Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlfunktion: FH-Schalter, Heckklappen- und Dachmechanismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fehlfunktion: FH-Schalter, Heckklappen- und Dachmechanismus

    Hallo
    Bei meinem Peugeot 207 CC, Bauj. 2011, Diesel mit 112 PS sind folgende Probleme aufgetreten: zunächst konnte der Fensterheber (Fahrerseite) nur noch an dem in der Mittelkonsole befindlichen Schalter aktiviert werden.
    Der Fensterheber wurde erneuert, hat aber nur die Gelbörse leichter gemacht. Anschließend gesellte sich die Öffnung des Kofferdeckels dazu. Dieser öffnete mal und mal nicht. Schloss und Schalter wurden erneuert und außer eine erneute Erleichterung der Geldbörse hat es nichts gebracht. Im Anschluss kann das Klappdach nicht mehr geöffnet werden. Hier erscheint die Fehlermeldung: "Mechanismus des Klappdachs defekt"!
    Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Peugeot konnte keinen Fehler feststellen.
    Nun meine Frage: Hat jemand einen Vorschlag, wo man mit der Suche am Fahrzeug beginnen sollte, vielleicht hatte ja jemand auch schon solche Probleme.
    Ich bin für jeden Rat dankbar!!

    #2
    Ne tolle Werkstatt, die zunächst mal die teuren Teile austauscht, anstatt auf echte Fehlersuche zu gehen - dies gibt zu denken ?
    Tauchten die Fehler nacheinander auf oder quasi, sprich: funzte z.B. die Dachöffnung noch, bevor der "Eingriff" an der Tür und Kofferraum stattfand?

    Erste Überprüfung: die Batterie! Die CCs neigen dazu, wenn diese altersschwach wird, Fehlermeldungen im Bordcomputer und Fehlfunktionen zu produzieren, ohne dass etwas dazu beim Fehler auslesen mit Diagnosegerät auftaucht. s.a. 207cc-techtalk/dachmechanismus-defekt-kofferraum-geht-nicht-auf

    Zweite Überprüfung: die Mikroschalter! Wo die sitzen, siehst Du H I E R
    Es gibt da Öffner und Schließer, welche die Dachbewegung detektieren. Die Werkstatt sollte in der Lage sein, mit einem Prüfprogramm die korrekte Funktion zu überprüfen.

    Noch mehr mögliche Ursachen findest Du im Thema 207cc-techtalk/diverse-dachprobleme
    Ansonsten findest Du im Techtalk weitere Einzelthemen, falls nicht schon in vorgenannten Themen dorthin verlinkt wurde.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Ne tolle Werkstatt, die zunächst mal die teuren Teile austauscht, anstatt auf echte Fehlersuche zu gehen - dies gibt zu denken ?

      Erste Überprüfung: die Batterie! Die CCs neigen dazu, wenn diese altersschwach wird, Fehlermeldungen im Bordcomputer und Fehlfunktionen zu produzieren, o

      Zweite Überprüfung: die Mikroschalter!
      Die Werkstatt sollte in der Lage sein, mit einem Prüfprogramm die korrekte Funktion zu überprüfen.

      Noch mehr mögliche Ursachen findest Du im Thema 207cc-techtalk/diverse-dachprobleme
      Danke sehr für die Mühe und Hilfsversuche
      Also.... die Batterie wurde im Februar 2021 ausgetauscht.
      Die Dachöffnung funktionierte noch als das Fahrerfenster nur noch über den Mittelschalter (der unter dem Dachöffnungsschalter) zu betätigen war.
      Das Dach öffnete sich, auch noch als der Kofferraumdeckel nur noch ab und zu zu öffnen war.
      Da das Wetter nicht so einladend war oben ohne zu fahren, ist auch keine Zeitangabe nach den ersten Ausfällen und der Fehlermeldung des Daches zu nennen.

      Ich werde nun wohl eine andere Peugeotwerkstatt aufsuchen und dort noch einmal (eventuell das Dachsteuergerät) prüfen lassen.
      Muss ein neues Dachsteuergerät angelernt und/oder programmiert werden?

      Zuletzt geändert von CCarin; 28.07.2022, 12:12. Grund: Zitat gekürzt

      Kommentar


        #4
        Batterie 1 1/2 Jahre alt? Sie könnte trotzdem defekt sein, wenn sie keine ausreichende Ladung (Spannung) mehr hält ? Messe doch mal die Spannung morgens, bevor du startest.
        Dann könntest Du auch mal die Säuredichte spindeln lassen an einer Tanke mit Werkstatt oder so, ob die OK ist ?

        Steuergerät? Die gehen eigentlich weniger kaputt? Aufpassen: 207cc-techtalk/dachproblem-steuergerät-defekt
        Zitat...."der Freundliche wollte 1.100 für ein neues Steuergerät inkl Einbau." ....
        Es gibt günstig Gebrauchte, die Teilenummer muss identisch sein, der Wechsel ist keine Hexerei, es muss nichts angelernt werden.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X