Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima funktioniert gerade dann nicht wenn es richtig Heiß ist.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Klima funktioniert gerade dann nicht wenn es richtig Heiß ist.

    Hallo!

    Mein 207CC 1,6 16V 120 PS hat das Problem, dass die automatische Klimaanlage immer dann sich ausschaltet, wenn es richtig Heiß wird. Bei normaler Fahrt, zbsp. Autobahn oder Schnellstraße (immer da wo Fahrtwind entsteht) funktioniert sie einwandfrei und Kühlt auch tadellos. Auch unter 25 Grad Außentemperatur keine Probleme. Sobald es aber über 28 Gard geht und ich dann noch Schritttempo fahre oder gar Stau, dann stellt sie ab und kommt erst wieder wenn richtig Fahrtwind entsteht. Kühlmittel-druck und Stand habe ich bereits kontrollieren lasse und der passt.
    Kann es an der Magnetkupplung liegen? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Würde mir gerne eure Erfahrungen einholen bevor ich in die Werkstatt gehe.
    Vielen Dank dafür Gruß Ragalein



    #2
    Also es ist NICHT das Gebläse, welches dann abschaltet, so wie hier im 307cc-techtalk/probleme-klimaanlage-gebläse-schaltet-ab

    Ich könnte mir vorstellen dass, wenn der Motor zu warm/heiß wird und er dann die volle Lüfterleistung zur Kühlung benötigt, die Klima abschaltet, also dass ggfs. eine korrekte Lüfteransteuerung fehlt?
    Normal wäre ... Motortemp./Kühlwassertemp. zu hoch, dann wird die Klima (Kompressor) abgeschaltet. In diesem Falle wäre die Ursache für die zu geringe Motorkühlung zu suchen?

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo! Nein...Gebläse, Kühlwasser und Temperatur sind in Ordnung. Es schaltet sich einfach nur der Kompressor aus und es kommt statt kalter Luft nur noch lauwarme Außenluft und das nur im Stand bei extremer Hitze, sobald ich wieder guten Fahrtwind habe, schaltet sich der Kompressor wieder ein und alles passt...

      Kommentar


        #4
        Deswegen schrieb ich ja "Kühlerlüfter-Steuerung". Es ist normal, wenn der Motor zu warm wird, dass dann der Kompressor der Klima abgeschaltet wird. Dies passiert ja gerade im Stop-and-Go Verkehr bei hohen Außentemperaturen. Dann sollte der Kühlerlüfter auf volle Drehzahl gehen, um dem Motor ausreichend Kühlwind zu blasen. Dies sollte auch in diesen Situationen vernünftig funktionieren, ohne dass der Kompressor abgeschaltet wird. Check dies mal, wenn du wieder in der Stadt fährst und die Klima abschaltet, ob der Kühlerlüfter dann wirklich in Stufe 2 voll arbeitet?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Aber ich habe doch auch geschrieben das das Gebläse in Ordnung ist? Der Lüfter bläst wenn´s warm wird, ob Vollgas muss ich mal beim nächsten mal schauen, hören tue ich ihn bis in den Wagen herein. Aber ich schau mal. Melde mich.

          Kommentar


            #6
            Wahrscheinlich Kältemittelfüllung kurz vor Ende...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Schreibe ich undeutlich?
              ...Kühlmittel-Druck und Stand habe ich bereits kontrollieren lassen und der passt...

              Kommentar


                #8
                Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen? Vielleicht arbeitet auch der Drucksensor (-schalter) der Klimaanlage nicht korrekt? Vermeldet zu früh "überhoher Druck", so dass der Verdichter deswegen zwischendurch abschaltet, wenn er nicht ausreichende gekühlt wird ohne Fahrtwind ?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von raga207 Beitrag anzeigen
                  Schreibe ich undeutlich?
                  ...Kühlmittel-Druck und Stand habe ich bereits kontrollieren lassen und der passt...
                  Ja, weil der Kühlmitteldruck dafür überhaupt keine Rolle spielt. Es geht nicht um Kühlmittel, sondern um Kältemittel, vor allem aber nicht um Druck, sondern Menge.

                  Hast Du das Kältemittel komplett abgesaugt, und es war die erforderliche Menge drin, und dann wieder eingefüllt?

                  Nur dann weißt Du, ob die Menge stimmt oder nicht.

                  Das ist immer so in Foren... „das und das isses auf jeden Fall nicht“, in den meisten Fällen wurde es aber gar nicht geprüft. In nem anderen Zusammenhang beliebt ist z. B. auch immer „die Batterie isses nicht, der Anlasser dreht ja...“

                  nichts für ungut,
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Bringe ihn übernächste Woche in die Werkstatt und gebe euch dann Bescheid. Vielen Dank für die Antworten

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo da bin ich wieder! War nun in der Werkstatt. Beim Auslesen stellte sich heraus, das das Thermostat defekt ist. Ich habe nun ein neues Bestellt. Hat mit jemand von euch eine Anleitung wie das zum tauschen ist und was ich dafür alles machen muss? Vielen Dank im voraus
                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Kühlwasserthermostat? Ist nicht ganz so einfach. Da muss vieles ausgebaut werden um an das Thermostgehäuse ran zu kommen.
                        Schau mal ins Thema 207cc-techtalk/thermostatgehäuse
                        Falls Du es selber machen würdest, wäre es toll eine kleine Anleitung dafür zu hinterlassen.
                        Zuletzt geändert von CCarin; 13.08.2020, 14:04.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Dasselbe Problem habe ich mit meinem, daher nehme ich bei den derzeitigen Temperaturen lieber meinen Nissan, bei mir wurde ja auch schon einiges getauscht (Kondensator, Motorlüfter inkl. Thermoschalter, Sensor am Thermostat) brachte aber bisher nur minimale Besserungen, es taucht immer wieder der Fehler mit der zu hohen Temperatur auf, aber die kann nicht zu hoch sein.

                          Als der Motorlüfter nicht funktionierte, stieg die Temperatur ja und der Thermostat öffnete auch, also funktionierte auch die Temperaturanzeige korrekt, sowie auch die ausgelesene Temperatur, nach dem Tausch von Lüfter und Steuerung, bleibt die Temperatur im Normalbereich, der Motorlüfter springt auch an, aber nach ein paar Minuten im Stau, fällt die Klimaanlage aus.

                          Gruß
                          Mike
                          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Kühlwassertemperatursensoren der EP6 Motoren gelten als unzuverlässig. DIe haben gerne schlechten Kontakt und liefern dann ganz kurz eine hohe Temperatur. Das Ansprechen des Kühlerlüfters ist da nicht unbedingt ein gutes Zeichen.Du sagst, der wurde schon getauscht, aber ich würde dem nicht trauen.

                            Kommentar


                              #15
                              Der Motorlüfter springt ja nur an, wenn's wirklich heiß zur Sache geht, wie eben bei 28°C im Stau, da sehe ich keine Probleme, der am Thermostat von mir verbaute Sensor von Febi ist auch Markenware, sollte also auch die nötige Qualität haben, für mich ist die eigentliche Ursache für die schlechte Klimaanlagenleistung eher die sparsame Kühlung.

                              Wenn ich meinen Nissan Primera mit ähnlicher Motorleistung, mit dem 207 CC vergleiche, dann fällt schon auf das der Kühler/Kondensator ca. 1/3 größer ist und im Vergleich zum mittelgroßen Motorlüfter beim 207 (mit manueller Klimaanlage) beim Nissan gleich 2 große Lüfter verbaut sind, da sind natürlich entsprechende Reserven vorhanden.

                              Gruß
                              Mike
                              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X