Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerlüfter ohne Funktion P0694 P0692 P0494

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Kühlerlüfter ohne Funktion P0694 P0692 P0494

    Hallo,
    ich komme mit meinem Problem leider nicht mehr weiter.
    War zum Fehlerspeicher auslesen wegen der
    Meldung: System Motorkontrolle defekt.

    207CC, THP155, EZ: 2010
    Fehlerspeicher:
    P0694, Kühlerlüfter: Stufe 2 Plusschluss
    P0692, Kühlerlüfter: Stufe 1 Plusschluss
    P0494, Kühlerlüfter: Drehzahl zu niedrig

    Das Auto läuft soweit normal, aber das orange Warndreieck im Cockpit ist dauerhaft an mit der Meldung "System Motorkontrolle defekt"

    Symptome:
    Lüfter und Klima ohne Funktion.
    Wenn man konstant über 50km/h fährt, steigt die Temperaturanzeige nicht über 55-60Grad.
    Im Berufsverkehr und Ampelphasen steigt die Temperatur, geht aber sofort wieder runter auf 60-70 Grad wenn man >50km/h fährt.
    Seit der Fehlermeldung funktioniert auch die Klima nicht mehr.
    Lüfter lässt sich über die Diagnose Software auch nicht steuern, weder bei Peugeot noch in einer freien Werkstatt.

    Ich habe alle Sicherungen (auch die Maxi) im Innen- und Motorraum kontrolliert, gemessen und untereinander getauscht. Kabel und Stecker soweit ersichtlich kontrolliert. Lüfter überbrückt, dann läuft er.
    Den Vorwiderstand am Lüfter und Kühlmittel Temperatursensor habe ich schon gewechselt.

    Was könnte noch der Fehler sein?

    #2
    Im Grunde werden die Fehlercodes P0692 / P0694 hervorgerufen durch, P0494 ist lediglich ein Folgefehler dazu.
    • Lüfter 1 / 2 Relais defekt
    • Der Kabelbaum des Lüfterrelais 1 / 2 ist offen oder kurzgeschlossen
    • Relaisstromkreis von Lüfter 1 / 2, Schlechte elektrische Verbindung
    • Lüfter(stufe) defekt 1 / 2
    • Der Kabelbaum von Lüfter 1 / 2 ist offen oder kurzgeschlossen
    • Lüfterkreis 1 / 2 schlechte elektrische Verbindung
    • Motorsteuergerät defekt (ECM)
    Meistens ist der Vorwiderstand oder das Relais in der Vorwiderstandseinheit 1267 J6 / J4 defekt.
    Das deswegen die Klimaanlage nicht funktioniert, hängt damit zusammen, ist beispielsweise beim 206cc auch nicht anders geschaltet.
    http://www.catcar.info/peugeot/207/cooling-fan-electric-unit

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-06-12 232016.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,4 KB ID: 473282

    Aber dieses hast Du ja bereits gewechselt? Bleiben also nur noch die elektr. Verbindungen (Stecker, Kontakte, Kabel) zum Prüfen übrig.


    Zuletzt geändert von CCarin; 13.06.2022, 09:19.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Rückmeldung.
      Den Vorwiderstand (Nr.2) habe ich vergeblich getauscht.
      Ich bin gestern Abend noch durch Zufall auf einen Beitrag gestoßen, der exakt die gleichen Symptome und Fehlercodes wie ich hatte.
      Bei ihm lag es am Ende am Lüfter selber und musste getauscht werden.
      Die Sicherung F21 war durch und ist auch jedesmal erneut durchgebrannt, weil der Lüfter eine Macke hatte.
      Da es sich nur um eine 5A Sicherung handelt, habe ich der nicht soviel Beachtung geschenkt.
      Werde ich gleich nochmal kontrollieren.

      Ansonsten werde ich wohl die ganze Isolierung der Kabel entfernen müssen.
      Alles was man offensichtlich sehen kann, sieht gut aus.

      Am großen Stecker vom Vorwiderstand liegt auch Strom an.

      Kommentar


        #4
        Also bei mir ist es leider nicht die Sicherung F21.
        Dort kommt 12V an.
        Auch an beiden Steckern am Vorwiderstand kommen 12V an.
        Bei dem Stecker der direkt am Lüfter sitzt kommt nichts an, aber möglicherweise muss dort auch erst ab einer bestimmten Motortemperatur etwas ankommen?!

        Dadurch dass die Sicherungen in Ordnung sind und Strom am Vorwiderstand ankommt, fällt es mir schwer zu glauben das es an der Leitung zwischen Sicherungskasten und Lüfter liegen soll.

        Ich habe in einem ähnlichen Zusammenhang gelesen, das man durch den Fehlerspeicher auf eine falsche Fährte gelockt wird und diesen Fehler wohl auch die Wasserpumpe direkt am Turbo verursachen kann.
        Die "Pumpe" habe ich aber leider noch nicht im Motorraum entdeckt.

        Kommentar


          #5
          Wasserpumpe - ja, habe ich gelesen. Bei manchen Modellen ein gebrochenes Kunststoff-Pumpenrad, aber dann müsste der Lüfter eigentlich umso eher anspringen, wenn die Wasserpumpe nicht mehr ausreichend das Kühlwasser pumpt?
          BTW ... wenn alles "stromtechnisch" OK wäre, müsste bei Einschalten der Klimaanlage der Lüfter sofort auf Stufe 1 einschalten. Aber die Klima funktioniert ja auch nicht?
          Dies lässt mich wieder zurückkommen auf "man hat schon Pferde kotzen gesehen", sprich: vielleicht ist die neue Widerstandseinheit defekt oder es ist doch eine der Sicherungen im Motorraum defekt (manchmal schauen die OK aus, sind es aber nicht) ... oder es ist tatsächlich die ECM-Einheit (BSI genannt bei Peugeot) defekt?

          Vergleiche mal aus dem 206er Thema 206cc-techtalk/kühlerventilator-läuft-nicht . Ich glaube die Mimik ist überall gleich, egal ob 206, 207 oder 307 Peugeot?
          Lediglich die Ansteuerung bei manueller Klima oder Klimaautomatik ist anders.
          Zuletzt geändert von CCarin; 13.06.2022, 17:21.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Habe die Sicherungen jetzt schon 4x durchgemessen.
            DIe sind in Ordnung. In F21 war zwar eine 15A anstatt 5A Sicherung (habe eine 5A reingemacht) aber sonst alles in Ordnung.

            Am Vorwiderstand sind ja zwei Stecker.
            Der 4 polige hat auf Pin 1 und Pin 2 jeweils 3,54V anliegen.
            Egal ob Zündung an oder Motor an.
            Da Pin 1&2 geschaltete Masse ist, ist dieser Wert wohl verdächtig?!
            Das könnte darauf schließlich, das entweder tatsächlich der neue Vorwiderstand im Eimer ist oder mein Motorsteuergerät keine Masse mehr schaltet.

            Ich habe jetzt einfach mal noch einen neuen Vorwiderstand bestellt, obwohl ich es eigentlich nicht glaube.

            Kommentar


              #7
              Merkwürdig finde ich auch, das ich überhaupt keine Probleme mit Überhitzung habe.
              Vorhin bin ich ein Stück gefahren und habe ihn dann bestimmt noch 5-7 min. im Standgas laufen lassen.
              Temperatur war dann bei 93Grad.
              Kurz zur Post rein, wieder angemacht waren es noch 89 Grad.
              1,2km (alles 30er Zone) nachhause gefahren, waren es noch 79 Grad.

              Normalerweise würde ich es auf das Thermostat schieben, aber dann würde was anderes im Fehlerspeicher stehen und der Lüfter trotzdem funktionieren.
              Vermutlich würde sich der Fehler vom Thermostat auch löschen lassen, meiner lässt sich leider nicht löschen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Wobo21 Beitrag anzeigen
                93Grad....
                Kurz zur Post rein, wieder angemacht waren es noch 89 Grad.
                1,2km (alles 30er Zone) nachhause gefahren, waren es noch 79 Grad.
                Normalerweise würde ich es auf das Thermostat schieben, aber dann würde was anderes im Fehlerspeicher stehen und der Lüfter trotzdem funktionieren..
                Normal ist dies wirklich nicht. Die Temperatur sollte sich bei minimal über 90°Grad einpegeln, ab ca. 97° sollte die zweite Lüfterstufe anspringen?
                Ein defektes Thermostat erscheint normalerweise als Fehlermeldung P0597 .
                Schau mal, ob am Thermostatgehäuse außen ein Temperaturfühler sitzt (geklammert). Dieser meldet ja an das ECM die Temperatur, so dass damit vermeldet wird, ob Lüfter eingeschaltet werden muss? Meistens bewirkt dieser Defekt aber ein Dauerlaufen des Kühlerlüfter mit Fehlercode P0599 ?

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Am Thermostat sitzt ein Temperaturfühler.
                  Den habe ich am Samstag auch schon gewechselt.
                  Fehler besteht aber trotzdem.

                  Der Fühler war aber ersichtlich nicht 100% dicht.
                  Somit war die Aktion nicht ganz umsonst.

                  Kommentar


                    #10
                    Der 2. neue Vorwiderstand hat leider keine Veränderung ergeben.

                    Ich hatte den Lüfter Mal überbrückt indem ich den Stecker direkt am Lüfter abgezogen habe und stattdessen zwei Kabelschuhe mit Kabel auf + und - angeschlossen habe.

                    Ich würde den Lüfter gerne Mal auf anderen Weg testen/überbrücken.
                    Wie kann ich das machen?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde trotzdem vom Thermostat ausgehen, welches nicht mehr schließt, ansonsten müsste er ja ohne Lüfter zu heiß werden, als bei mir der Lüfter nicht mehr ging, war das ja der klassische Fall, dass die Temperaturwarnung anging, letztlich wurden bei meinem Lüfter und Thermoschalter getauscht.

                      Gruß
                      Mike
                      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                      Kommentar


                        #12
                        Er wird bzw. würde nur im Berufsverkehr mit mehreren Ampelphasen zu heiß werden.
                        Solange er rollen kann ist die Temperatur bei 55-70Grad je nach Geschwindigkeit.

                        Der Fehlerspeicher sagt halt nichts zum Thermostat.
                        Und wenn es das Thermostat ist, müsste der Lüfter ja trotzdem funktionieren.

                        Habe den Lüfter heute über den dicken 2 poligen Stecker am Vorwiderstand gebrückt und auch da funktioniert er problemlos.
                        Am Lüfter selber kann es also nicht liegen.

                        Was meinst du mit Thermoschalter?
                        Den Temperatursensor?

                        Kommentar


                          #13
                          Bei Peugeot nannte man den Thermoschalter, der schaltet den Lüfter und ist auch in dessen Nähe zu finden, kann natürlich ein weiterer Sensor direkt am Kühler sein.

                          Gruß
                          Mike
                          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                            Bei Peugeot nannte man den Thermoschalter, der schaltet den Lüfter und ist auch in dessen Nähe zu finden, kann natürlich ein weiterer Sensor direkt am Kühler sein.

                            Gruß
                            Mike
                            Mmh, werde ich mal nach googeln.
                            Da habe ich bisher noch nichts von gehört.
                            Habe nur den Temperatursensor am Thermostat Mal auf Verdacht gewechselt gehabt.


                            Übrigens, ist das Steuergerät möglicherweise so schlau, das es das Thermostat immer offen hält, da es weiß, dass der Lüfter nicht geht?

                            Ich habe jetzt noch einen 3. Vorwiderstand bestellt, aber diesmal genau den der auch vorher drin war.
                            Die ersten zwei waren jeweils von Ridex.

                            Irgendwie lässt mich der Verdacht nicht los, dass die evtl. nicht geeignet sind.

                            Ansonsten habe ich überall Spannung wie es sein sollte.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Wobo21 Beitrag anzeigen
                              Übrigens, ist das Steuergerät möglicherweise so schlau, das es das Thermostat immer offen hält, da es weiß, dass der Lüfter nicht geht?
                              Das geht schon konstruktionsbedingt nicht, das Thermostat öffnet und schließt rein durch Temperaturänderung durch ein entsprechendes Bimetall, was sich also ausdehnt oder zusammenzieht, wenn sich dann etwas dazwischen setzt, was mit dem Kühlwasser dorthin gelangt ist, würde es eben geöffnet bleiben, angezeigt als Fehlermeldung wird sowas dann nicht, da ja rein mechanisch.

                              Eine Meldung ans Steuergerät geben da nur die Sensoren am Thermostat, je nach Typ sind es 1-2 Stück am Thermostatgehäuse.

                              Gruß
                              Mike
                              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X