Timecop ich dachte du verbrauchst nach dem Umstieg auf 5w40 nur 1l auf 5000km?!
Ich glaube da verwechselst Du mich mit jemand anderem, meiner hat noch nie was anderes bekommen als das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 und das hatte er bei defektem Magnetventil regelrecht gesoffen, war ja auch kein Wunder, das war ja die reinste Nebelmaschine, klar wäre mir noch lieber, wenn er weniger verbrauchen würde, ein Auto das überhaupt Öl verbraucht, kannte ich ja nach den ganzen Japanern gar nicht mehr.
Bis jetzt schnurrt der Kleine wie ein Kätzchen, der Ölverbrauch pendelte sich auf die gewohnten 0,5 l / 1.000 km ein, der dürfte davor bei mind. 1 l / 500 km gelegen haben, jedes mal wenn's hinten qualmte, konnte man am Ölmeßstab eine Änderung erkennen, ich hatte ja schon befürchtet, der Motor hätte es hinter sich, um so erfreulicher, dass das doch recht günstig in den Griff zu bekommen war.
Ich hatte da ein Bild gemacht und das schöne neue Ventil makiert
das ist das an der Ausllassseite, das andere sitzt genau gegenüber unterm Luftfilterkasten, dazu muss dieser komplett entfernt werden, wie gesagt, ich habe da eine
Wasserpumpenzange zu Hilfe genommen, damit man etwas hebeln kann, die eine Schraube zu lösen ist ja kein Hit, genommen hatte welche von Pierburg, das soll
ja Erstausrüsterqualität sein. https://www.kfzteile24.de/artikeldet...ch=1620-157785
Danke für deine ausführliche Rückmeldung(en). Was ich nicht so ganz kapiere: wo sitzen diese besagten Steuerventile?
Könntest Du dies mal in dem Foto von dem Vti-Motorblock markieren?
Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, seit der Aktion läuft er problemlos, kleinerlei Fehlermeldungen mehr und kurz darauf hatte ich noch das Magnetventil auf der Auslassseite gewechselt, das ist ja in ein paar Minuten erledigt, allerdings ist eine Wasserpumpenzange zum greifen des Ventils recht hilfreich, da der verhärtete Nullring doch einiges an Widerstand leistet, bis man das gute Stück rausgezogen bekommt.
Das war bei dem hinteren natürlich auch so, bisher kann ich seit dem Wechsel des vorderen Ventils, auch keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr feststellen, das muss wohl bisher über die Auslassventile in den Motor gelangt sein, ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Im Juli ließ ich bei meinem CC die Auspuffanlage erneuern (Mittelschalldämpfer Bosal, Endschalldämpfer original Peugeot) und die Meldung Abgasanlage defekt war erstmal weg, allerdings nicht all zu lange und dazu kamm dann noch die Fehlermeldung P0011 Nockenwelle Zeitpunkt zu früh, ein Wechsel der Nockenwellensensoren brachte da auch nur kurz Abhilfe, also ging er zu Peugeot, die meldeten sich nach einer Woche und wollten gerne den Kat tauschen für 2.400,- €.
Ich hatte ihn dann dort abgeholt und ließ den Kat bei Euromaster tauschen, leider mussten auch beide Lambdasensoren getauscht werden aber trotzdem zahlte ich dort 800,- € weniger als bei Peugeot für den Kat, aaaaaber auch das brachte nur kurzzeitige Besserung, ich habe dann im Netz gesucht und bin hier bei uns fündig geworden Fehler P0014 ist wohl das Steuerventil auf der Auslassseite und P0011 dann das auf der Einlassseite, leider muss dafür das ganze Luftfiltergedöhns raus, aber ich habe es mir etwas leichter gemacht........
mit dem Teil verieren die Torxschrauben am Luftfilterdeckel ihren Schrecken und dann hatte ich noch dasTeil geordert
damit konnte ich dann sehen, dass das Ventil auf der Motorrückseite andersrum, mit der Schraube nach oben verbaut ist.
Ok, die "Spielzeuge" hätte es nicht gebraucht, aber ich fand sie recht nützlich, erst recht da ich noch 2 mal am Luftfiltergehäuse dran war, weil irgendwie immer wieder der Schlauch von der Ansaugung runterrutschte und er dann etwas laut rumröhrte, bisher gab es keine Felhermeldung mehr, er ruckelt nicht mehr und eine "Nebelmaschine" ist er auch nicht mehr, das sah ja aus als hätte ich nen Motorschaden.
Heute hat es mich erwischt, es wird die Meldung "Anomalie Abgasanlage" im Display des Bordcomputers angezeigt, auslesen kann ich keinen Fehler, da wird mir nur "Herstellerspezifischer Fehlercode" angezeigt, vorausgegangen waren Probleme mit dem Leerlauf, Dienstag früh stand ich an der Ampel, wollte losfahren und nix, der Motor war aus.
Das wiederholte sich jedesmal, wenn ich den Fuß vom Gas nahm, sofort ging der Motor aus, Dienstag Nachmittag hatte ich ihn noch mal gestartet und alles lief erstmal normal, hatte mir dann mal die Membran für den Ventildeckel bestellt und heute eingebaut, seit dem kommt die Fehlermeldung und er läuft wie ein Sack Nüsse.
Da wäre die Frage natürlich, hat die neue Membrane eine Macke hat, eine fehlerhafte Montage schließe ich mal aus oder lief er nur noch, weil die alte Membran nicht mehr i.O. war, merkwürdig finde ich, dass der Motorlüfter anläuft, obwohl der Motor noch kalt ist und sich auch nicht von allein abschaltet.
Erst Ende Oktober war er bei Peugeot, weil das Thermostatgehäuse undicht war und getauscht werden musste, danach lief erstmal alles wieder, ach ja, der Endtopf müsste eigentlich gewechselt werden, der ist schon etwas undicht an der Naht.
Gruß
Mike
Zuletzt geändert von CCarin; 11.12.2022, 10:47.
Grund: Themenlink eingearbeiter
Zunächst würde ich mal alle relevanten Steckkontakte überprüfen, an der Sonde und auch die Massekontakte im Motorraum .
Es ist doch äußerst seltsam, dass die ganzen Fehlermeldungen incl. Motorwarnleuchte erst kommen, wenn der Tank fast leer ist (Reserve).
Die ausgelösten Fehlermeldungen bleiben immer mal für einige Zeit im Fehlerspeicher stehen ... oder in deinem Fall halt löschen.
Vielleicht kommen die wirklich nur, wenn du mit Tankreserve fährst. Dann werden sie erneut in den Fehlerspeicher abgelegt.
(den hatte ich wohl überlesen) Fehlercode P2626 - dieser Code erscheint, wenn das Motorsteuergerät (ECM) ein Spannungssignal von der Pumpstromregelschaltung des Pumpenstroms Nr. 1 für die Bank 1 empfangen hat, das nicht innerhalb der zulässigen Abweichungen liegt. Dies bedeutet typischerweise, dass der Motorblock mit dem Zylinder Nummer 1 beschädigt ist und ein Fehler im Sensor vor dem Katalysator (vorgeschalteter Sensor oder Sensor 1) festgestellt wurde.
Es könnte auch daran liegen, dass ein Sauerstoffsensor weniger als erlaubte Abweichungen aufweist. Wenn die Spannungssignalvarianz 10%, entweder hoch oder niedrig, überschreitet, speichert das ECM einen P2626-Code. Das ECM überwacht anhand der Signale des Sauerstoffsensors, ob das Luft- und Kraftstoffgemisch zu fett oder zu mager ist und erhöht oder verkürzt die Kraftstoffeinspritzdauer.
---> (halte ich in deinem Fall für wahrscheinlicher, hervorgerufen durch die Lambdasonde).
Der P2626-Code wird durch eine Reihe möglicher Probleme verursacht, darunter:
Beschädigter oder defekter Sauerstoffbank 1 Sensor 1
Beschädigter, defekter, kurzgeschlossener oder offener Sensorkabelbaum
Beschädigte oder defekte elektrische Anschlüsse des Sauerstoffsensors
Defekte oder durchgebrannte Sicherung für den Sauerstoffsensor
Zu niedriger oder zu hoher Kraftstoffdruck
Mögliches Vakuumleck im Motor
Mögliche Abgasleckage
Beschädigter oder defekter Sauerstoffsensor 1
Beschädigte oder fehlerhafte ECM (selten)
Die Symptome eines P2626-Codes können Folgendes umfassen:
NICHT immer ist eine defekte Lambdasonde für den Fehler verantwortlich,sondern die Ursache waren bereits korrodierte Massekontakte im Motorraum. An solch Einem hing das Motorsteuergerät. Durch den veränderten Stromfluß wurde dieser Fehler generiert.
Die Motorlampe ist nicht wieder angegangen wahrscheinlich erst wieder wenn der Tank leer ist.
Die Werkstatt meinte dass der P2626 kritischer wäre, und auch mit der Kette zusammen hängen kann..
Ich habe null Ahnung davon und auch keine Lust noch weiter Geld zu investieren..
Ich gehe davon aus dass dem Verkäufer die Mängel bekannt waren, auch wenn er es verneint..er ist schliesslich KFZ Mechaniker. Denke nicht dass die erst nach meiner 200 km Heimfahrt aufgetreten sind.
eventuell versuchen den Wagen zurück zugeben auch wenn es schwer werden kann da Privatkauf..aber vertuschte Mängel..
2x gespeichert Hinweise auf die Sauerstoff-Lambdasonde (P0053 Fehler Widerstand Eintritts-Lambda-Sonde + P0131 O2-Sensorkreis Niederspannung Bank 1 Sensor 1), was wohl für die "Abgas-Fehlermeldung" der Fall sein könnte. Hier solltest Du mal die Kontaktstecker an der Sonde überprüfen.
Hat sich denn überhaupt zwischenzeitlich nochmal eine Fehlermeldung neu gezeigt? Oder muss da erst wieder der Tank leer gefahren werden?
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