Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTi: Motor-Membrane tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem mein Kleiner letzte Woche deutliche "Rauchzeichen" gab und der Ölstand am unteren Ende war, hatte ich dann nochmal die Membran gewechselt, was letztlich aber nur kurz, Besserung brachte, ich konnnte auch an der Membran keinen Riss oder ähnliches feststellen, nur war dieser schwarze Kunststoffteller unter der Membran abnehmbar, ich dachte eigentlich, das wäre miteinander verbunden.

Am Mittwoch dann wieder Rauchzeichen und starkes Ruckeln beim Gas geben, vor der Heimfahrt von der Arbeit, nochmal schnell den Fehlerspeicher ausgelesen und es erschien nun eine Fehlermeldung zur Nockenwellenposition, also noch schnell beim Teilehändler vorbeigefahren, die 2 Nockenwellensensoren gekauft und vor Ort noch eingebaut.

Ab da lief er wie es sein sollte, also von Mittwoch Nachmittag bis heute früh, da gab's dann wieder Probleme, vor der Heimfahrt wieder den Fehlerspeicher gecheckt, unplausible Werte Katalysator, also die Lamdasonde, ich nehme an die hintere Diagnosesonde, dann den Fehlerspeicher gelöscht und er rannte wieder.

So langsam habe dann aber auch ich die Nase voll, das Ding kostet mich langsam nicht nur Nerven, sondern auch richtig Geld, klar macht es Spaß, wie heute dann wieder offen zu fahren, aber inzwischen wäre dann auch ein Einser Cabrio oder ein SLK drin gewesen.....

Gruß
    Mike
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du mit deinem Vti ein sog. Montagsauto erwischt hast? Was da schon so alles im Argen gewesen ist in den letzten 4 Jahren - eigentlich nicht normal.
      Kettenprobleme, Ventilsteuerung, Klimaanlagen Kondensator, Kühlerlüfter, Thermostgehäuse, Kupplung, Getriebe ... also etliche Baustellen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

Kommentar

Letzten Mittwoch hatte ich ihn bei Peugeot abgegeben, heute dann der Anruf, Kat und Lambdasonde müssten neu, Kosten 2.400,- € ich hole ihn dann erstmal wieder ab und fahre zu Euromaster, die haben zumindest günstigere Stundensätze.

Gruß
        Mike

Kommentar

Dass beides gleichzeitig defekt ist, ist aber schon mehr als ungewöhnlich…

Pragmatisch würde ich mit dem günstigeren anfangen und schauen, was aus dem Fehler wird. Wäre in diesem Fall die Sonde (50-80€ im Zubehör und meistens nicht sehr schwierig zu tauschen).

Nur meine Meinung, wie ich an die Sache heran gehen würde…

VG
          Thomas

Kommentar

Na ja, die erst 3 Monate alte Auspuffanlage ist schon recht schwarz innen drin, ich hatte ja schon die Straße hinter mir eingenebelt, wie ein Diesel mit kaputter Einspritzdüse, da kann ich mir schon vorstellen, dass der Kat es hinter sich hat, wenn ich ihn zurück habe, fahre ich zu meiner Stammwerkstatt, das dürfte günstiger werden.

Was ich gesehen hatte, muss beim Wechsel der vorderen Lambdasonde eh alles raus, damit man da rankommt, Krümmer und Kat sind ja ein Teil, da rechne ich dann mit 500,- € bis 700,- € für die Teile zzgl. Einbau, bei kfzteile24 gibt es den Kat ab knapp 300,- €, aber selber einbauen, ist nix mehr für mich, beim Nissan hatte ich ja vor 8 Jahren die kompl. Auspuffanlage noch selbst gewechselt, da war ich aber auch noch fitter.

Gruß
            Mike

Kommentar

aus dem Thema 207cc-techtalk/lambdasonde-wechseln

Beim VTI 120 ist nur die Monitoring Sonde einfach zu wechseln. da kommt man gut ran. Die Regelsonde ist voll verbaut
              Jetzt habe ich gestern die Lambdasonde (vor Kat) getauscht. Allerdings war das ganz schön viel Arbeit, weil dazu die Front des Wagens abgebaut werden muss. Dazu musst du den kompletten Auspuffkrümmer mit Kat und Verkleidung abschrauben und dann, wenn du den Kühlerblock lose geschraubt hast, nach oben herausziehen. Erst dann kannst du mit einem 22er Gabelschlüssel die Sonde rausschrauben. Die Sonde nach Kat muss man schon vorher rausschrauben, sonst bekommt man den Kat nicht raus. Das geht nur mit einem enormen Kraftakt. Ganz schön fummelig!
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

Kommentar

Habe ihn vorhin von Peugeot abgeholt und bin direkt zu Euromaster gefahren und habe dort einen Termin gemacht, Kat und Lambdasonde inkl. Einbau für die Hälfte des Preises bei Peugeot, das ist dann wenigstens ein kleines Sonnenscheinchen am Horizont.

Gruß
                Mike

Kommentar

Lädt...
                X