Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeigentafel ohne Beleuchtung / keine Anzeige im Kombiinstrument

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[207cc] Anzeigentafel ohne Beleuchtung / keine Anzeige im Kombiinstrument

Hallo an alle Fachleute,

wir haben einen 207cc HDI Bj 2010 mit folgendem Problem:

Nach dem Starten des Fahrzeugs bleibt die Anzeigentafel ohne Beleuchtung bzw. ohne Anzeige (keine Drehzahl, keine Geschwindigkeit, keine Tankanzeige, keine KM usw.) auch die Symbole beim Starten leuchten auch nicht.

Die Radio-Anzeige funktioniert und die Anzeige im Radio-Display auch.
    Aber, dort werden bei der Fahrt in Abständen unterschiedliche Fehlermeldungen (Abgas, Gurt, ABS etc.) angezeigt.

Es wurden im letztem Jahr viele Teile erneuert (Turbolader, Glühkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Partikelfilter, Luftmassenmesser, Klima-Kompressor, Batterie ....).

Im Oktober ist er dann problemlos über den TÜV gegangen. Danach ist der Wagen ca. 500km gefahren worden.
    Anfänglich ohne Fehleranzeigen, dann mit Fehleranzeige.
    Anzeigenausfälle hatten wir in der Zeit ca. 3x bis 4x - nach Neustart war es wieder OK.
    Jetzt hilft kein Neustart mehr.

Was kann das sein?
    Was muss man tun (möglichst kostengünstig)?

Vielen Dank im Voraus

Eigentlich sind dies alles Fehler bzw. -meldungen und Ausfälle, die auf eine entleerte oder defekte Batterie hinweisen. Dass der CC aber noch anspringt, ist verwunderlich?
    TRotzdem würde ich die Batterie mal checken, z.B. Spannungsmessung bei eingeschaltetem Verbraucher. Bei Motor AUS sollten da noch mindestens 12,4 V messbar sein.
    Ein weiterer Punkt ist die Kontrolle der Masseverbindung zur Karosserie. Da mal alle Kontakte checken, auch am Batteriepol.
    Weiterhin könnte auch lediglich der Anschlussstecker des Kombiinstrumentes zur BSI locker sein? Oder ein Kabelbruch im Kabelbaum zur BSI (bedingt durch die vielen "Operationen" am CC)? So etwas hatte ich mal vor Jahren am Vorgänger 206cc bezüglich des Rückfahrlichtes - ein Kabelbruch der Verbindung vom Getriebeschalter zur BSI. Der Kabelbaum wurde ausgetauscht und alles war wieder OK.

Es kann natürlich auch das Kombiinstrument alleinig defekt sein, dann gibt es aber Reparaturmöglichkeiten z,B, bei
    https://kfzpix.de/peugeot/peugeot-207/index.php
    Zuletzt geändert von CCarin; 19.03.2026, 17:51.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Bei mir wars letztes Jahr nicht die Batterie, sondern die Platine des Cockpits.

Neues gebrauchtes eingebaut und alles klappt wieder... bis auf die Tatsache, dass ich leider nicht wusste, dass das Steuergerät den Tachostand vom neuen Cockpit übernimmt, wenn der höher ist als der Originale. Jetzt hat mein Kleiner rund 97k km mehr auf der Uhr, als er wirklich gelaufen ist :-(

Kommentar

Zitat von eifelfeuer Beitrag anzeigen
        Bei mir wars letztes Jahr nicht die Batterie, sondern die Platine des Cockpits.

Neues gebrauchtes eingebaut und alles klappt wieder... bis auf die Tatsache, dass ich leider nicht wusste, dass das Steuergerät den Tachostand vom neuen Cockpit übernimmt, wenn der höher ist als der Originale.
        Fragen:
        Kann man da irgendein gebrauchtes Kombiinstrument (z.B. 207 Limo) nehmen oder muss man ganz bestimmtes Ersatzteil (für 207cc HDI, Bj) nehmen - ähnlich wie beim Tausch des Radios?
        Ist der Austausch einfach oder braucht man Spezialwerkzeug?

Kommentar

Schau mal ins Thema 207cc-cockpit-anzeigen-spinnen .dort ist der Vorgang von User Eifelfeuer dargelegt.
          Es gibt ja durchaus unterschiedliche Kombiinstrument-Ausführungen. Entscheident, denke ich, ist der/die Anschlussstecker.
          Die sollten übereinstimmen. Optimal wäre natürlich auch, wenn die OE-Nr. stimmig wäre. Schau zumindest nach, ob Du ein Kombiinstrument
          nach Baujahr 2009 findest. Dann sollte eigentlich auch aus dem normalen 207 passen.

Hier ein Video zum Tachoausbau:

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Lädt...
          X