Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachbewegung nicht möglich. Außentemperatur zu gering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Dachbewegung nicht möglich. Außentemperatur zu gering

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das neue Thema richtig erstellt habe.
    Bei meinem 207 CC kommt beim Betätigen des Klappdachs die folgende Fehlermeldung.
    Meldung "Dachbewegung nicht möglich. Außentemperatur zu gering".
    Die Außentemperatur im Kombiinstrument wird richtig angezeigt.
    Ein Austausch des Fühlers im rechten Außenspiegel hat auch keine Änderung gebracht.
    Im Steuergerät hört man bei der Betätigung des Schalters ein Klacken.

    Hat evtl. jemand von euch eine Lösung für das Problem oder einen Schaltplan?
    Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung.
    Gruß Kai

    #2
    Willkommen Kai

    Dass bei bei-extremer-kälte so manches nicht funktionieren mag, kann man noch plausibel verstehen, aber von dieser Fehlermeldung habe ich
    noch nie gehört oder gelesen. Und frostig ... aktuell vielleicht früh morgens?
    Deine Batterie ist fit bzw. lässt Du den Motor mal laufen während der Dachöffnung? Eine altersschwache Batterie führt zu den verrücktesten Fehlervermeldungen bei den CC´s. Selbst wenn der Anlasser noch gut durchdreht - wenn dabei die Bordspannung kurzfristig in den Keller geht, kommt es zu diesem Vermeldungen.
    Einen Stromreset hast Du auch mal probiert?
    Vielleicht sind es Kontaktprobleme am/zum dach-steuergerät oder das Modul selber ist defekt?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo ccarin,
      Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich habe die Batterie aufgeladen und den Motor laufen gelassen beim Öffnen.
      Leider ändert sich nichts.
      nichts.Was meinst du mit Stromreset? Batterie abklemmen und kurz warten?
      Ich werde morgen mal eine andere Batterie einbauen und nochmal berichten

      Kommentar


        #4
        ... und? Durch einen Batterietausch hattest Du ja einen "Reset". Ist denn nun die Fehlermeldung wieder aufgetaucht?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ja, die Fehlermeldung ist leider noch die gleiche

          Kommentar


            #6
            Dann sollte man als nächstes mal den Fehlerspeicher der Dachsteuerung auslesen. Irgend eine Ursache muss die Meldung ja haben.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Kommt denn das "Klacken des Steuergerätes" von Hinten = Dachsteuergerät oder eher von Vorne links = Hauptsteuergerät BSI ?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Das Klacken kommt direkt aus dem Dachsteuergerät, also von hinten.
                Einen Fehler kann ich nicht auslesen, da das Diagnosegerät sich nicht mit dem Steuergerät verbindet.
                Diagnosegerät von Autoaid mit entsprechender Peugeotsoftware

                Kommentar


                  #9
                  Dann scheint tatsächlich das Dachsteuergerät defekt zu sein?
                  Lies in 207cc-techtalk/dachproblem-steuergeraet-defekt/page4
                  d.h. dann wohl: entweder reparieren lassen für rd. 230€ oder mit Glück ein passendes Gebrauchtes (OE-Nr.) für ähnliches Geld finden?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Vor dem Tausch des Steuergerätes würde ich auslesen/lassen. Geht aber nur mit dem herstellerspezifischen Interface. Die ganzen Custom-Dinger kommen jenseits der unmittelbaren Motorsteuerung im Regelfall nicht sehr weit.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X