Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P023A (THP) / P023B (VTI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fehlercode P023A (THP) / P023B (VTI)

    Fehlercode P023B beim Peugeot VTi-Motor: Ladeluftkühler Kühlmittel(Wasser-)pumpe - Steuerkreis niedrig

    Dieser Fehlercode (DTC) gilt normalerweise für alle Fahrzeuge, die mit einem Ladeluftkühler ausgestattet sind, der auch als "intercooler" bezeichnet wird. In bestimmten Fällen (z. B. bei Peugeot und Citroën) verwendet der Ladeluftkühler (IC) eine Kombination aus Luft und Kühlmittel, um die Ansaugluft zu kühlen. In diesen Fällen wird eine Kühlmittelpumpe verwendet, um dieses Kühlmittel zu zirkulieren. Im Allgemeinen sind dies elektronische Flüssigkeitspumpen. Wenn die Einlasstemperatur aus irgendeinem Grund nicht der erwarteten Kühlung des Systems entspricht, wird dieser Fehlercode angezeigt.
    Häufig sind mechanische Probleme mit der Kühlmittelpumpe, beschädigte Kabel zur Kühlmittelpumpe oder Probleme mit Kontaktstiften und Steckern ursächlich.
    Darüber hinaus kann auch ein Defekt des im 1.4 und 1.6 VTI verwendete Bosch MEV17.4 ECU​ denkbar sein.
    Die Erfahrung zeigt, dass im Fall des Fehlercodes P023B eher eine fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftungsheizung die Fehlfunktion verursacht. Messen Sie in diesem Fall den Widerstand dieses Teils mit einem Ohmmeter. Der Widerstand mit einem neuen und ordnungsgemäß funktionierenden Heizwiderstand beträgt 10,9 Ohm. Wenn hier eine große Abweichung vorliegt, können Sie sicher sein, dass tatsächlich die Erwärmung der Kurbelgehäuseentlüftung das Problem verursacht. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte es tatsächlich das Steuergerät sein.

    Symptome: Leistungsverlust - hoher Benzinverbrauch - Motorwarnleuchte brennt

    (aus https://actronics.de/fehlercode-p023b-bei-peugeot-citroen )



    Fehlercode P023A beim THP-Motor: Unterbrechung der Kühlmittelpumpensteuerung des Ladeluftkühlers (OE-Nr. 1440-S8)

    Ein Ladeluftkühler (IC) wird benötigt, um die vom Motor verwendete Ladeluft zu kühlen. die Luft wiederum für ein effizienteres Luft-/Kraftstoffgemisch bzw. eine höhere Leistung. In einigen dieser Systeme verwendet das IC eine Kombination aus Luft und Kühlmittel zum Kühlen der Ladeluft Luft, die durch Zwangsansaugung (Kompressor oder Turbolader) in die Zylinder gedrückt wird.
    Im THP-Motor wird eine Kühlmittelpumpe verwendet, um den Bedarf an zusätzlichem Kühlmittelfluss zu decken. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um elektronische Flüssigkeitspumpen, die grundsätzlich den vom IC benötigten Kühlmittelstrom liefern, den die Wasserpumpe alleine nicht liefern kann.
    (aus https://avtotachki.com/de/p023a-unterbrechung-der-kühlmittelpumpensteuerung )

    Symptome eines P023A-Motorcodes können sein:
    • Motorwarnlampe leuchtet (Kontrolllampe der Störung)
    • Schlechte Motorleistung
    • Schlechter Kraftstoffverbrauch
    • Instabile / anormale Motortemperaturen
    Gründe für diesen Code können sein:
    • Interne mechanische Blockierung in der Kühlmittelpumpe
    • Unterbrechung im Steuerkreis der Kühlmittelpumpe
    • Gebrochener oder beschädigter Wasserpumpenkabelbaum
    • ECM-Problem (Motorsteuergerät)
    • Pin-/Steckerproblem. (z.B. Korrosion, gebrochene Zunge, etc.)
    • verschlissenes Antriebselement für Wasserpumpe**

    **
    jüngst bei einem 1,6 THP 200 Motor defekt, Fehler P023A:
    https://ersatzteile.de/peugeot-thp-vti-antriebselement-reibrad-fuer-wasserpumpe-oe-120455-




    ​.







    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    So gesehen könnte in meinem Falle Problem und Diagnose im direkten Zusammenhang stehen. Dann hoffe ich mal, das die Fachleute richtig liegen, einen Termin in deren Werkstatt habe ich schon.

    Kommentar

    Lädt...
    X