Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebswelle in Getriebe einsetzen (5-Gang/Vti 120)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Antriebswelle in Getriebe einsetzen (5-Gang/Vti 120)

    Servus zusammen,

    ich bin dabei, den vorderen linken Wellendichtring zu erneuern. Raus ging der Wellenstummel aus dem Getriebe mit einem leichten Ruck, der neue Wellendichtring ging auch wunderbar rein. Aber: Jetzt bekomme ich aber den Wellenstummel nichtmehr im Getriebe eingerastet.
    Muss die überhaupt einrasten? Falls ja: Gibts hier einen Trick, entsprechenden Impuls möglichst zerstörungsfrei einzuleiten?

    Grüße und vielen Dank, Fabian

    #2
    Also bei den mir bekannten 206 werden/wurden die „nur so reingeschoben“ und rasten nicht spürbar ein. Im getriebeseitigen Gelenk ist bei denen eine Feder, die das Ganze im zusammengebauten Zustand unter Spannung hält. Die Welle rutscht daher nicht heraus.
    Vermutlich beim Nachfolgemodell nicht anders.

    Viele grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, dies ist bei allen Peugeot so, dass die Welle einfach nur gesteckt wird.
      Den Wellendichtring am besten mit Silikonöl einsprühen, dann den Ring mit den Fingern so ansetzen, dass er gerade, also nicht verkantet, erstmal draufsitzt und nicht mehr rausfällt. Ein planes Teil drüberlegen, das größer ist wie der Ring (z.B. ein Holzbrett). Jetzt mit dem Hammer mit leichten Schlägen das ganze hinein treiben. So kannst Du die kleinste Schräge beim hinein treiben problemlos ausgleichen, ohne den Ring zu beschädigen.
      .
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten!
        Das Tripodegelenk an meinem 207 treibt tatsächlich auch nach jeder Kompression wieder auseinander, scheint wohl auch mit einer Innenliegenden Feder versehen zu sein.
        Habe zwischenzeitlich ein Endoskop zur Hand gehabt und mal in die Wellenaufnahme reingeschaut: Keinerlei Vorrichtungen zum klemmen/einrasten des Wellenstummels gefunden, und auf dem Wellenstummel selbst gibt es ja auch keine dedizierte Geometrie.
        Scheint also wirklich nur gesteckt zu werden, danke =)

        Danke für die Montagetipps! Ich treibe die Wellendichtringe immer mit Pressstücken oder -buchsen meiner hydraulischen Presse ein.
        Und: Dichtlippen (zur drehenden Welle hin) ölen, falls der Ring nicht bereits gefettet geliefert wird. Sonst läuft der sich nicht richtig ein. Der Dichtring von Reinz, den ich bestellt habe, kostet zwar wesentlich mehr als ein einfaches Industriependant, man bekommt aber auch einen (zumindest optisch) sehr ausgefuchsten Wellendichtring.

        Viele Grüße,
        Fabian

        Kommentar

        Lädt...
        X