Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was stimmt mit meinen Scheinwerfern nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[207cc] was stimmt mit meinen Scheinwerfern nicht?

Hallo liebe CC-Freunde, ich hab mal wieder eine Frage. Ich bin seit ewigen Zeiten mal wieder im Dunkeln auf der Autobahn gewesen und bin quasi blind gefahren. Ich stellte schnell fest, dass auf der einen Seite eine Birne durch war und auf der anderen Seite eine andere. Naja.. ist ja nicht so schlimm, hab´s gleich erneuern lassen und musste ein paar Tage später wieder nachts auf die Autobahn, so wie es auch weiterhin immer wieder mal. nötig sein wird.
    Aber nun war ja alles okay.
    Dachte ich. Leider konnte ich wieder nur mit Fernlicht so schauen, wie es eigentlich beim Abblendlicht sein müßte. Wäre ich alleine unterwegs gewesen, hätte ich gedacht, dass ich vielleicht Nachtblind geworden bin aber ich war nicht alleine im Auto und jeder fand das Licht viel zu dunkel. Ich wieder zur Werkstatt und es wurde sich wirklich Mühe gegeben und auch so ein Testgerät vor die Scheinwerfer gerollt - aber nix zu finden. Auch die Einstellung war optimal (auf 0), sodass die Höhe ebenfalls korrekt war. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee? Oder ein ähnliches Problem? Ich möchte nicht immer mit Fernlicht fahren müssen.. :-/ Ich hoffe jemand hat eine Idee...
    Peugeot 207 CC

OK ... da wurde also die Scheinwerfer-Einstellung überprüft. Haben die denn auch mal die ankommende Spannung an den Scheinwerfer gemessen?
    Kommen dort auch mind. 12V an? Auch sollten die Steckkontakte mal gecheckt werden (Reinigung m. Kontaktspray)

Schau auch mal ins Thema 207cc-techtalk/leuchtweite-abblendlicht-einstellen klkl.k
    Sind die Scheinwerfergläser i.O. bzw. mal gereinigt worden? Schau Dir auch mal das "Innenleben" des Scheinwerfer an, ob dia etwas eingetrübt ist?
    Achtung: 207cc-techtalk/unterschiedliche-scheinwerfer

Vielleicht verbessert auch der Wechsel auf etwas erlaubte hellere Halogenbirnen?
    z.B. die sollen allerdings nur rd. 1-3 Jahre "überleben", viel genannt in Sachen Kurzlebigkeit sind OSRAM Nightbreaker o.ä. die wegen der höheren Wärmeentwicklung schneller verschlissen sind und meist nach 1 Jahr kaputt sind. Länger haltbar (bis 3 Jahre) sind angeblich die BOSCH H1 Plus 90 fürs Abblendlicht bzw. H7 Plus 90 fürs Fernlicht. Wohlgemerkt ... angeblich!
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Mit den Standard H7 Glühlampen käme ich wohl nicht mehr klar, ich habe auch die Osram Night Breaker Laser + 150 verbaut und die halten bei mir so 2 Jahre, allerdings auch aufgrund der ebenfalls verbauten Tagfahrleuchten, was die H7 Lampen da etwas entlastet und selbst wenn ich sie jährlich wechseln müsste, würde ich keine haltbareren Lampen mit weniger Lichtausbeute haben wollen, so ein Satz kostet ca. 20,- €.

Für mich steht die Sicherheit im Vordergrund und da finde ich das Geld gut investiert, allerdings gibt es bei den Osram auch Schattenseiten, die Night Breaker + 200 oder + 220 kann ich da nicht empfehlen, das Licht ist etwas gelblicher und bei Dunkelheit und Nässe fährt man auch wie mit ohne Licht, sowas hätte ich nicht erwartet und die wurden auch gleich wieder ausgetauscht.

Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Hallo CCarin und hallo Mike, vielen Dank für eure schnellen Antworten und wertvollen Tipps. Hier wird man echt nie enttäuscht - ich werde jeden Tipp beherzigen und ja, CCarin, das Scheinwerferglas ist tatsächlich etwas beschlagen - so als ob Feuchtigkeit reingekommen ist. Aber der Typ von der Werkstatt meinte, das kann eigentlich nicht die Helligkeit beeinträchtigen, jedenfalls nicht in dem Maße, da die Scheinwerfer nur im oberen Bereich und auch nur sehr leicht beschlagen sind. Aber ich hole mir noch eine zweite Meinung, wenngleich der Mechaniker einen sehr kompetenten Eindruck machte und nicht nur auf Kohle-machen aus war. Er hat die Prüfung nicht mal berechnet. Aber die Tipps mit den anderen Birnen, evtl. sogar Hallogen werde ich sofort ins Auge fassen. Meld mich dann wieder
        Peugeot 207 CC

Kommentar

Danke nochmals für eure Tipps. Habe mir jetzt die hier bei Amazon bestellt und hoffe, es sind auch die richtigen https://amzn.eu/d/j9FnV41 Heute werden sie ankommen und dann bin ich gespannt - 150% mehr Lichtausbeute ist schon ne Ansage, Aber mit euch als Für-Sprecher habe ich ihnen die Chance gegeben. Wie lange sie halten ist erstmal sekundär, sofern es nicht nur 2 Wochen sind Grüße gehn raus
          Peugeot 207 CC

Kommentar

Hat es denn nun auch was gebracht, das ist wohl die größte Frage, gleich danach wäre die 2. Frage, welche Scheinwerfer sind denn überhaupt verbaut, ich hatte ja die Standard "Glubschis" gegen Projektionsscheinwerfer getauscht, da das Licht deutlich besser ist und eben auch Tagfahrleuchten integriert sind, ansonsten sollten die Osram Lampen auch bei normalen Scheinwerfern gut funktionieren.

Einschränkunken gibt es eigentlich nur bei Scheinwerfern, die vor den H7 Lampen noch größere Kappen haben, die Blendungen vermeiden sollen, aber dafür haben die H7 Lampen ja einen eigenen Blendschutz (Silberkappe).

Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Lädt...
            X