Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerlüfter rauscht extrem laut nach 5 Minuten Fahrt - im Winter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo und erstmal wieder tausend Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe auch wieder Neuigkeiten zu berichten und es wird echt immer verrückter.. Bin allerdings gerade von der Arbeit gekommen und muss vorher noch schnell was essen u mit dem Hund raus.

    Danach wollte ich mal schreiben, was mir jetzt wieder alles erzählt worden ist...

    Zu aller erst werde ich aber runter zum Auto gehen und das mit dem Öldeckel checken - das wäre ja der Hammer, wenn es daran liegt.... Ich werde alles hier sofort berichten!!!

    Bin so froh, Euch hier zu haben!!!
    Bis später...
    Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

    Kommentar


      #17
      Also, wie bereits erwähnt, hatte sich bei mir dann weder der Verkäufer, noch die Werkstatt bei mir gemeldet, weswegen ich heute Vormittag zunächst die Werkstatt anrief.
      Ich fragte mich ernsthaft erstmal, was ich denn möchte und zwar etwas genervt, so wie man mit jemandem spricht, der täglich 10 Mal wegen Nichts da anruft.
      Ich blieb trotzdem unbeirrt freundlich und fragte, ob er mir die Diagnose bitte noch einmal nennen könne, da ich mir das alles am Donnerstag nicht merken konnte..

      Er darauf:" elektrisches Thermostat und der 4. Zylinder.."

      Also erstens bin ich ziemlich sicher, dass mir Donnerstag nicht nur 2 Teile genannt wurden und zweitens wäre es normal, ein bisschen mehr dazu zu sagen - z.B. was denn mit dem Thermostat los ist, was genau man machen sollte, reparieren oder austauschen und vielleicht auch, was das in Etwa kosten würde,,,
      Genauso verstehe ich gar nicht, was der 4. Zylinder damit zu tun haben könnte - auf 3 Pötten läuft der Wagen jedenfalls nicht.
      Er meinte dann noch, dass ich Herrn Sacher anrufen sollte, worauf ich ihn daran erinnern musste, dass der Herr Sacher sich doch eigentlich bei mir melden sollte und dieses bislang nicht getan hat.


      Im Anschluss an dieses "kundenfreundliche" Telefonat (und ich bin wirklich keine nervige oder unfreundliche Kundin) rief ich also meinen Verkäufer, den Herrn Sacher an und dort ging es ähnlich weiter..
      Er schien auch irgendwie erstaunt, dass ich ihn anrufe, ich sagte, dass die Werkstatt, die ich mit seinem schönen Gruß letzte Woche aufgesucht hatte, mir sagte, dass er, der Herr Sacher sich bei mir melden würde...
      Naja egal, jedenfalls sagte der Verkäufer dann, dass da nur eine Zündspule gewechselt werden muß...
      Als ich ihm dann sagte, dass die von der Werkstatt aber was von einem Wechsel des elektrischen Thermostats und etwas von dem 4. Zylinder festgestellt hatte und eigentlich auch mit ihm darüber geredet haben wollte - genauso über die Garantie...

      Er meinte dann dass er nur einen Anruf von einem Azubi erhalten hätte und Garantie käme eh nicht infrage, dafür bräuchte ich einen Garaniepass.

      Ich sagte ihm, dass der Hinweis auf die Garantie nicht von mir kommt, sondern von der Werkstatt.
      Und ich sagte ihm noch, dass ich doch 1 Jahr Garantie hätte auf bestimmte Teile.
      Er meinte, das was ich meine wäre Gewährleistung und die käme hier nicht zur Anwendung..

      Er sagte, ich sollte in der Werkstatt anrufen und einen Termin absprechen, worauf es mir dann langsam zu blöd wurde und ich sagte, dass ich das nicht machen werde und ich darum bitten möchte, dass sie sich erstmal austauschen sollten, was denn nun repariert werden müßte und was dies dann kosten würde.

      Das will er nun machen und sich dann bei mir melden...

      Also ich muss sagen, dass ich so etwas nicht mal ansatzweise jemals erlebt habe und jetzt bin ich gespannt, wie lange ich nun noch mit dem defekten Auto rumfahren muss.

      Ich brauche wirklich dringend einen Rat. Vielleicht sollte ich zu einer komplett anderen Werkstatt fahren und deren Meinung mal hören.

      Ich traue jetzt weder dem Verkäufer noch der Werkstatt.


      Leider lag es nicht an dem Deckel von dem Ölbehälter - der war ganz normal zugeschraubt. Schade, das wäre so schön, wenn es damit erledigt gewesen wäre.

      Ich lese auch gerade den verlinkten Post hier im Forum und das ist wirklich sehr interessant, weil es genau das gleiche Problem ist.

      Mich würde zu dem ganzen sehr eure Meinung interessieren und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte...

      Ich hoffe, man kann alles verstehen, wie ich es geschrieben hab, denn mir fallen schon ständig die Augen zu...
      Danke für euer Interesse und gute Nacht.
      Gina

      Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

      Kommentar


        #18
        Alles klar, sag mal fährst Du noch mit Fehlermeldung rum oder nur mit laufenden Lüfter?

        Kommentar


          #19
          Kennst Du nich jemanden in der Nähe der mal bei Deinem Auto den Fehlerspeicher auslesen kann? Das geht auch mit einer einfachen OBD2 Software da braucht man nichts von Peugeot. Ein einfacher OBD2 Scanner würde schon reichen um den Fehlercode auszulesen bei Fehlermeldung. Würdest Du etwas mehr in der Nähe von Rostock wohnen hätte ich mir das mal angesehen. Besser noch wenn jemand eine OBD 2 Software auf ein Läppi hat. Da hat man dann auch die Parameter.

          Kommentar


            #20
            Solltest Du jemanden kennen der die Möglichkeit hat was auszulesen würde ich Dir anbieten mir die Sachen mal anzuschauen. Dazu müssten wir dann über Watsapp kommunizieren. Das geht dann am besten. Bildschirm abfotografieren und rüber schicken.

            Kommentar


              #21
              Nun ja ... die "wenigen" Angaben der Werkstatt gehen schon in die richtige Richtung.
              1) Elektrisches Thermostat austauschen ... gegen Kühlerlüfter-Dauerlauf und fehlende Temperaturanzeige
              2) Zylinder 4 ... vielleicht die Fehlermeldung "sporadische Aussetzer", daher auch die "Abgas-Fehler Anzeige im Bordcomputer"? Aber wie schon geschrieben, kann diese mannigfache Ursachen haben. Angefangen mit Kerzenstecker, Zündkerzen oder -spule?
              Wenn Du da eigenmächtig zu einer dritten Werkstatt fährst, verlierst Du in jedem Falle jegliche Gewährleistungsansprüche. Was Du aber machen könntest, zu einer Peugeot- oder Citroen Werkstatt zu fahren, mit der Bitte um elektronisches Fehlerauslesens. Du kannst ihnen ja auch den Sachververhalt kurz erläutern, schaden tut´s bestimmt nicht. Vor allem können die mit ihrem speziellen Diagnoseprogramm noch viel konkretere Angaben machen. Kostet zwar ggfs. 40 - 50€, aber danach hättest Du "schwarz auf weiß" in der Hand, welche Schmerzen dein CC vermeldet.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Ohne Fehlercode oder Fehlerprotokoll mit dazugehörigen Parametern ist das Ganze für mich reine Spekulation. Ich muss immer wissen was das Steuergerät tatsächlich sieht. So habe ich das zumindest mal gelernt.

                Kommentar


                  #23
                  UPDATE!!!

                  Heute rief der Verkäufer an und sagte dann auch, dass es am Deckel vom Ölbehälter kommen kann.
                  Ich sagte ihm, dass ich diesen Hinweis auch schon bekommen habe aber dass der Deckel einwandfrei drauf sitzt.
                  Er meinte, ich sollte mal die Gummidichtung an dem Deckel ein bisschen mit Öl einstreichen, da das Gummi auch porös sein kann..
                  Und außerdem wollte er noch so eine Zündspule besorgen und in den nächsten Tagen auswechseln.
                  Ich also sofort zum Auto und getan wie mir geheißen.
                  Eine Stunde später bin ich zum Einkaufen gefahren und.. NICHTS!!
                  Keine Lüftung, die rauschte.. absolut gar nichts!
                  Ich bin dann noch fast eine Stunde rumgefahren aber es war komplett vorbei

                  Und daran als erstes hat CCarin daran gedacht
                  Ich bin so happy gerade
                  Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                  Kommentar


                    #24
                    Na das ist doch dann prima. Hoffen wir mal, dass es so bleibt und allzeit gute Fahrt.

                    Kommentar


                      #25
                      Super
                      Wenn nun auch keine Abgas-Fehlermeldung mehr kommt und die Temp.Anzeige auch wieder normal arbeitet, ist doch alles OK.
                      Dann haben wir den Werkstattmenschen, auch wenn er gestern etwas unfreundlich war, letztlich schlechter eingeschätzt, wie es sich jetzt entpuppt.
                      Ich würde ihm dann auch morgen Bescheid geben, dass er mit der Zündspule nochmal abwartet. Vielleicht ist da gar kein Wechsel notwendig?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen
                        Na das ist doch dann prima. Hoffen wir mal, dass es so bleibt und allzeit gute Fahrt.
                        Dankeschön!!! Ja, das hoffe ich natürlich auch, dass es so bleibt. Und wenn nicht, weiß ich ja jetzt, wo ich wirklich eine tolle Unterstützung finde - in dem Zusammenhang auch nochmal ganz herzlichen Dank für dein Angebot, mir direkt zu helfen - das finde ich wirklich sehr lieb und ganz sicher würden das nicht viele anbieten. Wer weiß, ob ich darauf nicht nochmal zurückkommen werde. Noch ist nicht aller Tage Abend ;-)
                        Ganz liebe Grüße aus Lübeck
                        Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Super
                          Wenn nun auch keine Abgas-Fehlermeldung mehr kommt und die Temp.Anzeige auch wieder normal arbeitet, ist doch alles OK.
                          Dann haben wir den Werkstattmenschen, auch wenn er gestern etwas unfreundlich war, letztlich schlechter eingeschätzt, wie es sich jetzt entpuppt.
                          Ich würde ihm dann auch morgen Bescheid geben, dass er mit der Zündspule nochmal abwartet. Vielleicht ist da gar kein Wechsel notwendig?
                          Bei dir möchte ich mich auch nochmal ganz besonders herzlich bedanken, liebe CCarin!!! Deine Tipps und Links haben mir wirklich sehr geholfen, man merkt, dass du ein enormes Wissen hast und ich finde es immer sehr cool, wenn Menschen dieses Wissen nicht für sich behalten und dafür nutzen, anderen zu helfen.

                          Ich habe den Typ, der die Zündspule bestellen wollte auch gleich angerufen aber er hatte schon Feierabend - das werde ich natürlich morgen gleich machen.

                          Falls die Story hier doch noch nicht zu Ende sein sollte, werde ich mich hier auch wieder melden.
                          Bis dann und ganz liebe Grüße
                          Gina
                          Peugeot 207 CC - meine Sahneschnitte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X