Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach funktioniert (?), trotzdem Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Dach funktioniert (?), trotzdem Fehlermeldung

    Hallo allerseits,

    ich fahre einen 207cc von 2007. Seit vorletzter Woche habe ich leider ein Problem am Ende der Dachbewegung:

    Zunächst läuft alles ganz normal, und scheinbar korrekt. Allerdings dann kurz vor Ende dauert das allerletzte, relativ leise Motorengeräusch direkt vor Ende der Bewegung länger als normal. Ein kleiner Motor scheint einige Sekunden länger zu rotieren, als man es kennt. Nach einigen Sekunden kommt dann die Meldung "Dachbewegung nicht beendet" und "Dachmechanismus defekt". Die Dachbewegung läuft sonst eigentlich in beide Richtungen problemlos, erst am Ende kommt die Fehlermeldung.

    Wenn man das Auto von außen anschaut, scheint alles normal zu sein. Alles sieht korrekt verschlossen aus.

    Ich habe das Auto zu einer Peugeot-Vertragswerkstatt in Höhenkirchen-Siegertsbrunn gebracht. Dort hat man es angeschaut, und sagt mir, das Zugseil der Verdeckeinheit sei defekt. Deshalb würde die Verriegelung des Verdecks am Dachrahmen scheitern. Klingt das als Ursache für euch plausibel?

    Die Reparatur würde 2500 € kosten, was sich definitiv nicht mehr lohnt. Ein Vorschlag ist es, das Auto dauerhaft geschlossen zu fahren. Allerdings ist mir dann nicht klar, ob ich den Kofferraum noch nutzen kann, derzeit kann ich ihn nicht öffnen.

    Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass ich jetzt mitten im Sommer außerdem häufiger die Meldung "Energiesparmodus aktiviert" erhalte, die man sonst ja eher selten sieht, und wenn dann im Winter. Kann es vielleicht sogar an der Batterie liegen!?

    Das Auto steht noch in der Werkstatt, da ich derzeit verreist bin, und es erst im August abholen kann. Aber ich würde vorher gerne schon ein paar Infos sammeln, und wäre euch für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank!

    #2
    moin, moin ... und willkommen bei den CC-Freunden

    Stimmt - die Batterie könnte vielleicht einer der üblichen Verdächtigen sein? Je niedriger die Batteriespannung wird, umso eher schaltet der Energiesparmodus sich ein. Normalerweise so nach 15 - 20 Minuten glaube ich?

    Wurde denn mal der Füllstand des Hydrauliksystems kontrolliert (weil da offensichtlich die Hydraulikpumpe länger nachläuft)?

    Dass die Sache an der Verriegelung des Verdecks am Dachrahmen liegen sollte, glaube ich nicht. So manche CC-Dächer funktionieren einwandfrei, auch wenn letztendlich kein Quittungston kommt nach Abschluß des Vorgangs.

    Was aber durchaus auf einen Bowdenzug-Defekt hinweist, ist eben die Sache mit der Kofferraumverriegelung.
    Lies Dir mal das Thema im 207cc-techtalk/dachproblem-kofferklappenverriegelung-fehlender-gummipuffer durch.
    Dies könnte(n) durchaus die Ursachen sein? Auf der Seite 2 wird ein ausgerissener Bowdenzug gezeigt, vor allem auch ein Link aufgeführt, wie man einen Solchen kostengünstig selber reparieren kann.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. (Sorry, dass ich erst jetzt antworte; die Forensoftware hat mir trotz Abo des Threads keine Nachricht geschickt, das jemand geantwortet hat.)


      Also der Peugeot-Händler sagt ganz explizit, dass das Zugseil defekt ist. An sich müsste man das ja deutlich so sehen können (?), also gehe ich mal davon aus, dass es stimmt. Oder gibt es Erfahrungen, dass Werkstätten das behaupten, obwohl es nicht so ist?

      (Dass das Seil nicht einzeln erhältlich ist, ist eine Frechheit; eigentlich Grund genug, in Zukunft einen Bogen um Peugeot zu machen. Ich verstehe auch nicht, warum die Diagnose dieses vermutlich auf den ersten Blick sichtbaren Defekts 120 € kosten soll.)

      Zur Batterie: Die Werkstatt sagt, daran kann das Dachproblem nicht liegen. Es gibt hier in einigen Threads aber Andeutungen, dass eine schwache Batterie alle möglichen mysteriösen Fehler auslösen kann, inklusive Probleme beim Dach. Würde das denn zu meinen Symptomen passen?


      Der Link ist sehr hilfreich. Ich werde, nachdem ich mein Auto zurück habe, auf jeden Fall mal nach den Gummiknubbeln und den Enden der Bowdenzüge schauen, jetzt wo ich weiß, wo ich gucken muss.

      Nehmen wir mal an, es seien tatsächlich die Bowdenzüge. Dann wäre das ja ein Problem, was ein begabter Bastler vermutlich relativ leicht lösen könnte. Nur die Frage, wo ich einen finde...

      Soweit schon mal vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Ja, wir hatten ein kleines Problem mit der Forensoftware, welches auch genau das "Nachrichten versenden" betraf.

        Die Seilzüge liegen teilweise etwas verdeckt, da muss man schon mal einiges abschrauben, um genau zu sehen, ob und was ...
        z.b. 207cc-techtalk/dachverriegelung-bowdenzugende-abgerissen
        Ersatzteile für die CC´s gibt es nur noch vereinzelt. Gerade was die Seilzüge oder Gummidichtungen am Dach betrifft, kann man fast nur noch auf Gebrauchtteile zurückgreifen.
        Bei den Seilzügen gibt es aber wenigstens noch die Möglichkeit, sich welche anfertigen zu lassen (siehe Bastelecke 206/207 CC bzw. aus 206cc-techtalk/bowden-seilzug-gerissen/page14 ).

        "Symptome wegen schwacher Batterie" - also ich öffne/schließe mein Dach grundsätzlich mit laufendem Motor, trotzdem können beim starten mit schwacher Batterie durch den plötzlichen Spannungsabfall in derselben, Fehlfunktionen ausgelöst werden (hatte ich ja schon so geschrieben). Gerade die Meldung "Dachmechanik defekt" hatte ich schon einmal gleich beim Dach öffnen, nach einer halbstündigen Fahrt habe ich es wieder probiert, dann klappte es. Der Grund war also wohl eine schlecht geladene Batterie, weil der CC einige Wochen nicht gefahren worden war.
        Aber diese Fehlfunktionen würden sofort beim Versuch das Dach zu öffnen auftauchen.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          So, es gibt neue Entwicklungen. Da dieses Forum ja auch eine Art Wissensdatenbank für CC-Wehwehchen ist, möchte ich sie hier dokumentieren, vielleicht helfen sie einem anderen Nutzer auch:

          Ich bin mittlerweile von meiner Reise zurück. Das Auto stand bis heute noch in der Werkstatt. Letzte Woche habe ich mit dem Meister (?) telefoniert, und weil er noch etwas klären wollte, hat er den Mechanismus nochmal getestet. Und siehe da, der Dachmechanismus hat einwandfrei funktioniert. Das Zugseil konnte also nicht vollständig defekt sein.

          Heute bin ich hingefahren und habe mir eine neue Batterie mitgebracht und selbst eingebaut. Das war wohl sowieso nötig, hat aber die Dachprobleme nicht behoben. Die Energiesparmeldungen sind jetzt aber weg und das Auto springt wieder butterweich an, was auch schon Wochen vor dem Dachdefekt nicht immer der Fall gewesen war. Insofern war's gut, und hat die verwirrende Symptomlage etwas entwirrt, aber hatte mit dem Dach wie erwartet nichts zu tun.

          Zusammen mit dem Meister habe ich mir vor Ort das Dachproblem nochmal angeschaut. Heute trat es wieder auf, obwohl es am Freitag ja weg war.

          Freitag war aber ein recht kühler Tag, und heute war es wieder sehr heiß, genau wie am Tag, als das Problem zum allerersten Mal aufgetreten ist. Unsere Theorie ist deshalb, dass der Seilzug sich im Laufe der Jahre durch Materialermüdung etwas gedehnt hat. Zusammen mit der Wärmeausdehnung an heißen Tagen, reicht das, dass der Verschlussmechanismus nicht mehr korrekt arbeitet.

          Wir haben aber einen Trick gefunden: Wie ich oben geschrieben habe, gibt es ja diesen Moment am Ende der Dachbewegung, wo ein Motor normalerweise nur wenige Sekunden arbeiten sollte, um die finale Verriegelung zu machen. Seit dem Problem hört dieser Motor aber einfach nicht auf, zu drehen. Wenn in genau diesem Moment eine zweite Person von außen mit viel Kraft an der Stelle auf die Karosserie drückt, unter der der Verriegelungsmechanismus sitzt, so schafft es mein CC, sich korrekt zu verriegeln.


          Mein Auto ist also aktuell wieder korrekt zu, und jetzt erlaubt es mir auch wieder, den Kofferraum zu nutzen. Ich werde jetzt bis Herbst warten, und schauen, ob das Problem dann bei kühlerem Wetter von alleine verschwindet.

          Ansonsten werde ich zu einer auf Cabriodächer spezialisierten Sattlerei im Münchner Norden fahren, und diese fragen, ob sich das Zugseil etwas kürzen lässt. Wirklich defekt ist es ja offenbar nicht.

          An dieser Stelle möchte ich noch die Peugeot-Vertragswerkstatt "Autohaus Hohenbrunn Egid Schulz" (bei München) lobend erwähnen, die mir für diese Diagnose nichts berechnet hat, und das obwohl doch mehrmals ein Mitarbeiter sich mit dem Vorgang beschäftigen musste, also ingesamt vermutlich schon ein bisschen Arbeitszeit dafür draufgegangen ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von 207cc_asd Beitrag anzeigen
            Wenn in genau diesem Moment eine zweite Person von außen mit viel Kraft an der Stelle auf die Karosserie drückt, unter der der Verriegelungsmechanismus sitzt]
            Zur Klarstellung: Gemeint ist die Stelle seitlich am Kofferraumdeckel. Also ungefähr da, wo der silberne Streifen auf dem Kofferraumdeckel um die Ecke geht und dann endet.

            Kommentar


              #7
              Liegt es denn dann nicht an dem Bowdenzug in diesem Bereich?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ffaced2730e140e22c87864bd794b937.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,8 KB ID: 473641

              Geht da nichts mit "selber instandsetzen " des Seilzugs?

              Oder komplettes Tauschen des betroffenen Teils?
              http://www.catcar.info/peugeot/207cc-dachmechanik
              (aus Ebay)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-08-22 194959.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,6 KB ID: 473642
              Zuletzt geändert von CCarin; 22.08.2022, 18:59.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Doch tatsächlich, genau das ist es! Ich habe gerade die Abdeckung entfernt, und den Defekt gefunden. Er sieht deinem Bild sehr ähnlich:


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Linke Seite defekt.jpg
Ansichten: 168
Größe: 81,7 KB
ID: 473644

                Der Link zur Teiledatenbank findet leider keine Teile sobald ich auf den Einkaufswagen klicke.

                Selbst instandsetzen wäre vielleicht eine letzte Option. Ich denke ich werde aber zuerst mal diese Sattlerei kontaktieren. Jetzt habe ich ja die Fotos, so das klar ist, was getan werden muss.

                Kommentar


                  #9
                  Dies ist normal, dass die ET-Links aus der Teiledatenbank nicht funzen. Man muss dann mit der ET-Nr. selber suchen. Für den defekten Bowdenzug wirst Du wohl nichts finden?.

                  Ja, dies sieht nach einem ausgefransten und gelängtem Seilzug aus. Hängt wohl gerade noch am letzten Drähtchen? Irgendwann reißt er ab, dann geht nix mehr, es werden Fehlermeldungen kommen "Fehler Dachmechanik" und das DAch den Dienst verweigern.
                  Da ist es wohl sinnvoll, nach der Bastelanleitung vorzugehen, sprich einen passenden Seilzug dort einfädeln und Verschlussnippel anbringen..
                  Da wird dir diese Sattlerei wahrscheinlich auch nicht helfen können?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Also der Chef bei der Sattlerei ist aktuell im Urlaub. Aber seine Kollegen meinten, ja, er habe in der Vergangenheit auch schonmal Zugseile ausgetauscht, und ich soll doch einfach mal vorbeikommen, damit wir uns das anschauen können. Das werde ich in zwei Wochen, wenn er zurück ist, probieren. Die Bastelanleitung kann ich denen ja auch schicken, vielleicht inspiriert es sie.

                    Wenn das nichts hilft, werde ich selbst versuchen, zu basteln.




                    Zur Teiledatenbank: Welches Teil würde ich denn dann brauchen? Ist es Teil 01 aus der Kategorie "REAR FLAP MECHANISM (SUNROOF RETACTABLE)"? Und die relevante Teilenummer wäre dann "8484 T7" oder "8484 CF"?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-08-24 104410.jpg
Ansichten: 162
Größe: 50,0 KB
ID: 473648

                    Kommentar


                      #11
                      Schau dir die verlinkte Bastelanleitung an : Du brauchst eigentlich nur einen passenden Bowdenzug
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X