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[207cc] Batterie / Batteriewechsel
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Zitat von Timecop Beitrag anzeigenJepp, ich hatte 106,- € ausgegeben, da ich nicht wieder die günstigste Batterie wollte, ich hatte meine hier gekauft https://www.kfzteile24 allerdings ist hier in meiner Nähe auch eine Filiale, wo ich dann auch gleich mit der alten Batterie rein bin und so auch kein Pfand zahlen musste.
Gruß
Mike
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Jepp, ich hatte 106,- € ausgegeben, da ich nicht wieder die günstigste Batterie wollte, ich hatte meine hier gekauft https://www.kfzteile24.de/batterien-...p?ktypnr=33263 allerdings ist hier in meiner Nähe auch eine Filiale, wo ich dann auch gleich mit der alten Batterie rein bin und so auch kein Pfand zahlen musste.
Gruß
Mike
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Zitat von chinazes Beitrag anzeigenBatterie .... Vielleicht sollte ich eine gebrauchte kaufen.
Du benötigst doch keine teure AGM oder EFB Batterie? Ein Standard-BleiCadmium Akku reicht da völlig aus. Koste max. 100€. Beim örtlichen ET-Händler bekommst Du deren "Hausmarke" vielleicht sogar günstiger. Meine Batterie (s. post74) hat keine 75€ gekostet. Eine alte Batterie, wegen dem Pfand, hatte ich auch gleich dabei.
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Ich überlege jetzt auch, meine Batterie zu ersetzen, aber die Preise schrecken mich ab. Vielleicht sollte ich eine gebrauchte kaufen.
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Da ich ja keine Garage habe und Laternenparker bin, muss ich halt die Batterie ausbauen, zum Glück habe ich ja so eine kleine faltbare Sackkarre und so brauchte ich das Teil nicht schleppen, gestern Vormittag hatte ich ihn dann mit so einem kleinen Starthilfebooster ja nochmal starten und so etwas näher parken können, bin dann mit meinem Nissan zum Teilehändler gefahren, der stand aber auch schon etwas länger und so brauchte der auch erstmal Starthilfe.
Gruß
Mike
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So fummelig empfand ich den Batterieaustausch bei meinem 2010er CC überhaupt nicht? Na ja, sie war auch nicht tot, sondern startete mit Ach&Krach den Motor noch. Also ab zum nächsten örtl. Händler und eine neue Batterie geholt und eingebaut (siehe post74 )
Ausgebaut habe ich die Batterie zum (Nach)Laden auch nie. Mit den modernen elektronischen Ladegeräten geht dies wohl.
Einfach Plus direkt an den Pluspol angeschlossen und Masse von einem Masseanschluss an der Karosserie abgezapft. Dann das Ladegerät
aktiviert.
... Wer sicher gehen möchte, sollte sich ggfs. ein CTEK-Ladegerät kaufen. Damit bin ich sogar an meinen 2021er Mazda so ran gegangen.
Dieser steckt noch mit weitaus mehr an moderner Elektronik (Steuergeräte) voll, z.B. auch mit dem iStop Start-Stop-System, wo beim Nachladen der
NOC-Zustand der Batterie mitgecheckt wird. Alles kein Problem ....
https://youtu.be/NJ6Trp5W8KA?t=70 ( How to Replace the battery on the Peugeot 207 2006 to 2013 )
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=8SzrfCdltQ4 ( PEUGEOT 207cc Battery Replacement))
Zuletzt geändert von CCarin; 22.07.2024, 19:10.
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Habe heute eine neue Batterie in den Peugeot eingebaut, die alte hatte sich nach 7 Jahren innerhalb von 2 Tagen komplett ins Nirvana katapultiert, das war ich von den früheren Bleibatterien nicht gewohnt, die hatten dann zwar irgendwann nachgelassen aber die Gelbatterie war gleich komplett tot und hatte schlagartig keine 10 V mehr, war allerdings auch ne günstige (Becker) für gute 80,- € gewesen, jetzt habe ich etwas höher ins "Regal" gegriffen (Yuasa).
Das Gefummel mit dem Motorsteuergerät nervt aber, erst recht wenn man die alte Batterie ausbaut, lädt und erstmal wieder einbaut, also das Ganze dann 3 mal und die Sperrbügel der 3 Stecker am Steuergerät leisten da auch immer ihren Widerstand, vor 7 Jahren war noch die erste Batterie von 2007 drin (Varta) was mich erstaunt hatte, da ich immer so alle 6-7 Jahre wechseln musste, das waren aber auch immer günstige "Baumarktbatterien" gewesen.
Gruß
Mike
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.... für den HDI würde ich mind. eine 65AH Batterie nehmen, die erforderlichen Abmessungen, Polanordnung u. Bodenleistenausführung findest Du im Beitrag Nr. 46
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Mit welcher Starterbatterie mit welchen Eckdaten war denn der 207CC Baujahr 2007 ausgestattet?
Ich kann nirgends Angaben dazu finden.
Danke Thomas
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Die Vorgehensweise zum batteriewechsel#post373419 wurde wiederum leicht geändert.
Bei dem Vti, Jahrgang 2010 habe ich heute die 12 Jahre alte orig. Varta (60AH, 640A (EN) ausgetauscht. Die war jetzt einfach "fertig", denn nach 2-wöchigem Nichtgebrauch sackte die Batterie Spannung auf 12,1 V ab. Falls sich wer wundert ob der Batteriemarke "Dynaflite", 60AH, 570A (EN) Kältestrom? Die gibt´s bei der CARAT-Großhandelsgruppe (örtl. Händler "Autotechna") und wird für den Großhändler exclusiv bei Varta/Excide produziert.
Hier ein paar Bilder dazu:
Um den Pluspol mit Klammerschnellverschluss zu lösen, sollte am besten zunächst die Abdeckung und Trennplatte linkerhand der Batterie abgezogen werden.
Danach lässt sich das Pluskabel gut abnehmen und nach Vorne wegbiegen.
Das Modul selber muss jetzt nicht mehr "entklammert" werden, sondern es lässt sich einfach abziehen. Dazu wiederum die seitliche Kunststofflasche etwas wegdrücken.
Das Herausnehmen der Batterie geht dann wie in der alten Anleitung beschrieben: etwas Richtung Motor kippen, Kunstoffriegel rechterhand wegziehen und die bodenseitige Arretierung ist gelöst, so dass die Batterie rausgehoben werden kann.
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@alterSchwede:
Ja ich glaub auch, dass das manipuliert ist bei Amazon. Beziehungsweise ähnlich wie bei google wo man sich in das Ranking zu Stichwörtern einkaufen kann, wird Amazon bei Verkäufern wo sie mehr verdienen bevorzugen oder andere gar ganz ausblenden. Sie gehen sogar so weit wenn ich nach Bosch suche, dass der erste Treffer eine Varta war.
Naja ich möchte einfach lange meine Ruhe haben, weil ich mit öffentlichen Verkehrmitteln 5-6 Mal so lange unterwegs bin und bei einem Ausfall der Batterie der ganze Tagesablauf im Eimer ist.
Via Ebay hab ich gestern nun bei einem sehr gut bewerteten Händler bestellt. Angeblich wird bis Samstag die Batterie geliefert. Und es wird die Bosch S5 005 12 Volt 63 Ah.
Der Preis ist ziemlich genau 100 Euro inkl. Versand. Noch 40 Euro billiger als beim Händler die Varta. Gut auch deutlich teurer als die Varta wenn man sie im Netz kauft. Also hoffe ich mal, dass diese Marke ihr Geld wert ist.
Ich hab einfach keinen Nerv alle 3-4 Jahre die Batterie zu wechseln.
Wenn ich hier in unter 5 Jahren wieder poste, dann ist das kein gutes Zeichen für die Bosch
Sobald es wieder lokale Händler ohne Monopolpreise gibt werde ich jederzeit wieder offline kaufen. Aber ich glaube, dass die Monopol Gewinne zu verlockend sind. Grade in Gegenden ohne echten Wettbewerb.
Danke @all die sich beteiligt haben.
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Das mit dem passt nicht in ihr Auto habe ich auch bei Amazon gesehenbei meinem 307cc, die wollen nur ihre Batterie verkaufen wo sie am meisten verdienen. Gehe auf die www.bannerbatterien.com/de direkt da kannst du dein Auto eingeben und siehst welche du Einbauen kannst, bei mir waren es drei Stück von Banner, mir ist es Wichtig das sie Winterfest und Preiswert sind ich will nicht für jeden Buchstaben 10€ extra hinlegen, nur weil sie einen Bekannten Namen haben was man von vielen nicht sagen kann.
Gruss aus Nordschweden
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@CCarin:
Ja ich hab mir schon den Wolf gegoogelt... Nur gibt es da eine Menge google-gekaufte Ranking Ergebnisse wo man schon anhand des Domain Namen die Manipulation erkennt. Und wie kommt Varta auf einen vorderen Platz? Ich hab einen unabhängigen Test gesehen, in dem dann stand, dass die Qualität von Varta seit Jahren zurück geht. Klar dann verkauft man ja auch mehr ;-)
Ich finde persönliche Erfahrungen hier im Forum wertvoller. Wenn z.B. alterSchwede schreibt, dass seine Bosch S5 ihm lange gehalten hat, dann ist das mehr wert, als wenn ein mit Geldkoffer finanzierter Test, der einen gewünschten Testsieger ermittelt. Die meisten Hefte und Seiten schalten auch Werbung und so ein Zufall wenn es dann vom Testsieger kommt.
Die Bosch S5 soll laut dem Amazon Check nicht kompatibel sein mit meinem Peugeot 207 CC THP 150 BJ 2008. Das ist doch Unsinn, oder?
Die Maße (L x B x H: 242 x 175 x 190 mm) sind wichtig und das der Plus Pol rechts sein muss. Aber sonst gibt es doch keine Hindernisse?
Dieser Suchfilter (Für ihr Fahrzeug geeignet) scheint mir auch recht manipuliert zu sein...
Von Banner gibt es zwar Batterien, aber keine wäre laut Amazon kompatibel...
Wenn ich nach dem Filter gehe sind nur 4 Hersteller kompatibel. ;-)
Aktuelle sieht die Langzeit ganz gut aus... Die ist schon fast ein Schnäppchen:
https://www.amazon.de/LANGZEIT-Autob...dp/B01836XEFA/
Die habe ich gar nicht lokale irgendwo gesehen.
Oder die Bosch S5 um die 110 Euro.
https://www.amazon.de/Bosch-56340006...dp/B005XVUDLC/
Lokal gibt es die, aber online keine Preise....was dann meistens teuer ist.
Zum Thema lokaler Händler... Wir haben ATU, Rempp und 2-3 Baumärkte, aber wenn man nicht grade eine NoName oder Marken Batterie mit 40-60 Euro Aufschlag kaufen möchte, dann bleibt einem gar nichts anderes übrig als online zu gehen. Und warum machen sie das? Weil sie ein quasi Monopol haben.
Leider liefern die meisten Online Shops (oder alle?) nicht per DHL oder an eine Packstation. Ich arbeite auch von früh bis spät...
Also ist das mit der Päckle Annahme schwierig. Aber natürlich auch der Kauf im Laden. ;-)Zuletzt geändert von netter; 27.03.2019, 17:52.
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Hej Ccarin!
Ich muss hier ein wenig um-denken wir haben im Winter bis zu 30-35 Grad Minus das zwar nicht Lange, aber bis 25Grad- kann schon mal 1-2 Wochen andauern, im Durchschnitt liegt es 10-20 Minus. Winter dauert von Oktober - ende April- Mai da muss ich schauen bei der Batterie welche für uns geeignet sind und wenn ich so eine für die Hälfte bekommen kann nehme ich dankend an.
Excide ist im Test auf dem 2ten Platz
Gruss aus Nordschweden
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