Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTi qualmender Auspuff - teure Motorinstandsetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] VTi qualmender Auspuff - teure Motorinstandsetzung

    Hallo Ihr liebe Peugeot cc Fachmenschen. Unser 207cc kmstand 110000 rauchte Öl hinten raus. Wir also in die Werkstatt (freie Werkstatt)
    anbei: Siehe Rechnung.
    Frage A: warum verraucht dieser Motor bei dieser Leistung überhaupt schon Öl.
    Frage B: findet ihr die Rechnung angemessen?
    Frage C: Die Werkstatt sagt ich soll maximal 1500 Umdrehungen fahren. Das reicht im 5 Gang für 50kmh. Autobahn nix- bis 3000 km voll sind. Ist das normal?

    gibts hier Fachleute die sich damit auskennen?
    ach ja- beim zusammenbauen leuchtete die abs Lampe- vorher nicht- daher Austausch von Achsschenkeln?

    ich weiß - ist alles schwer zu beurteilen- ich kennen mich damit nicht aus- vielleicht kann man ja auch etwas in einem Telefonat klären. Abgesehen von der Rechnungssumme die nur auf Drängen auf 2400 gesenkt wurde- sonst 2700 eigentlich fühle ich mich doch eeeeeetwas übern Tisch gezogen- oder findet ihr das alles im Rahmen?

    Bitte um sachliche Hinweise…



    #2
    Moin,

    also gerade bei den frühen 120 VTi (aus den ersten Baujahren) gibt es durchaus einige Berichte über erhöhten Ölverbrauch, auch nicht erst bei 110.000 km, sondern teilweise schon erheblich früher.

    Ob alleinig neue Kolbenringe das Problem zu lösen vermögen, wird man sehen... haben noch nicht viele gemacht bzw. das Ergebnis dokumentiert, bei den meisten bisher vorliegenden Berichten wurde gleich die ganze Maschine getauscht. Ein Gebrauchtmotor gleichen Alters und vergleichbarer Laufleistung macht natürlich keinen Sinn, wenn man ohnehin weiss, dass die alle ein Problem bekommen. In sofern ist der Ansatz der Instandsetzung schon richtig. Frage ist natürlich, wie die Zylinderlaufflächen ausgesehen haben, ob neu gehont wurde, oder ob man besser ggf. gleich Übermaßkolben verbaut hätte (wären dann aber noch mal gut 1.000€ mehr geworden).

    Die Preise? Ja, das ist heute schon fast "normal".... bzw. der genannte Arbeitslohn für Maschine raus, komplett zerlegen, zusammen und wieder rein schon recht günstig. Klar kriegt man in Eigenregie alles noch günstiger hin, das ist ja hier aber nicht der Maßstab.

    Ja, und vorsichtig einfahren: unbedingt nach so einer Reparatur. 1000-1500 km erstmal ganz piano, und dann langsam steigern, das ist schon richtig. Man sollte sich auch einen erneuten Ölwechsel nach der Einfahrperiode gut überlegen. Rausgeworfenes Geld wäre das jedenfalls nicht.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Wenn man die Rechnung noch mal im Einzelnen anschaut:
      Die Motorteile sind alle relativ günstig berechnet, und die knapp 1000 € Arbeitslohn für den ganzen Kram, wo man sich locker einen ganzen Tag (oder eher zwei) mit beschäftigen kann, sind in der heutigen Zeit eigentlich mehr als fair.

      Was dagegen nicht wirklich einzusehen ist, ist der "Achsschenkel". Mal unterstellend, gemeint ist der Austausch eines Querlenkers: das Teil kostet im Einkauf ca. 100€ incl. MwSt, wird aber für knapp 300€ weitergegeben. Und der Austausch, der auf einer Bühne (auf der das Auto ja eh schon steht) im Regelfall in einer knappen Stunde erledigt ist, wird ebenfalls mit knapp 300€ Arbeitslohn verrechnet (bzw. sollte verrechnet werden, haben sie ja nicht). Entspricht zwar auch durchaus dem heute üblichen Werkstattwucher, steht aber in keinem Verhältnis zu der Motoraktion. Diese ist eigentlich sehr fair... wenn sie denn hoffentlich das gewünschte Ergebnis bringt.

      Was noch auf der Rechnung fehlt, ist die Spurvermessung/Einstellung, denn offenbar wurde ja auf der anderen Seite auch ein Spurstangenkopf erneuert.

      VG
      Thomas
      Zuletzt geändert von thomas44; 03.09.2021, 08:41.

      Kommentar


        #4
        Den achsschenkel haben sie angeblich getauscht, weil nach der Reparatur die absleuchte leuchtete. Und sie den Rost nicht wegbekommen haben.

        Kommentar


          #5
          Die Argumentation bzw. der Zusammenhang leuchten mir jetzt nicht wirklich ein. Kann ja aber auch sein, dass es sich lediglich um ein Kommunikationsproblem (unglücklich erklärt, teilweise falsch verstanden usw.) handelt...

          Kommentar


            #6
            Am linken achsschenkel sitzt das abs. Und sie haben das getauscht, weil angeblich das abs nicht mehr funktioniert

            Kommentar


              #7
              Es wird immer unlogischer...
              Also an JEDEM der vier Räder sitzen ein ABS-Sensor und ein zugehöriger Geberring. Von dort führen Leitungen zu einer zentralen Steuereinheit im Motorraum.

              Wohlwollend unterstellend, dass man Dir nicht absichtlich einen Bären aufbinden möchte (was ich auch angesichts der eher fairen Motorinstandsetzung jetzt mal annehme) würde ich aktuell auf ein Mißverständnis tippen.

              Kommentar


                #8
                Und wie bekommt man raus, was das Problem ist- wenn die Leuchte leuchtet?

                Kommentar


                  #9
                  Mit geeignetem Equipment den Fehlerspeicher des ABS auslesen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zu diesem Thema, meiner macht jetzt auch ab und an "Wölkchen". Meine Werkstatt sagt mir ca. 2000,- Euronen.

                    Der Meister hat mir aber auch gesagt, dass man das auch gut so lassen kann. Es bestünde keinerlei Gefahr oder sonstigen Nachteile.
                    Die verrosten/verkokten Kolbenringe sind für den Motor normal und rein technisch hält der Motor genauso lang wie jeder andere.
                    Normale Alterserscheinungen sozusagen, genauso wie bei anderen Autos die diesen Motor haben, Mini z.b.

                    Kommentar


                      #11
                      Blauer Knappe
                      zum Thema "Rauchwölkchen" und erhöhter Ölverbrauch beim Vti (und HDI) lies mal 207cc-techtalk/12221-207cc-oelverbrauch#post393761
                      Dort ist die REden von einer "Membran zur Kurbelgehäuse-Entlüftung". Die könnte dazu evtl. auch ursächlich sein?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        Blauer Knappe
                        Die könnte dazu evtl. auch ursächlich sein?
                        Vermutlich nicht, der sehr erfahrene Werkstattleiter hat sich das genau angesehen, Kolbendruck gemessen (oder so). Es gibt auch keine Aussetzer oder absaufen, der Wagen schnurrt wie eine Katze.....ok, eine ältere Katze.
                        Und Öl nachgiessen mache ich auch schon seit Jahr und Tag. Es wird aber nicht mehr über die jahre.


                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Blauer Knappe Beitrag anzeigen
                          Zu diesem Thema, meiner macht jetzt auch ab und an "Wölkchen". Meine Werkstatt sagt mir ca. 2000,- Euronen.
                          Wölckchen waren es bei mir schon nicht mehr, aber das wechseln der Magnetventile auf der Auslassseite und Einlasseite brachten dauerhaften Erfolg, also 2 von den Teilen https://www.kfzteile24.de/artikeldet...ch=1620-157785 und seither kommt da nix Wölkchenhaftes mehr hinten raus.

                          Gruß
                          Mike
                          Zuletzt geändert von Timecop; 18.08.2023, 23:12.
                          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X