Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterräder + Fehlermeldung Reifendrucküberwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterräder + Fehlermeldung Reifendrucküberwachung

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen 207CC HDI (Baujahr 2012). Ich habe mir gerade Winterräder bestellt mit nicht originaler Peugeot-Felge.
    Ich wollte mir vom Peugeot-Händler die Reifendrucküberwachung dauerhaft deaktivieren lassen, damit ich beim Wechsel auf die Winterräder nicht eine Fehlermeldung erhalte und nicht bei jedem Wechsel zum Händler muss zwecks Deaktivierung. Dieses misslang dem Techniker leider, da es sich wohl nur deaktivieren lässt, wenn die originalen Felgen mit Durksensoren nicht mehr montiert sind. Dieses soll anscheinend ein geändertes Verhalten mit der "neuen" Motor Software sein - war wohl mal anders. Der Händler sagte mir, dass es sich um ein "nettes" Kundenbindungsprinzip" handele

    Da ich nun wirklich nicht jedes halbes zum Händler möchte zum Aktivieren und Deaktivieren der Reifendrucküberwachung möchte ich Euch mal folgendes Fragen:

    Wie verhält sich das Auto mit anderen Felgen?
    (Vielleicht nur ein einzige kurze Fehlermeldung oder ein nerviges Dauerpiepen?)
    Kennt Ihr vielleicht einen Weg, wie man das Lösen kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    Blender

    #2
    Hallo,
    wenn ich nach dem Sommer von meinen Serien-Felgen/Reifen mit Reifendrucküberwachung auf meine Fremdfelgen ohne Überwachung wechsle, kommt nur 1x(EINMAL) eine Meldung mit PIEP im Display des BC(ich meine es kommt so ca. 1000 km später - bin nicht ganz sicher). Danach ist Stille - also in meinen Augen gut gemacht
    lg
    -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

    Kommentar


      #3
      Wir haben auch Winterfelgen ohne Sensoren. Bei uns kommt sporadisch die Meldung ´´Reifendruck´´ mit einem Piepser. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Meldung wieder. Gut gelöst und dadurch sehe ich auch keinen Sinn darin, diese teuren Dinger nachzurüsten.
      Anders ist es bei meinem Hyundai, da erscheint eine gelbe Lampe ´´TMPS´´ und diese läßt sich auch nicht deaktivieren. Echt nervig.
      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Jepp, unser 207 cc fährt im Winter auch auf Stahlfelgen mit 185/15.
        Die Reifenluftdruckprüfung piepst etwa alle 50 km. Das bedeutet bei uns einmal auf dem Hinweg und einmal auf dem Rückweg zur Arbeit.
        Wir hatten zwar letztes Jahr auch beim Freundlichen wegen der Deaktivierung gefragt, dort aber die Auskunft bekommen - ja, technisch machbar, aber wir dürfen/machen das als offizieller Peugeot-Händler aus Haftungsgründen nicht.
        Wie auch immer - wir können damit leben und es stört uns nicht weiter. Dann soll er eben alle 50 km piepsen.

        Grüße big-one3

        Kommentar


          #5
          Zitat von big-one3 Beitrag anzeigen
          ".... ja, technisch machbar, aber wir dürfen/machen das als offizieller Peugeot-Händler aus Haftungsgründen nicht."
          orr, wenn ich das schon wieder höre. Die Reifenüberwachung ist kein Verkehrsrelevantes Teil wie etwa Licht oder Blinker.
          Was für eine Haftung sollte der Händler übernehmen wenn er es deaktiviert.
          Ich "liebe" solche Händler.
          Das ist wie die aktivierung des Regensensors, Aussage des Meisters meines Vertragshändlers "nee der 207cc hat keinen,...." . Darauf hin hab ich mir ein PP2000 besorgt selbst freigeschalten und dem Meister mal gezeigt das der 207cc doch einen hat.
          Seit dem kann der Meister mich nicht mehr leiden und ich geh dort nicht mehr hin. Schlimm, da machern die extra schulungen und so weiter um sich Meister zu nennen, aber drauf haben die nur soviel wie der Azubi im 1. Lehrjahr.

          Kommentar

          Lädt...
          X