Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viele verschiedene Fehler (ABS, ESP, ASR, Lenkung, u.u.u) und niemand weiß weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[207cc] viele verschiedene Fehler (ABS, ESP, ASR, Lenkung, u.u.u) und niemand weiß weiter

Hallo CC-Freunde,
    ich mich hier angemeldet nachdem ich zuvor allerdings hier schon viel Informationen bekommen habe.
    Die Leidensgeschichte unseres treuen 207 CC, Baujahr 2007:

Es gibt sporadisch viele Fehlermeldungen bzw. Ausfälle:
    Fehler Bremssystem
    ABS defekt
    System ESP/ASR defekt
    Abgassystem defekt
    Kurvenscheinwerfer defekt
    Ausfall Servolenkung
    Ausfall Tacho
    STOPP Meldung

Meist sind die Meldungen beim fahren vorhanden (ist fahrbereit, zumindest mit Einschränkungen), es kam aber auch wchon vor, dass während der Fahrt urplötzlich alle Meldungen und Kontrollleuchten verschwanden, die Servolenkung und Tacho funktionierte, Türen verriegelten. Beim nächsten Start dann alles wieder am leuchten.

Mittlerweile haben drei Werkstätten (freie, Bosch, Peugeot) Fehler ausgelesen und sich an der Sache probiert.

Ausgelesene Fehler (bei Peugeot), ich habe einige Seiten ausgedruckt bekommen:
    C1408 keine Geschwindigkeitsinformation
    U1113 keine Kommunikation mit dem ABS- oder dem ESP-Steuergerät
    U0121 keine Kommunikation mit dem Steuergerät ABS / ESP
    P0501 Fehler der von ABS ESP empfangenen Information Geschwindigkeit

Erneuert wurde als erstes die Batterie. Überprüft alle Masseverbindungen und Stecker, Kabel auf Beschädigungen (nicht einzeln durchgemessen), Sicherungsblock und Steuergerät mit allen Steckern, Stecker am ABS-Steuergerät, Bremslichtschalter. ABS-Sensoren und Impulsringe sind laut Peugeot in Ordnung.

Peugeot "tippt" auf das ABS-Steuergerät. Meine Anfrage bei zwei Reparaturbetrieben ergab, dass die Fehlermeldungen nicht zum Steuergerät passen und eine Reparatur nicht möchte sei.

Sorry, der vielen Zeilen wegen, aber vielleicht seht Ihr Profis hier eine Möglichkeit wie ich weiterverfahren kann.

Danke und beste Grüße!

Wenn durch die neue Batterie die Hauptursache solcher Fehlerverkettungen ausgeschaltet wurde, würde ich das Verhalten weiterhin auf Kontaktprobleme zurückführen.
    Entweder Masseprobleme wegen korrodierter Kontaktflächen oder in den Steckerverbindungen durch z.B. abfaulende Einzeldrähte, bis hin zu Kabelbrüchen an Risikostellen.
    Lies mal im Thema 207cc-elektronikprobleme-fehlfunktionen/page2 , dort gibt´s ähnliche "ungeklärte Fälle". Sehr interressant: Beitrag 33.

Hauptgründe für solche sporadischen Fehlerhäufungen:

Schwache Batterie oder defekte Lichtmaschine -- Die Elektronik im Peugeot reagiert extrem empfindlich auf Unterspannung. Wenn die Batterie schwächelt oder die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert, schaltet das System nach und nach stromintensive oder sicherheitsrelevante Systeme (wie die Servolenkung) ab, um das Auto am Laufen zu halten.

Ein einzelner defekter oder korrodierter ABS-Sensor an einem der Räder sorgt dafür, dass das ESP und ABS keine Daten mehr erhalten. Das System schaltet sich ab, was wiederum den Ausfall der Servolenkung und die STOP-Meldung auslösen kann.

Kabelbruch oder korrodierte Massepunkte -- Aufgrund von Feuchtigkeit oder Alterung können Kabelbäume durchscheuern oder Massepunkte oxidieren. Ein Kabelbruch im CAN-Bus-System führt zu genau der beschriebenen Kommunikationsstörung, bei der kein Steuergerät mehr weiß, was das andere tut und die Fehlermeldungen kommen und gehen. Oft reicht es, den Sicherungskasten im Motorraum zu prüfen. Wenn dort Feuchtigkeit eingetreten ist oder die Hauptsicherungen (wie oft die Sicherung F8) korrodiert sind oder durchbrennen, fällt die gesamte Peripherie aus
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Ich würde auch die ABS Sensoren überprüfen lassen und wenn die i.O. sind, käme wohl tatsächlich das ESP/ASR Steuergerät in Frage, da gibt es wohl auch gelegentlich Probleme mit.

Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Eingaben!

Da oben darauf hingewiesen wurde, ich hatte es bereits in meinem ersten post erwähnt:
        Alle Masseverbindungen wurden überprüft, teilweise mit neuen Schrauben befestigt.
        Der Sicherungskasten im Motorraum wurde ausgebaut, auch zerlegt um an die vergossenen Relais zu kommen. Auch hier hab es keine Auffälligkeiten, sprich, verschmorte oder korrodierte Anschlüsse, alle Sicherungen einwandfrei (auch extra durchgemessen).
        Die ABS-Sensoren mit den Impulsringen wurden beim Peugeot überprüft und sie seien In Ordnung. Der Ausdruck der Diagnose listet hierzu auch keinen Fehler.

Wie würdet Ihr anhand der oben bezeichneten Fehlercodes weiterverfahren? Die Werkstätten fischen im Trüben. Fehlersuche in der Werkstatt ist einfach nur teuer mit bisher wohl fragwürdigem Ergebnis. Es hat schon jetzt fast 4-stellig gekostet und steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.

Zum heulen, bei solch einem ansonsten so schönen Wagen.....

Kommentar

Es "kreiselt" zur Problemlösung des Fehlers C1408 und U1113 (unplausible Canbus-Signale) alles um diese verschiedenen Aussagen:
          ABS-Steuergerät ggfs. mit Pumpe; Sicherungskasten betreffend den mittleren Stecker mit 4 Pins und Kabelstecker (einzelne korrodierte PINS oder unterbrochenem Kontakt wegen grünlichen Belägen; Feuchtigkeitsproblem von einem defekten Scheibenwaschbehälter her kommend).
          Ob da wirklich ALLE Kontakte, Kontaktpins in den Stecker.
          Wie akripisch genau da kontrolliert wurde und von Wem, keine Ahnung.?
          Lies Dir diese Thema peugeotforums-com.translate.goog/threads/abs-stop-speedo-power-steering-problems nochmal durch. Sehr aufschlußreich.

Vllt. nochmal einanderer Typ bezüglich generellen Masseverbindung: lege doch einfach mal ein dickes Kabel vom Batterieminus direkt irekt wo an die Karosserie.
          Manchmal hilft es, wenn die Fehler mangels vernünftigem Massekontakt auftreten.

Nachtrag:
          Fehler P 0501 Fahrzeuggeschwindigkeitssensor 1 Bereich/Leistung
          Immer jeden Sensor an jedem Rad überprüfen. Es kann Metallstaub zwischen dem Sensor und dem Signalring gelangen. Die Sensorleitung kann beschädigt sein oder der Stecker Korrosion aufweisen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Sensor selbst defekt ist, sondern dass das ABS-Steuergerät meldet, dass die Daten von allen vieren im Vergleich keinen Sinn ergeben.​

Der Fehlercode U0121 signalisiert einen vollständigen Kommunikationsverlust mit dem ABS-Steuergerät (Anti-Blockier-System) über den CAN-Bus.​
          Zuletzt geändert von CCarin; 17.05.2026, 10:40.
          GrüCCle von CCarin

Kommentar

Vielen Dank CCarin,

ein separates Massekabel von der Batterie zu Masse wurde als eines der ersten Dinge erledigt. Leider ohne Erfolg.
            Der Sicherungskasten ist perfekt, absolut nichts nasses, korrodiertes, verbogenes, verschmortes. Alle Stecker und Sicherungen sitzen perfekt. Auch sämtliche anderen Steckverbindung wurden abgezogen, gesichtet, mit Kontakspray leicht eingesprüht. Nirgends Wassereintritt oder sonstige Auffälligkeiten.
            Gibt es wichtige Massepunkte außer im Motorraum?

Peugeot meinte laut Prüfprotokoll, an diesen ABS-Sensoren und Impulsringen sei alles in Ordnung. Kann ich diese selbst einzeln überprüfen?

Du denkst auch, dass es das ABS-Steuergerät selbst nicht ist? Die Peugeot-Werkstatt tippt darauf, ist aber nicht sicher. Wie geschrieben , zwei angeschriebene Reparaturservice für die Steuergeräte haben eine Reparatur abgelehnt, die Fehlercodes passen nicht zu einem defekten Steuergerät. Ich persönlich bin auch der Meinung dass es nicht daran liegt, zumal alle Fehler gleichzeitig sporadisch sind.

Ich lese gleich noch das von Dir oben angegebene Thema.

Kommentar

Ich habe mir den oben verlinkten Artikel durchgelesen. Er ist sehr interessant. Die Odysee dieser Schreiber ähnelt exakt meiner eigenen.

Was hat es denn mit einem defekten Scheibenwischbehälter auf sich?

Kommentar

Gibt es wichtige Massepunkte außer im Motorraum?
                In irgendeinem Forum hatte ich gelesen; "Innen fahrerseitig die Seitenverkleidung abgemacht, um an den Sicherungskasten zu kommen. Da war dann seitlich ein abgefaulter Masseanschluss (Schraube rausgefallen)

Was hat es denn mit einem defekten Scheibenwischbehälter auf sich?
                Ich dacht Du hättest das oben verlinkte Thema durchgelesen? Ein scheinbar undichter Wischwasserbehälter, dessen Inhalt teilweise in Richtung Sicherungskasten gedrückt wurde (so ungefähr).
                Zuletzt geändert von CCarin; 28.05.2026, 14:57.
                GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke CCarin,
                  ja, das hatte ich natürlich gelesen. Aber am CC ist doch beim Sicherungskasten im Motorraum kein Scheibenwasserbehälter. Oder habe ich etwas übersehen?
                  Das mit der Seitenverkleidung habe ich auch gelesen. An die Sicherungen im Fahrerraum kommt man aber doch auch so ran. Da muss man nichts abbauen. Im Beitrag wird nur eine Verkleidung abgebaut wegen dem Hebel zum öffnen der Haube. Ich versuche trotzdem mal diese Verkleidung abzubauen um dort eine Masseverbindung zu finden. Danke für den Hinweis. Gibt es ein Bild im Netz bei dem die ganzen Massepunkte markiert sind. Ich kenne dies von anderen Fahrzeugen, zum CC habe leider keines gefunden.
                  Beste Grüße!

Kommentar

Bitte, gerne möchte ich hier weiter nachfragen.
                    Wir kommen irgendwie nicht weiter. Jetzt geht es darum die Kabel einzeln zu überprüfen um hier definitv eine Fehlerquelle auszuschließen. Das weitere Tauschen von Teilen, teilweise auf gut Glück, wäre dann wahrscheinlich mit größeren Kosten verbunden, und das bei einem Wert vom Wagen von geschätzt € 1.500. Daher erst einmal die mühselige Arbeit mit den Kabeln.
                    Meine Frage wäre: Habt Ihr einen Schaltplan/Kabelbelegungsplan?
                    Danke fürs Lesen und beste Grüße!

Kommentar

tja, das ist blöd ... weder exisitiert ein Foto noch sonstige Angaben zu den Massepunkten an der Karosserie beim 207cc. Ich meine aber, dass für den 206cc so etwas existiert? Ich finde es halt nur nicht mehr, denn es könnten ja durchaus die Massepunkte identisch sein.
                      Leider gibt es für den 207cc auch herzlich wenig bezüglich Kabelbelegungen oder entsprechenden Schaltplan. Ich kopiere so etwas zumeist, wenn ich irgendwo darüber stolpere und versuche es in unser Bastelecke unter zu bringen. Aber es herrscht wirklich Flaute bezüglich passender Informationen.
                      GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke CCarin,
                        das hört sich nicht gut an.
                        Ich würde gerne zunächst alle Kabel durchmessen die zum ABS-Steuergerät gehen. Leider laufen die Kabel von diesem Steuergerät (ich gehe jetzt einmal "rückwärts", also ausgehend von dem großen länglichen Stecker am Steuergerät) immer weiter gebündelt nach oben und ich bin nicht sicher, ob dieser Kabelstrang sich aufteilt oder in einem der großen Stecker (mit dem Bügel) im Sicherungskasten oder an dem Hauptsteuergerät neben der Batterie endet.
                        Leider bin ich gerade in Spanien und kann nicht direkt weiter forschen.
                        Danke und beste Grüße!

Kommentar

Hallo, beim 207 cc gibt es im Fußraum (Fahrerseite) noch ein Massepunkt.Da muss der Teppich unten links an der Wand etwas weggemacht werden. Ist bei meinem 207 cc zwar schon ein paar Jahre her aber ich weiß, dass ich dort noch einen Massepunkt hatte. Einfach nochmal schauen, ist an der linken Seitenwand unterhalb vom Sicherungskasten. Viel Erfolg

Kommentar

Danke autofeeling,
                            ich bin gerade noch in den Ferien, schaue aber direkt nach sobald ich im Juni zurück bin.
                            Eventuell ist das dieser Massepunkt der auch in einem Beitrag von CCarin angesprochen wurde. Ich werde berichten....
                            Beste Grüße!

Kommentar

Hallo,
                              nun konnte ich die linke Seitenverkleidung Fussraum Fahrer abnehmen (mit Abdeckung Schweller, alles nur eingeklickt). Tatsächlich befinden sich hier nicht nur ein Massepunkt sondern gleich zwei Punkte. Beide waren tadellos fest, sah aus wie Neuzustand.
                              Zu blöd, jetzt bin ich irgendwie am Ende mit der Sucherei, ich weiß nicht mehr weiter.
                              Beste Grüße!

Kommentar

Lädt...
                              X