Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftermotor rattert/Reinigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüftermotor rattert/Reinigung

Moin tosamen,
    Der Lüftermotor für den Innenraum rattert etwas. Ich nehme an, da hat sich ein Lindenblüten-Samen oder anderer Dreck verfangen. Als ich das Lüftungsgitter samt Pollenfilterschacht ausgesaugt und ausgeblasen habe, kamen mir ganze Biotope entgegen. Dafür gibt es doch eine Ausbauanleitung...
    Munter halten!
    Axel

Dann hast Du, wie in diesem Video
    ab 0:40 Minuten leider nicht gezeigt , den Schacht ausgesaugt.
    Dort befand sich "Biotop-Ansammlung" ? Kommt man an den Filterschacht vom Motorraum aus dran?

Kommentar

Heute habe ich beim Boschdienst eine Klimareinigung durchführen lassen und das Problem scheint damit vorerst gelöst zu sein. Grünkram sammelt sich vor den Filtern. Schimmelsporen auf dem Verdampfer dahinter. Die sorgen für den Muff.
      @Klapperdach
      Ja, erst mal den Deckel zum Pollenfilter entfernen und dort alles absaugen, Filter drin lassen! Der dichtet ja den Schacht zum Verdampfer und Lüfter ab. Da man das Gitter auf der Fahrerseite nicht ohne weiteres ab bekommt, habe ich den Kärcher-Sauger auf Blasfunktion umgesteckt und erst mal längs des Lüftungsgitters gepustet. Da flogen die Fetzen. Dann alle Ecken, auch an den Kotflügeln, aussaugen und -blasen. Da versteckt sich so Einiges an alten Blättern, Samen, Spelzen. Erst wenn da alles sauber ist, entferne ich die Filter, sauge die ab und dann erst stecke ich den Rüssel in den Lüfterschacht. Jährlich tausche ich die Pollenfilter aus.
      Ich mache das eigentlich regelmäßig mit dem Laubbläser, aber seitdem die Motorradsaison ansteht und der Arbeitsweg vorwiegend mit dem Rad absolviert wird, steht der Wagen häufiger draußen herum.

Kommentar

Lädt...
      X