Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viele verschiedene Fehler (ABS, ESP, ASR, Lenkung, u.u.u) und niemand weiß weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Voll der "Elektronikwurm", aber wo?
    Es kann doch nur noch an einem Kabelbruch (z.B. auch die Verbindung vom ABS-Steuergerät zum Haupt-BSI),
    ​ oder etwa doch an dem Steuergerät liegen? Mir fällt da sonst auch nichts mehr ein. Blöd, ohne vernünftige Schaltpläne.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke CCarin,
      ich würde gerne diesen Kabelstrang vom ABS-Steuergerät nach xyz durchmessen. Der Kabelstrang läuft vom dortigen großen Stecker nach oben und verbindet sich mit vielen anderen Kabeln zu einer Art Hauptkabelstrang. Alles ist mit tape umwickelt. Ich kann also noch nicht einmal sagen, ob dieser Kabelstrang komplett an einem der großen Stecker im Sicherungskasten oder am Hauptsteuergerät oder sonstwo endet, oder sich innerhalb des Hauptkabelstranges aufsplittet.
      Alles ganz, ganz blöd.
      Die Problematik habe ich auch noch in andersprachigen Foren gefunden. Leider wird immer das Problem geschildert, eine Lösung aber irgendwie nie mehr gepostet.
      Beste Grüße!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte meine Lösung für ein extremes Elektronik-Chaos teilen, zu dem ich online nichts gefunden habe. Bei mir war die Ursache ein reiner mechanischer Fehler!

Die Symptome & Fehler (Peugeot 207 1.4):
        • Lenkrad stand beim Geradeausfahren schief nach links.
        • km/h-Anzeige und Kilometerstand zeigten nur noch leere Striche „--“.
        • Beim Auslesen (Launch-Tester) gab es keine Live-Daten mehr von den Sensoren.
          Alle Fehlercodes im Protokoll vor der Reparatur:
        • U1113 (Keine Kommunikation mit ABS)
        • C1408 (Fahrzeuggeschwindigkeitssignal unplausibel)
        • U0415 (Ungültige Daten vom ABS-Steuergerät)
        • U2000 (Haupt-Aufwecksignal fehlerhaft)
        • U1108 / U1308 (Kommunikationsfehler zum Motorsteuergerät)
        • P0485 (Spannungsversorgung Kühlerlüfter)
        • P0137 (Lambdasonde Spannung zu niedrig)
        • P250B (Signal Ölstandssensor)
        Die wahre Ursache:
        • Die Elektronik und der Tacho waren völlig intakt!
        • Weil das Lenkrad so schief stand, passten die Sensordaten nicht zusammen (Lenkrad meldete Kurve, Räder Geradeausfahrt). Das ABS-Steuergerät ging zum Eigenschutz in den Software-Shutdown. Weil dadurch das Datennetzwerk abstürzte, sperrte der Tacho auch den km-Stand.
        Die Lösung:
        • Es wurde kein einziges Elektronikteil getauscht! Es wurden nur die ausgeschlagenen Querlenker und Kugelgelenke vorne ersetzt und eine Achsvermessung gemacht.
        • Seit das Lenkrad wieder perfekt gerade steht, ist das ABS wieder aktiv. Alle Striche sind weg, der Kilometerstand ist da und der Tester empfängt wieder Live-Daten.

Ich teste das Ganze jetzt noch 1–2 Wochen im Alltag, um sicherzugehen, dass es dauerhaft stabil bleibt, und halte euch auf dem Laufenden. Prüft bei diesen Fehlern also auch eure Vorderachse!

Vieleicht konnte ich so auch einigen Helfen.

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
        X