        Ich hatte die Frage nach der Schraube damals auch mal im Forum gestellt, keiner wußte es, dann fand ich sie (s.o.) und am Ende hab ichs dann doch selbst gemacht - und richtig.


                        Will sagen: wie gesagt versteh ich Deine Überlegung grundsätzlich, aber manche Dinge sind bei modernen Autos eben so versteckt, daß man erstmal fragen muß, wo sie sind. Das heißt aber nicht, daß man sie, wenn man sie denn gefunden hat, nicht adäquat selbst instandsetzen kann.


                        Viele Grüße :winken:
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöschen...

                          Also ich seh das Problem eher Bei Coco & Bruder, das besagte Personen uns nicht wirklich schildern können, wieviel und vor allem wobei (Situation ?) der Ölverlust auftrat.
                          Ich seh es wie Rundling; wenn ich kein Geld für mein Schätzchen über hab, fahr ich Opel Corsa, oder Daihatsu Cuore...

                          Und ja, den ADAC ruf ich für jeden Sch... an, wenn ich (gelernter KFZ-Mechaniker) nicht weiter komme, sei es wegen Werkzeugmangel, oder was weiß ich.
                          Dafür bezahl ich schließlich ca. 80 € im Jahr, oder nicht ?!?!

                          Ergo : Wenn Du im ADAC sein solltest Coco, lass den Fifi wenigstens mal drüber schauen...

                          Gruß Mello
                          "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

                          Dr. Sean McNamara

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von rundling Beitrag anzeigen
                            Aber in dem Fall, kann man sich ja hier im Forum wieder melden und schreiben, was der Peugeot doch für ein scheiß Auto ist...

                            So sehe ich das...
                            Denn die Pflege und die Wartung, meines Wagen´s, kostet halt ein paar Euro´s, die ich auch bereit bin zu zahlen...
                            Diese Einlassung trifft auch so manchen Beitrag hier zu. Ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu.
                            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                            Kommentar


                              #15
                              Coco hat laut eigener Aussage keine Ahnung und sucht im Auftrag des Bruders die Schraube. Der Bruder hat möglicherweise (ich vermute sogar recht wahrscheinlich) Ahnung, will die Arbeit durchführen, aber findet die Schraube nicht und hat sich noch nicht selbst zu Wort gemeldet. Ich glaube, dass er es grundsätzlich schaffen kann.

                              Dem ADAC stehe ich als Mitglied seit einiger Zeit recht kritisch gegenüber. Ich brauchte ihn im Sommer wegen eines Pleuellagerschadens an meinem Audi Youngtimer. Nach Hause schleppen war nicht, da das Auto 21 Jahre alt ist und dementsprechend der ZEITwert null ist. Der reale MARKTwert spiele da keine Rolle, wusste die freundliche Dame am Telefon. Und dass es in jedem Fall ein Totalschaden ist, da ich einen neuen Motor bräuchte, den nur eine Fachwerkstatt einbauen könne, dass wusste sie auch oder glaubte sie zu wissen.

                              Ein Kumpel schleppte mich auf recht abenteuerliche Weise heim und half später bei der Reparatur. Mittlerweile liegt ein knapp fünfstelliges Wertgutachten für den Wagen vor (so viel hat die Reparatur - natürlich ohne neuen Motor - nicht ansatzweise gekostet). Der ADAC erklärte mir später, dass der ZEITwert immer noch null sei, da nun bald 22 Jahre alt, man beim nächsten Mal aber angesichts des Gutachtens eventuell eine Ausnahme machen könne. "Eventuell" wohl gemerkt. Und dann sollen sie für ein veröltes Getriebe einen Pritschenwagen schicken?
                              Mich hat der Laden jedenfalls herb enttäuscht nach 15 Jahren einzahlen.

                              Viele Grüße
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von thomas44; 08.12.2011, 21:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X