Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser Temperatursensor / falsche Temperaturanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Timecop
    Vielleicht liegt es auch lediglich an einem Kontaktstecker, so wie im Thema " Fehlermeldung Motortemperatur zu hoch "?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #32
      Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mich heute nochmal drangemacht, das Thermostatgehäuse ist wohl doch das richtige, aber wie bekommt man das Ding ab da kommt man ja kaum ran, ich wollte noch die untere Batterieverkleidung entfernen, die scheint aber in einer Führung zu stecken und dafür müsste dann wohl alles davor raus.


      Letztlich habe ich heute einen neuen Sensor bestellt und probiere es erstmal damit, vielleicht reicht das ja schon und ich kann den kompletten Thermostat zurückgeben, das Geld muss ich ja dann wohl eh im Anschluß zum Getriebeschmied tragen.....


      Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

      Kommentar


        #33
        Der Austausch des Sensors gegen einen neuen (Febi) brachte nix, also hab ich ihn am Freitag bei Peugeot auf den Hof gestellt und heute abgeholt, gewechselt wurde der Sensor/Schalter am Lüfter und der Lüfter selbst, jetzt weiß ich auch, das meiner ein Ding weg hatte, das muss sich gar nicht so schlimm anhören und er schaltet auch relativ fix ein und auch wieder aus.


        Gruß
        Mike
        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

        Kommentar


          #34
          Ich hole den alten Faden mal wieder hoch.

          Bei meinem 207cc war laut Werkstatt der Ausgleichsbehälter undicht. Ich persönlich hatte kaum Kühlwasserverlust. In den 13 Jahren zwei Mal nachgefüllt.
          Für diese Reparatur war ich nun insgesamt drei Mal in der Werkstatt. Es wurden Aftermarket-Behälter verbaut, weil ein originaler angeblich nicht mehr zur Verfügung steht. Einmal ist der Kühlerschlauch abgefallen, so dass ich plötzlich keine Heizung mehr hatte und das Maleur bemerkt. Es wurde eine Schlauchschelle verbaut. Dann war der erste Behälter gleich undicht, der nächste am Deckel. Das blieb so und ich war zwei Mal da, weil das Wasser bis zum Verschluss hochdrückte und aus dem Verschluss zischte.

          Jetzt ist ein Original-Behälter verbaut worden und angeblich auch dicht. Was mir auffällt: 13 Jahre lang stand der Zeiger des Kühlwasserthermometers immer eine halbe Zeigerlänge unter der 90 Grad-Markierung. Erst bei hoher Geschwindigkeit kletterte de Zeiger marginal. Nach dem Austausch des Ausgleichsbehälters, und jetzt beim neuen auch noch, steht er den halben bis ganzen Zeiger oberhalb der Markierung. Aber noch nicht auf dem nächsten Strich. Gibt es dafür einen Grund, oder ist das wieder ein Indikator, dass mit dem Kühlwasserkreislauf etwas nicht stimmt.

          Grüße!

          Axel

          Kommentar


            #35
            galant0815

            Soll heißen: die Aftermarket Kühlwasser-Ausgleichbehälter taugen nichts
            Wobei das "hochzischende Kühlwasser" mit dem Entlüftungsprozess zu tun hat (Luftblasen aus dem entleertem System)

            Temperaturanzeige jetzt "knapp über 90°C:
            Ausreichend Wasser ist im System vorhanden? Am ausgetauschten Behälter liegt dies sicherlich nicht.
            Wenn es so als "normal" bleibt, würde ich mir zunächst keine Gedanken dazu machen.

            Sollte es kritischer werden mit der Anzeige, sprich höhere Temperaturanzeige, dann schau auch mal in die Themen

            207cc-techtalk/fehlermeldung-motortemperatur-zu-hoch
            bzw.
            207cc-techtalk/kühlwasserverlust
            Zuletzt geändert von CCarin; 11.05.2023, 13:32.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Moin und besten Dank!

              Das Kühlsystem wird ja nun mehrmals ent- und befüllt worden sein. Ja, die Aftermarket-Teile taugen nichts. Einer ist in der Mitte der beiden Hälften undicht geworden, sagte der Werkstattmeister. Merkwürdig war, dass die Temperatur mal in Ordnung und das Kühlwasser im Behälter nur leicht erhöht war (also normal) , meist aber schon nach nur 8 km Fahrt in den "über 90 Grad"-Bereich ging und das Kühlwasser bis zum Verschluss reichte. Könnten Temperatursensor oder Thermostatsteuerung etwas abbekommen haben?

              Der Wagen heizt nun auch plötzlich stärker und das Gebläse dreht morgens in Klimaautomatik-Stellung eine Zeitlang höher auf. Dazu muss ich schreiben, dass der Kondensator der Klimaanlage getauscht worden ist. Ich hoffe mal nicht, das hängt zusammen.

              Munter!

              Axel

              Kommentar


                #37
                Auch ein gewechselter Klimakondensator sollte nicht dafür ursächlich sein. Bei aktiver Klima läuft eigentlich der Lüfter in Stufe1 grundsätzlich mit, damit der Klimakondensator ausreichende Kühlung bekommt.
                Wie ist der Motorölstand? Der Vti-Motor ist für Ölverbrauch bekannt und bei zu wenig Öl geht logischerweise die Motortemperatur etwas hoch, wenn auch nicht dramatisch.
                Kühlwassertemperatur zu hoch - zu niedrig - schwankend, da liegt zunächst mal nahe, dass das Thermostat defekt ist ( siehe 207cc-vti-thermostatgehäuse )
                Es könnte aber auch eine leichte "Verstopfung" im System sein, durch gelösten Schmodder?
                Oder die Wasserpumpe pumpt nicht mehr ausreichend oder ... ?
                Allgemeine Infos: https://autodoc.de/info/ursachen-der-uberhitzung
                Zuletzt geändert von CCarin; 11.05.2023, 14:00.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #38
                  Der Wagen zeigt eine konstante, minimal schwankende Wassertemperatur, etwa eine Zeigerbreite über 90 Grad, also Mitte, auf. Früher war es eine Zeigerbreite darunter. Die Öltemperatur bleibt wie immer konstant eine Zeigerbreite links der Mitte. Das Kühlwasser steht genau zwischen Minimum und Maxium, Öl steht noch ein Viertel über Minimum. Ja, den Ölverbrauch kenne ich nur zu gut.

                  Mag sein, dass das System durch uraltes Kühlmittel verschmoddert ist und sich langsam durchmischt. Ich beobache das jetzt mal.

                  Frage: Der Thermostat für das Motoröl ist doch unabhängig geschaltet, nehme ich an. Eine Überhitzung des Motors dürfte dann ja auch durch das Ansteigen der Öltemperatur erkennbar sein. Solange die im alten Standard ist, bin ich ruhig.

                  Danke für die Infos!

                  Axel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X