Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gangschaltung hakt während laufendem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Gangschaltung hakt während laufendem Motor

    Guten Abend,

    ich bin seit einigen Wochen Besitzer eine 207 CC, leider ist vor drei Tagen ein Fehler in der Gangschaltung aufgetreten, der nicht mehr wegzugehen scheint.



    Der Wagen hat jetzt 105000km und hat bei 95000 eine neue Kupplung und ein neues Getriebe bekommen. Ich bin gewohnt das die Schaltung bei dem Auto mit dem kleinen Finger zu bedienen war, deswegen ist mir das relativ schnell aufgefallen, als ich an Ampeln den Gang nicht reinbekommen habe.



    Bei dem Versuch einen anderen Gang als den vorherigen einzulegen, "blockiert" die Gangschaltung auf halber Strecke (als würde man versuchen in den Rückwärtsgang bei 100kmh zu schalten). Ich habe da auch nie probiert ihn mit Gewalt reinzudrücken, wenn es nicht funktioniert probiere ich es halt nochmal...



    Wenn der Motor frisch gestartet im Leerlauf ist, lässt sich der 1. Gang meistens nicht einlegen. Wenn man ihn doch reinbekommt (mit "Gewalt/Drücken"), knarzt es nicht, allerdings habe ich das Subjektive empfinden das das Kuppeln lauter als vorher ist. Wenn der Gang einmal drinnen ist und man ihn in den Leerlauf nimmt, und danach wieder versucht in den selben Gang zuschalten funktioniert alles einwandfrei. Bei dem Versuch in einen anderen Gang zu schalten tritt das Problem allerdings wieder auf.



    Ich habe leider erst gegen Ende der Woche Zeit ihn in die Werkstatt zu bringen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Vielleicht sogar durch mich reparierbar?

    #2
    hmh ... Getriebeöl ist ausreichend vorhanden, also kein unbemerkter Ölverlust?
    Entweder trennt die Kupplung nicht korrekt oder es gibt Probleme mit der Synchronisierung im Getriebe, da Du auch von Problemen für alle Gangwechsel berichtest.
    ( Funktionsweise Synchronisierung HIER erklärt).
    Kennst Du die Methode "mit Zwischengas schalten"? Wenn damit die Gänge problemlos schaltbar sind, hast Du definitiv ein Problem mit der Synchronisierung.
    Die Sache mit dem 1. Gang im Stand einlegen, kommt häufiger vor. Oft hilft einfach auch die Kupplung zu lösen und nochmal erneut treten zum Schalten...
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Das Verhalten ist typisch, wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Das Getriebe hat eine Sperrsynchronisation. Wenn die Drehzahl der Schaltkupplung nicht paßt, bekommt man den Gang nicht herein.

      Mögliche Ursachen für das Problem gibt es viele. Es könnte das falsche Getriebeöl eingefüllt sein. Die Kupplung könnte verölt sein. Es könnte der Kupplungsnehmerzylinder falsch montiert sein.

      Ich würde aber vermuten, daß der neue Kupplungsbelag einfach einen Hauch zu dick ist und daß sich die Geschichte mit der Zeit gibt.

      Kommentar


        #4
        Das dürfte ein Fall für die Werkstatt sein, eventuell muss die Schaltung nur neu eingestellt werden.

        Gruß
        Mike
        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

        Kommentar

        Lädt...
        X