Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmechanismus defekt + Batterie problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Dachmechanismus defekt + Batterie problem

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem mit dem Dach meines Peugeot 207 CC und hoffe, dass jemand so etwas schon einmal hatte.

    Das Dach hat bis vor Kurzem völlig problemlos funktioniert. Mir ist zunächst aufgefallen, dass die Fenster bei über 75 km/h nicht mehr automatisch hochgefahren sind. Später wollte ich das Dach schließen und bekam sofort die Meldung „Schiebedachmechanismus defekt“. Das Dach hat sich dabei keinen Millimeter bewegt.

    Anfangs konnte ich das Dach noch öffnen, aber nicht mehr schließen. Inzwischen geht weder das Öffnen noch das Schließen. Sobald ich den Dachschalter betätige, kommt sofort die Meldung „Schiebedachmechanismus defekt“. Man hört lediglich ein Relais im Bereich der Rückbank schalten, ansonsten passiert gar nichts.

    Das Dach wurde bereits manuell geschlossen. Mechanisch wirkt alles unauffällig, es gab vorher keine Geräusche, kein Ruckeln und keine Probleme beim Öffnen oder Schließen.

    Zusätzlich blinkt das Batteriesymbol und das Fahrzeug geht relativ schnell in den Energiesparmodus. Die Batterie wurde deshalb bereits gegen eine neue, frisch geladene Batterie getauscht. Am Dachproblem oder Energiesparmodusproblem hat das allerdings nichts geändert.

    Hat jemand eine Idee, welcher Sensor, Mikroschalter oder welches Steuergerät so ein Verhalten verursachen könnte? Da die Fehlermeldung sofort erscheint und sich das Dach überhaupt nicht bewegt, vermute ich eher ein elektrisches Problem als einen mechanischen Defekt.

    Beim Auslesen wurden außerdem die Fehlercodes 0885 und 0896 angezeigt. Falls jemand weiß, wofür diese beim 207 CC stehen oder ob sie mit dem Dachproblem zusammenhängen könnten, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.


    Vielen Dank schon mal!

    #2
    Ich glaube nicht unbedingt, dass dieses ganze Verhalten etwas mit einem der Mikroschalter zu tun hat. Sehr verdächtig ist die Aussage "Relais im Bereich Rückbank schaltet hörbar":
    vielleicht hat das Dachsteuergerät einen Schlag weg bekommen? Es reguliert nicht nur die Dachbewegung, sondern ist z.B. auch für die Fensterfunktion mit zuständig (und wer weiß, was noch Alles).
    Die Themen
    207cc-techtalk/fehlermeldung-dachmechanismus-defekt
    und
    207cc-techtalk/dachproblem-steuergerät-defekt
    und
    baureihen-bergreifend/allgemein-eco-energiespar-modus
    hast Du gelesen? Beim ECO-Modus ist oft ein Umbau des Radios (falscher Anschluss) dafür verantwortlich.

    Fährst Du einen CC mit Automatikgetriebe? Wegen Fehlercodes P885 und P0898 ließ dir mal die beiden Themen durch, die ich
    da gefunden habe. Dabei geht es um die Steuerungsmodul TCM fürs AT-Getriebe.

    (mit Google übersetzt)
    Fehlercode P0885
    https://obd--en-avto-pro.translate.g...x_tr_hist=true

    Fehlercode P 0898
    https://obd--en-avto-pro.translate.g...x_tr_hist=true
    Zuletzt geändert von CCarin; 01.06.2026, 22:03.
    GrüCCle von CCarin

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht unbedingt, dass dieses ganze Verhalten etwas mit einem der Mikroschalter zu tun hat. Sehr verdächtig ist die Aussage "Relais im Bereich Rückbank schaltet hörbar":
      vielleicht hat das Dachsteuergerät einen Schlag weg bekommen?
      Es reguliert nicht nur die Dachbewegung, sondern ist z.B. auch für die Fensterfunktion mit zuständig (und wer weiß, was noch Alles).
      Die Themen
      207cc-techtalk/fehlermeldung-dachmechanismus-defekt
      und
      207cc-techtalk/dachproblem-steuergerät-defekt
      und
      baureihen-bergreifend/allgemein-eco-energiespar-modus
      hast Du gelesen? Beim ECO-Modus ist oft ein Umbau des Radios (falscher Anschluss) dafür verantwortlich.

      Fährst Du einen CC mit Automatikgetriebe? Wegen Fehlercodes P885 und P0898, dabei geht es um die Steuerungsmodul TCM fürs
      AT-Getriebe.
      Das Radio ist schon länger umgebaut und es lief alles super, die Batterieprobleme kamen erst mit dem Dachproblem dazu

      Mein CC hat Schaltgetriebe

      Danke für die Einschätzung, dann wird wohl demnächst die Rückbank ausgebaut und sich das Dachsteuergerät mal genauer angeschaut
      Zuletzt geändert von CCarin; 02.06.2026, 11:47.

      Kommentar


        #4
        Manuelles Schaltgetriebe - da frage ich mich, was P0885 und P0698 dann vermelden wollen?
        Ein erneuter Radioumbau fand auch nicht statt. Da verbleibt zunächst mal die Überprüfung aller
        Massekontakte sowie Steckverbindungen auf korrekten Sitz.
        GrüCCle von CCarin

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCZicke Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich habe aktuell ein Problem mit dem Dach meines Peugeot 207 CC und hoffe, dass jemand so etwas schon einmal hatte.

          Das Dach hat bis vor Kurzem völlig problemlos funktioniert. Mir ist zunächst aufgefallen, dass die Fenster bei über 75 km/h nicht mehr automatisch hochgefahren sind. Später wollte ich das Dach schließen und bekam sofort die Meldung „Schiebedachmechanismus defekt“. Das Dach hat sich dabei keinen Millimeter bewegt.

          Anfangs konnte ich das Dach noch öffnen, aber nicht mehr schließen. Inzwischen geht weder das Öffnen noch das Schließen. Sobald ich den Dachschalter betätige, kommt sofort die Meldung „Schiebedachmechanismus defekt“. Man hört lediglich ein Relais im Bereich der Rückbank schalten, ansonsten passiert gar nichts. ...

          Zusätzlich blinkt das Batteriesymbol und das Fahrzeug geht relativ schnell in den Energiesparmodus. Die Batterie wurde deshalb bereits gegen eine neue, frisch geladene Batterie getauscht. Am Dachproblem oder Energiesparmodusproblem hat das allerdings nichts geändert.
          Hat jemand eine Idee, welcher Sensor, Mikroschalter oder welches Steuergerät so ein Verhalten verursachen könnte?

          Beim Auslesen wurden außerdem die Fehlercodes 0885 und 0896 angezeigt. Falls jemand weiß, wofür diese beim 207 CC stehen oder ob sie mit dem Dachproblem zusammenhängen könnten, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
          Hallo, das kommt mir bekannt vor und auch ein neues Dachmodul hat nichts gebracht. 6 Jahre war mein Cabrio geschlossen und jetzt ging der Kofferraum nicht mehr auf. Nach längerer Fehlersuche haben wir festgestellt das der Kabelbaum links im Kofferraum 4 Kabelbrüche hat .
          Austauschen oder die Kabel neu ziehen, bei mir funktionierte das Dach wieder nach der ganzen Zeit, Taster und Schloss und auch die PDC wieder ☺️. Die defekten Kabel waren in diesem Gewebeschlauch der als Schutz dient. Ein Versuch ist es wert, viel Erfolg
          Zuletzt geändert von CCarin; 02.06.2026, 18:04. Grund: langes Zitat gekürzt

          Kommentar


            #6
            Sechs(!) Jahre funktionslos und nicht mal zwischendurch die Parameter der Dachsteuerung ausgelesen? Da hätte man es doch normalerweise bei bemerken müssen... Respekt, das nenne ich leidensfähig.

            Aber um so besser, wenn es wieder funktioniert.

            Kommentar


              #7
              Das Auto war mehrfach in einer Peugeotwerkstatt, es wurden Updates gemacht, dann soll vorne links die Verriegelung geklemmt haben, das Dach ging nur sporadisch auf und da Peugeot mir nicht wirklich geholfen hat blieb das Dach geschlossen. Der einzige Vorschlag war, neues Dachmodul und neue Pumpe für ca. 3500€, da habe ich dankend verzichtet.
              Bin dann, als es mal wieder aufging auf eine Gewitterfront mit viel Regen gefahren und konnte es nicht schliessen, das hat mir gereicht. Die mehrfachen Besuche in der Fachwerkstatt haben mich auch fast 1000€ gekostet .
              Wir selbst haben mehrfach gesucht aber sind keine Fachleute, das wir jetzt den Fehler gefunden haben war eher zufällig, da der Kofferraum/Taster/Schloss nicht mehr funktionierte und wir uns auf die Fehlersuche gemacht. Bin happy das jetzt wieder alles funktioniert und ich Cabrio fahren kann ☺️

              Kommentar


                #8
                Ich verstehe das Problem.
                Spätestens wenn es ein Jahr lang ein neueres Modell gibt, kennt sich in der Markenwerkstatt keiner mehr wirklich mit dem Modell aus, und vor allem hat keiner mehr Zeit und Lust, über ein Problem länger als ein paar Minuten nachzudenken und zu überlegen. Insbesondere wenn es über Fehlercodes auslesen und Komponenten auswechseln hinaus geht. Beim kritischen Betrachten der Parameter im Betrieb hätten sie das aber sehen müssen (also wenn sie es gemacht und auch zwei Minuten nachgedacht hätten).

                Aber toll, dass Ihr es am Ende selbst gefunden habt.
                Viel Spaß beim Cabriofahren

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ich nochmal sporadisch sind 2 neue Probleme aufgetreten vielleicht kannst Du mir helfen.
                  Habe hier bereits einiges dazu gelesen und schildere hier nochmals die Probleme.
                  1. PDC funktionieren sporadisch
                  2. manchmal wird mir der Fehler, Kofferraum nicht geschlossen angezeigt, ein neues Schloss wurde bereits eingebaut, daran liegt es nicht. Wenn der Fehler erscheint, mache ich den Kofferraum auf und verriegel diesen offenstehend mit einem Schraubenzieher und entriegel in mit dem Taster wieder.
                  Danach ist die Fehlermeldung verschwunden und alles funktioniert wieder ‍♀️, rütteln am Stecker hilft nicht.
                  Meine Vermutung, entweder Kabelbruch oder Mikroschalter defekt.

                  Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen☺️danke

                  Kommentar


                    #10
                    zu1) ... schau mal ins Thema 207cc-techtalk/fehlermeldung-einparkhilfe-defekt . Ein verschmutzter oder defekter Sensor könnte ursächlich sein. Vergammelte Anschlusskabel oder
                    -stecker sind auch als Hauptgrund zu erwähnen. Bei deinem sporadischem Funktionsausfall noch am wahrscheinlichsten.

                    zu2) ... schau dazu mal ins Thema 207cc-techtalk/kofferraumschloss-dachschließproblem . Also funktionieren tut das Ganze? Du bekommst lediglich die Fehlermeldung, welche eigentlich gar keine ist, angezeigt - verstehe ich dies richtig?
                    Kontrolliere mal den korrekten Sitz des Schlossfangs (unten). Dies hatte ich mal bei meinem 206cc. Der war mit 2 Schrauben an der Bordwand fixiert und einseitig verrutscht. Dadurch bekam ich während der Fahrt immer wieder die Meldung "Heckklappe nicht verschlossen", weil bei Erschütterungen die Kontaktfeder am Mikroschalter nicht ausreichend genug betätigt wurde.

                    GrüCCle von CCarin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X