Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlabhängiges Geräusch wie ein sirren Beifahrerseite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[207cc] Drehzahlabhängiges Geräusch wie ein sirren Beifahrerseite

Hallo,

nach längerer Standzeit hat sich unser 207 cc mit einem Geräusch gemeldet. Ist der 120 PS Motor.
    Das Geräusch ist bereits im Stand zu hören ab ca. 3.000 U/min und kommt aus dem Bereich Riementrieb. Antrieb selbst scheidet daher aus.
    Beim Fahren bei höheren Touren auch zu hören. Bei Gangwechsel und bremsen wieder weg bis zur Beschleunigung.

Ich hatte das schon einmal bei unserem 308 cc das war es der Freilauf der Lima. Den habe ich dann "vorschnell" getauscht.
    Geräusch bleibt aber. Bevor ich jetzt alle weiteren möglichen Teile austausche
    • Riemenspanner an der Lima (Lima Variante Mitsubishi)
    • Wasserpumpe mit Riemenscheibe
    • Andruckrolle zwischen Riemen und Wapu

Gibt es bei den Profis hier aus Erfahrung einen Hauptverdächtigen?
    Die etwas eigene Mechanik mit dem indirekten Antrieb der Wapu ist mir nicht so geläufig.

Sonst würde ich so vorgehen:

Andruckrolle zur Wapu entspannen
    Wenn das Geräusch dann weg ist bleiben Wapu und Andruckrolle als Fehlerquelle
    Kann man die Wapu-Riemenscheibe abmontieren und die Andruckrolle ohne fehlenden Gegendruck laufen lassen
    Dann wäre könnte man die Wapu ausschließen wenn es weiter Geräusche macht.
    Oder funktioniert das so nicht.

Bleibt das Geräusch weiterhin wäre es dann der Riemenspanner an der Lima. Den würde ich aber nicht einfach entspannen wollen und den Motor laufen lassen.
    Der Riemen liegt dann ja nur noch sehr "entspannt" an. Oder wäre das zum Prüfung denkbar.

Kann jemand mein Vorgehen bestätigen oder hat einen Tipp?

Fränkische Grüße
    Jens

Es könnte evtl. auch in diese Richtung laufen? ----> 207cc-techtalk/wasserpumpen-reibrad-macht-komische-klingel-geräusche
    Insbesondere der Beitrag Nr.6 von Thomas44 gibt da viele praktische Hinweise
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke für den Hinweis. Das Geräusch klingt bei mir aber deutlich anders. Dafür sind die weiteren Verlinkungen interessant.
      Insbesondere das Video mit dem Test, die Andruckrolle und die Riemenscheibe beim laufenden Motor "rauszunehmen".
      Ich werde berichten.

Kommentar

Hallo zusammen,

dank der Hinweise hier im Forum konnte ich den Fehler eingrenzen und beheben.
        Habe zuerst die Wasserpumpe und die Andruckrolle für die Wapu abgeschlossen (entlastet).
        da das Geräusch geblieben ist konnte es nur doch der Riemenspanner oder das Limalager sein.
        Bereits ein leichtes zurücknehmen des Spanners brachte ruhe.

Ich habe mich dann entschieden, einen neuen Riemen inkl. Spanner zu montieren.

Jetzt läuft er wieder wie er soll.

Besten Dank für die Hinweise.

Fränkische Grüße
        Jens

Kommentar

• CCarin
          CCarin kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Rückmeldung !
          Dies ist leider bei einigen User nicht mehr selbstverständlich
      Lädt...
      X