Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTI 1.6 klingt kalt wie eine Nähmaschine. Normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] VTI 1.6 klingt kalt wie eine Nähmaschine. Normal?

    Hallo Kollegen.

    Bei dem Wetter macht der CC richtig Spaß. Hab den Kauf noch keine Minute bereut.

    Allerdings bin ich von Anfang an hinter einem (vielleicht eringebildeten) Problem her, das mich einfach akustisch stört. Das Motörchen klingt zeitweise wie eine Nähmaschine, damit meine ich ein helles metallische Summen/Sirren, das sich mit der Motordrehzahl synchron verändert. Ein bisschen vergleichbares Geräusch wäre auch das Zahnrad-Surren beim Fahren im Rückwärtsgang. Es tritt immer und unabhängig von Gang oder Kupplung auf, kommt also vom Motor. Rein akustisch würde ich sagen, von der Steuerseite (rechts). Es ist am lautesten bei kaltem Motor oder nach kurzer Standzeit auch bei warmem Motor, nach kurzer Fahrt wird es leiser, geht aber nicht ganz weg.

    Folgendes habe ich schon probiert (ohne Erfolg):

    Öl und Ölfilter gewechselt, 0W-30 vollsynthetisch mit PSA Freigabe - kein Unterschied.

    Riemen der Nebenaggregate entfernt und ohne Wapu, Lima, Klima laufen lassen - keine Veränderung. Riemen und Andruckrollen sind eh neu.

    Kettenspanner (neu mit Loch) und obere Kettenschiene ersetzt, Kettenlänge überprüft und Steuerzeiten eingestellt - auch keine Veränderung.

    Ölpumpe erneuert - war meine große Hoffnung, aber wieder keine Veränderung.

    Vakuumpumpe erneuert, weil sie eh geheult hat - natürlich auch keine Veränderung.

    Meine nächsten Kandidaten wären die Nockenwellenversteller und die drei Steuerventile. Oder hat einer von euch eine zündende Idee? Hat evtl. einer das Gleiche gehabt und erfolgreich beseitigt? Oder ist das am Ende ganz normal und bei allen VTI so? Fragen über Fragen.

    Gruß von Thomas, der sich über Antworten freut.

    #2
    Die typischen Kaltstartgeräusche motorrasseln-vti sind es nicht? Diese Geräusche gehen eigentlich auch nach einigen Sekunden weg. Manchmal sind sie aber auch noch bei warmen Motor im Leerlauf bzw. bis ca. 1500 upm zu hören.
    Denkbar wäre ggfs. ein gelängter Kettenspanner, was aber beim Vti recht selten vorkommt.
    Bei einem verstellten oder defekten Nockenwellenversteller sollte dann eigentlich die Motorwarnleuchte angehen und ggfs. auch die Leistung reduziert sein.
    Von einer "angeschlagenen" Wasserpumpe wurde auch schon berichtet, die dann auch drehzahlabhängige "Tickergeräusche" verursacht.
    Hydrostößel wären vielleicht auch noch denkbar - da hilft vielleicht schon ein 5W40 Öl fahren zur Abhilfe?

    Dann gab es noch die Sache mit dem wasserpumpen-reibrad-macht-komische-geräusche . Aber da wurde eher von einem Klingeln berichtet.
    GrüCCle von CCarin

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin.

      Nein, das typische Kaltstartrasseln ist es nicht, das kenne ich. Es ist mehr ein Surren als ein Rasseln. Kettenspanner ist getauscht und Kettenlängung geprüft,m ist es also auch nicht. Wasserpumpe und alles andere im Riementrieb ist es auch nicht, das Geräusch ist auch ohne Riemen da. Hydrotickern kenn ich auch, ist es aber m.E. auch nicht.

      Grüße.

      Kommentar


        #4
        GELÖST!

        Da der CC auch einen recht hohen Ölverbrauch hatte, bin ich zunächst mal analog zu dem bekannten PSA-Dokument vorgegangen:
        • Kolbenringe und Brennräume entkokt (Verylube Anticarbon)
        • Motorspülung gemacht (Mannol Motor Flush Pro)
        • Motoröl und Filter gewechselt plus 1% DBM (Dibutylmaleat) für die Gummis
        • Elektroventile der Nockenwellensteuerung ersetzt
        • Vakuumpumpe war eh erst neu gekomen
        Siehe da - das Geräusch ist fast verschwunden. Es ist nicht ganz weg, aber sehr viel weniger aufdringlich. Könnte fast so bleiben. Welche Einzelmaßnahme zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht sagen, ich tippe aber primär auf die Ventile.

        Das Ganze soll sich jetzt erst einmal einlaufen und das DBM seine Wirkung tun, dann kommt abschließend noch Mannol Ceramo (ähnlich LM Ceratec) ins Öl. Das Geräusch sollte dann komplett weg sein.

        Grüße, Thomas

        Kommentar


          #5
          Moin Thomas!
          Ich grabe das Thema mal aus, da ich ein sehr ähnliches Geräusch habe. Kannst du bestätigen, ob es bei dir ungefähr so geklungen hat?

          https://youtube.com/shorts/sJF9UHfY6ME?feature=share

          Ich habe ebenfalls den Hilfsriemen mal abgenommen, Nebenaggregate und Wasserpumpe also ausgeschlossen. M. W. wurde der Kettenspanner mal getauscht, hat aber keine Besserung gebracht. Ebenso wurde eine Ölspülung vorgenommen, ohne Besserung. Ich versuche nur zu verstehen, wie ein Heulen mit Steuerventilen zusammenhängen würde?

          Kommentar

          Lädt...
          X