Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

207cc Vti 120 PS riecht nach Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Morgen,
    Ich habe mir jetzt noch mehrmals den Ölstand angeguckt.
    Also was mich etwas wundert das die Verdickung oben bei Max immer voll Öl ist.
    Liegt das daran das es in der Führung mit Öl zugeschmiert wird?
    Mache den stab sauber. Reinstecken und einmal drehen. Trotzdem ist er zwischen min und max nicht rundherum mit Öl voll. Auf einer Seite bis oben zu max und auf der anderen teilweise ohne ölfilm.
    Kann ja auch irgendwie nicht sein?!

    Kommentar


      #17
      Was hast Du denn für ein Baujahr, normal sollte dere Ölmeßstab doch eigentlich anders aussehen ich würde wenn das ungleichmäßig aussieht, immer den niedgrigsten Punkt als Maß heranziehen, das was drüber ist, kann ja verschmiert sein.

      Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

      Kommentar


        #18
        Erstzulassung ist 05.2008
        Ja ich kenne auch den anderen Ölmessstab...
        War eigentlich über diesen ganz froh und trotzdem kein genaues Ergebnis.


        Kommentar


          #19
          Scheint einer aus dem Zubehör zu sein, bei kfzteile24 sehen die so aus, ich muss auch manchmal 2-3 mal drüberwischen, bis man was genaues erkennen kann, wie gesagt, ich würde da davon ausgehen, dass der niedrigst angezeigte Ölstand der richtige ist, was drüber ist, kann dann nur verschmiert sein.

          Gruß
          Mike
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            neben meinem 206cc fahre ich einen Citroen Berlingo 120 VTI, den ich als Neuwagen gekauft habe. Sein Ölmessstab sieht genau so aus wie auf Deinem Foto.
            Grüße
            Andi

            Kommentar


              #21
              Die sind irgendwann mal geändert worden.
              Der Unterschied bei späteren Ersatzteilen zwischen dem Online-Billigkram und dem Originalteil ist, dass das eine als „Stab“ einem recht starren Draht hat und kaum in das Peilrohr passt, das andere aus einer langen elastischen Feder besteht. Und das billige eben auch schnell abbricht, weil es zu starr ist und der Kunststoff offenbar auch nicht sehr hochwertig. Die Spitze sieht von der Form her bei beiden gleich aus.

              Mit dem neuen Stab passen etwa 0,5l mehr Öl in die Wanne als mit dem alten, was problemlos bzw. eher vorteilhaft ist.

              Wenn es auffallend nach Öl riecht, ist etwas undicht. Der Füllstand hat damit erst mal nichts zu tun und die Schaftdichtungen auch nicht. Eine Undichtigkeit nach außen müsste sich mit einiger Suche aber erkennen lassen. Ein halber Liter beim Einfüllen daneben geschüttet wurde aber nicht, oder? Und es ist auch kein Dieselmotor und riecht in Wirklichkeit nach undichter Einspritzdüse?

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Hallo Thomas,
                Wir haben diese Woche unseren Golf zum Ölwechsel bei einer Werkstatt bei uns im Ort.
                Wenn wir den abholen sollen die sich kurz dem 207cc angucken.
                Es ist für mich wirklich von außen alles augenscheinlich trocken.
                Würde auch kein Öl daneben gekippt.
                Bin gespannt ob die was finden werden.

                Grüße Tobias
                ​​

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  .
                  Mit dem neuen Stab passen etwa 0,5l mehr Öl in die Wanne als mit dem alten, was problemlos bzw. eher vorteilhaft ist.
                  Wie soll man dies verstehen? 4,25l Motoröl bei Neubefüllung für den Vti-Motor. Zu viel Öl über Maximum schadet dem Motor noch eher, als etwas zu wenig darunter?
                  Der Ölstand sollte zwischen den beiden Verdickungen am Ölmessstab liegen. Zwischen unterem Minimum und oberen Maximum ist dies 1l Motoröl.

                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Wie soll man dies verstehen?
                    Ganz einfach, die neuere Ausführung des Peilstabes ist etwas kürzer, wodurch die Max-Markierung höher liegt und somit mehr eingefüllt werden kann, bis Maximum angezeigt wird.
                    Durch die etwas höhere Füllmenge erhofft man sich wohl (theoretisch) insgesamt bessere Schmiereigenschaften durch bessere Aufnahme von Schmutz/Abrieb und ein besseres Temperaturverhalten. So oder ähnlich stand/steht es in den Beschreibungen, als ich bei ca. 412.000 km den Turbolader erneuert habe. Der geänderte Peilstab betrifft aber wohl nahezu alle Modelle und nicht nur die Diesel.

                    Wenn man mal die Ölwanne abnimmt, wird man sehen, dass die Kurbelwelle trotzdem noch etliche Zentimeter "Luft" bis zum Ölspiegel in der Wanne hat. Eine akute Überfüllung tritt durch die Maßnahme also nicht ein. Der befürchtete Effekt, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt und/oder unzielgerichtet umherschleudert, wodurch es auch in größerer Menge durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder angesaugt werden könnte (was man bei der "Überfüllung" ja fürchtet), wird also trotz dieser Maßnahme nicht eintreten.

                    An der Differenz von ca. 1 l zwischen Min und Max ändert sich durch den neueren Stab nichts.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Geändert? Wann? Bedeutet dies, dass ich bei meinem 2010er Vti "bedenkenlos" auch mal bis zu einem halben Liter mehr einfüllen kann? Muss es also beim Öl Nachfüllen nicht mehr so genau nehmen?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Wann das genau geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen. Den Turbo gewechselt hatte ich glaube ich 2018, da kam diese Info im Reparaturteilesatz mit incl. des neuen Peilstabes.
                        Eine Vti-Wanne demontiert habe ich noch nicht, und mutwillig überfüllen würde ich auch nicht ohne Not. Dennoch dürfte vom Gefühl her nicht all zu viel passieren, wenn mal ein halber Liter zu viel drin ist. Stell Dir vor, Du bremst mal scharf, wobei das Öl zwangsläufig in der Wanne nach vorne schwappt. Dann ist ja auch nicht gleich das Auto kaputt.

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Maestro1983 Beitrag anzeigen
                          An der Ölwanne ich ist ein bisschen altes Öl. Aber das wird bestimmt nicht den Geruch verursachen.
                          Der Auspuff geht unter der Ölwanne bzw. durch eine Ausklinkung in dieser hindurch. heisst, wenn Öl (vermutlich durch die altershalber defekte Ölwannendichtung) an der Ölwanne runterkriechen kann, kann es auch auf das darunterliegende Auspuff-Vorrohr tropfen. Und für fiesen Gestank reichen schon kleinste Mengen ;-)

                          Grüße,
                          Fabian

                          Kommentar


                            #28
                            Danke Fabian für den Hinweis.
                            Dort ist es trocken. Hab den Krümmer/Auspuffrohr mit Zewa von allen Seiten dort sauber gemacht. War kein Öl dran.
                            Beim Motor ist so ein silbernes Hitzeschutzblech.
                            Ich denke mal darunter sind die Krümmer die von den Zylindern abgehen?!
                            Könnte es zwischen Zylinder und Krümmer siffen?

                            Sowas kenne ich von der Simson S51 Moped. Oft ne undichte stelle ;-)

                            Das Blech hatte ich selber noch nicht abgemacht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X