Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsleitung defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kupplungsleitung defekt?

Hallo zusammen,
    ich habe einen 207cc THP (156PS) aus 2010 und seit dem Kauf (10.2025) Probleme mit der Kupplung.

Die Kupplung wurde angeblich schon erneuert, aber das Pedal sackt immer wieder ab auch nach dem Entlüften, also ist Luft im System.
    Haben den Geber gemacht, aber das wars nicht.
    Bleibt nur noch die Hydraulikleitung, Ventil und Zentralausrücker. Will die auch alle tauschen, damit ich Ruhe hab. Hatte beim PUG Händler nach der Hydraulikleitung gefragt, aber die sei nicht mehr lieferbar.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Hat aus der Community jemand Zugang zur Service-Box und kann mir die Teilenummern für die Hydraulikleitung, Entlüftungsventil und Zentralausrücker raussuchen? Würde das gerne nochmal nachprüfen ob man die blöde Hydraulikleitung nicht doch noch irgendwo bekommt.

2. Hat Jemand Erfahrung, ob hier auch modellübergreifende Teile aus dem 208 oder 308 passen würden? Muss ja nur auf das gleiche Getriebe passen. Hat das wer gemacht?

3. Weiß Jemand welche O-Ringe an die Hydraulikleitung kommen? Die gibts ja nicht original nachzukaufen, aber vielleicht hat das schon mal wer getauscht und passende Ringe bestellt, also kennt die genaue Größe?

Danke schon Mal für Eure Hilfe :-)

Liebe Grüße
    Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

Moin,

als allererstes mal den Nehmerzylinder (ich nehme an den meinst Du mit Zentralausdrücker) erneuern. Ist erfahrungsgemäß die häufigste Defektursache und nicht schwer zu tauchen. Die Entlüftung kann allerdings tricky sein. Hatte das schon mit "ganz schnell alles easy" und "die letzte Luftblase geht nur raus, wenn von oben Druck kommt und gleichzeitig am Zylinder gesaugt wird".

Die Hydraulikleitungen werden bei unseren Autos gerade zum Problem, bin da selber gerade dran wegen einer Servoleitung. Mittlerweile angeschafft diverse Hydraulikwerkzeuge, Pressfittings, Schläuche und nen Schlachtwagen (der eigentlich noch "zu schade" ist)...

Modellübergreifende Teile werden hinsichtlich des Schlauches nicht passen, muss ja "nur" ans Getriebe passen, an die Leitungsführung im Fahrzeug (bei jedem Auto anders) und an den Geber...

Dichtungen müsstest Du selbst abnehmen und ausmessen. Sind m.W. nirgendwo einzeln gelistet So lange sie in Ordnung sind, aber tunlichst die Finger davon lassen...

Viel Erfolg
    Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort. Mein 207 hat definitiv keinen Nehmerzylinder, der würde außerhalb des Getriebes sitzen und sich damit leicht tauschen lassen. Leider habe ich einen Zentralausrücker der halt in der Getriebeglocke sitzt, was heißt es ist voll der Aufwand den zu tauschen. Ist nicht bei jedem Auto so, aber bei dem leider schon. Habs überprüft.

Wenn die Hydraulikleitung am Getriebe passt, aber z.B. etwas zu lang ist, kann man die Leitung auch bisschen biegen und anpassen. Das geht schon. Nur zu kurz darf sie dann nicht sein.

Also wie gesagt, wenn Jemand die O-Ringe an der Leitung schon mal getauscht hat und die genauen Maße kennt, vielleicht auch wo diese bestellt wurden, wäre das top.

Liebe Grüße
      Tanja

Kommentar

Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
        Mein 207 hat definitiv keinen Nehmerzylinder, der würde außerhalb des Getriebes sitzen und sich damit leicht tauschen lassen. Leider habe ich einen Zentralausrücker der halt in der Getriebeglocke sitzt, was heißt es ist voll der Aufwand den zu tauschen.
        Bist Du Dir sicher mit der Aussage zum Nehmerzylinder? Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Siehe motointegrator.de/artikel/462938-nehmerzylinder-kupplung-schaeffler-luk-peugeot-207
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kupplungshydraulik Peugeot 207 THP 150 Motor.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,5 KB ID: 482481 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: peugeot 207.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,4 KB ID: 482482

catcar.info/peugeot/?lang=en&/peugeot-207-clutch-control

unterschiedliche Hydraulikleitungen, -schläuchefindest Du z.B. bei ihm im ebay shop

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Im normalen Kupplungssatz ist immer der Nehmerzylinder dabei, weil die meisten diesen haben. Den Zentralausrücker muss man separat bestellen, weil der in keinem Kit dabei ist. Ist bissl verwirrend, aber leider so.

Ist auch nur bei dem 6-Gang Getriebe so, dass der einen innenliegenden Zentralausrücker hat.

Kommentar

Die Frage ist aber, wovon der Zentralausrücker betätigt wird. Was ja (auch laut den Zeichnungen) normalerweise durch einen hydraulischen Nehmerzylinder erfolgt.
            Nehmerzylinder als Zugabe zu einem Kupplungssatz hatte ich noch nie. Ausrücklager ja, aber Nehmerzylinder?

VG
            Thomas

Kommentar

Es gibt nur entweder oder. Also entweder Nehmerzylinder (außerhalb Getriebe) oder Zentralausrücker (innerhalb Getriebe). Beides zusammen nicht.

Kommentar

Also ich hab jetzt einen gefunden, der mir alle relevanten Teile raus gesucht hat. Falls noch jemand anderes Mal das gleiche Problem haben sollte, hab ich hier Mal die Teilenummern für alle:

Zentralausrücker = 204195
                Hydraulikleitung = 2156V9
                Entlüftungsventil = 2156S7

Das Ventil, sowie die Hydraulikleitung sind aus dem 308, da dieser das gleiche 6-Gang-Getriebe hat.

Und für Thomas hab ich noch die passenden Bilder raus gesucht.

Werde nach dem Tausch noch Mal Rückmeldung geben ob alles gut gepasst hat.

Kommentar

Lädt...
                X