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[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
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Hallo zusammen,
bei diesem Thema muss ich mich mit meinem 207CC tatsächlich auch mal wieder zu Wort melden…
Seit vorletzter Woche habe ich wieder so kleine Probleme mit meinem Schätzchen und bin etwas ratlos.
Teil 1 vorletzte Woche: auf dem Rückweg von der Arbeit fing es an, wir waren grade von der Autobahn runter gefahren. Piep! und Anzeige „System Motorkontrolle defekt“ aber völlig normales Fahrverhalten. Nur die Motortemperatur ging laut Anzeige nicht mehr hoch, Auto wurde innen aber trotzdem warm. Der Wagen wurde zwei Tage später zur Kontrolle abgeholt, am Abend zuvor entschied er sich aber dazu, den Fehler zu vergessen und wieder normal zu funktionieren. Trotzdem Check-Up und laut Werkstatt alles in Ordnung.
Teil 2 letzte Woche: Ende der Woche fing es wieder an. Gleiche Autobahnabfahrt, gleiches Problem. Am nächsten Tag kam noch die Meldung dazu, der Wagen hätte zu wenig Motoröl. Werkstatt angerufen und gefragt, Ölstand war aber beim Check-Up völlig in Ordnung.
Teil 3 heute: Beim Start heute Morgen ging ein Beben durchs ganze Fahrzeug! Meldung „System Abgasanlage defekt“ und der Wagen dröhnte und zitterte. Bin rechts ran gefahren, Motor aus und wieder an. Die Meldung blieb, dafür war die Meldung mit System Motorkontrolle wieder verschwunden. Auto verhielt sich aber normal, auch auf dem Rückweg von der Arbeit.
Fazit: die Meldung mit dem Motoröl und dem System Abgasanlage sind noch da, System Motorkontrolle ist wieder weg und das Auto hat einen (für mein Empfinden) erhöhten Benzinverbrauch, ansonsten nichts Auffälliges. Die Werkstatt hat leider erst am Freitag Zeit…
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Was Du vorab selber machen kannst (darauf wird in vielen Themen hingewiesen):
- Batterieruhespannung messen - die sollte nicht unter 12 V liegen, sonst ist sie altersschwach oder defekt
- Batterieanschlüsse zum Anlasser kontrollieren, auch alle Masseverbindungen checken
- alle sichtbaren elektrische Steckkontakte überprüfen
Mit erscheint dies z.T. als "Pseudeofehlermeldungen"? Die CCs reagieren divenhaft bei Nässe/Feuchtigkeit.
Ich bin mit meinem CC mal durch einen heftigen Regenguss gefahren und hatte danach 2 Tage lang die "Abgas Fehlermeldung",
das Auto lief aber normal und nach den 2 Tagen war die Meldung auch verschwunden.
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Die Batterie ist letzten Winter gerade getauscht worden, nachdem sie komplett den Geist aufgegeben hatte. Die Spannung kann ich leider nicht selbst messen, da ich kein entsprechendes Gerät zur Verfügung habe.
Das mit der Feuchtigkeit kann natürlich sein, da der Wagen dauerhaft draußen steht und wir von Regen in der letzten Zeit nun wirklich genug hatten.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass mir vor längerer Zeit der Deckel vom Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage abhanden gekommen ist. Ich habe zwar schon einen Neuen bestellt, der ist aber leider noch nicht angekommen. Kann es eventuell auch damit was zu tun haben?
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Hi,
habe einen 207cc 1,6 Turbo
jetzt kommt immer wieder sporalisch die Fehlermeldung Abgassystem defekt und er nimmt dann auch die
Leistung weg. Also Fehler löschen und dann ist für unbestimmte Zeit alles gut bis es von vorne losgeht.
Habe schon alles mögliche gewechsel, hilft nichts. Jetzt kann ich nur noch auf Verdacht den Kat bei 74000km
wechseln ?
Hat da jemand schon Erfahrung ob das wirklich am Kat liegt ?
Gruß Highlander
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Kämpfe dich mal durch das Thema ... da gibt es viele Ansatzpunkte!
Darüber hinaus gibt es noch das Thema "Leistungseinbruch beim THP-Motor"
https://www.ccfreunde.de/forum/forum...stungseinbruch
Gib dort mal in der "Beitrags-Suche" (findest Du oben im Themen-Reiter) den Begriff "Fehler Abgas" ein, dann bekommst du 3 ausführliche Erklärungen dazu angezeigt.Zuletzt geändert von CCarin; 23.07.2024, 10:18.
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Zitat von Highlander Beitrag anzeigenAlso Fehler löschen und dann ist für unbestimmte Zeit alles gut bis es von vorne losgeht.
Gruß
MikeJeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.
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Hi
habe angefangen mit den Filtern,
Zündkerzen Zündspule
Regelventiel welches oben drauf sitzt.
3x in der Werkstatt ausgelesen
1x selbst mit nem 50€ Tster ausgelesen
und den Fehler gelöscht.
Nun können wir wieder 1,2 Wochen wahrscheinlich fahren und dann gehts wieder los.
In der Werkstatt sagen sie kann alles mögliche sein,
zieht irgendwo Luft, Kat zu oder Turbo defekt.
Muss dazu sagen dass den Wagen ein älterer Herr sporadisch im Sommer nur klein klein gefahren hat,
dachte das der kat deshalb nach 16 Jahren zu ist.
kann Mann das vielleicht auch irgendwie testen?
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Bei mir konnte man jedenfalls bei Peugeot feststellen, dass der Kat ohne Funktion war, wenn das keine Peugeot Werkstatt war, dann würde ich bei Peugeot mal vorstellig werden, man muss es ja dann nicht dort reparieren lassen, ich hatte den ja ja auch bei Euromaster wechseln lassen, was dann nur die Hälfte kostete, trotz Marken Ersatzteilen, ein Turbo Defekt könnte natürlich auch sein.
Gruß
MikeJeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.
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Hallo zusammen,
Wir haben tatsächlich des Pudels Kern gefunden! Bei meinem CC war der Öldrucksensor defekt, es wurden zusätzlich ein Ölwechsel durchgeführt und der Filter gewechselt. Seit dieser Reparatur sind alle Probleme verschwunden.
Mein CC hat nun auch erstmal wieder für 2 Jahre TÜV, da bin ich ein bisschen stolz
Bis zur nächsten Überraschung bin ich erstmal zufrieden
Wir freuen uns nun auf unser anstehendes Fahrsicherheitstraining!
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Vielen Dank. Ich habe es in der "Ursachensammlung" ergänzt
https://www.ccfreunde.de/forum/forum...abgasreinigung
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Moin, hier ist die nächste CC-Verrückte und ich möchte auch nie ein anderes Auto.
Aber zum Thema:
Ich habe am Montag auch diese Fehlermeldung bekommen, die sich gefühlt alle 5 Sekunden wiederholte.
Der Wagen fuhr zudem etwas merkwürdig, als ob er nicht genügend Sprit bekommt.
Außerdem fing die Kühlung extrem laut an zu laufen, obwohl ich erst ein paar Meter gefahren war.
Die Kühlung lief dann auch noch lange nach, als ich schon wieder stand.
Habe dann natürlich wieder als erstes hier im Forum gelesen…Viel gelesen… 43 Seiten immerhin.
Unter anderem schrieb auch jemand, dass die Fehlermeldung bei ihm immer nur auftrat, wenn wenig Sprit im Tank war.
Das war bei mir in dem Moment auch der Fall, also ich fuhr auch gerade auf Reserve.
Am nächsten Tag habe ich natürlich getankt, mir aber nicht wirklich Hoffnungen gemacht.
Aber tatsächlich ist seitdem alles wieder wie vorher.
Keine laute Kühlung, Auto fährt völlig ruhig und rund und vor allem keine Fehlermeldung mehr über das defekte Abgassystem.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, da gibt es hier andere Experten, die daraus vielleicht ihre Schlüsse ziehen können .
Vielleicht wird durch das Gewicht des vollen Tanks ja irgendein Kontakt wieder geschlossen, der ohne diesen Druck vom Gewicht des Benzins eventuell wieder offen ist.
So meine naiven und laienhaften Gedanken dazu.
Bin aber gespannt, was ihr dazu sagt.
liebe Grüße aus Lübeck
Peugeot 207 CC
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Fehlfunktionen und Abgasfehlermeldung ... wegen zu wenig Sprit im Tank,
.... dies könnte vielleicht passieren, wenn man beim Fahren in Hanglage geraten würde?
Zündaussetzer, falscher Kraftstoffdruck wegen der elektronischen Pumpstromschaltung, Vakuumleck o.ä. wie z.b. bei der OBD-Fehlermeldung P2626 .
evtl. hervorgerufen durch eine nicht richtig funktionierende O2-Lambasonde? Aber dies ist keine Erklärung für die Folgefehler mit der Klima und dem Motorlüfter.
Die Tankanzeige in meinem Vti ist sehr genau. Dies habe ich bei meiner ersten längeren Fahrt in 2015 gemerkt. Heimfahrt von Italien via Tauern-Autobahn bis Salzburg zum
Tankstop (ich wollte es wissen). Dort angekommen zeigte mir die Eieruhr nur noch für 55km Sprit im Tank an, was auch stimmte. Ich konnte 48,3 l in den den 51l-Tank reinfüllen. Die Fahrt bis dahin lief problemlos.
Beim zweiten "Erlebnis" bin ich die A7 runter bis hinter Füssen, da ich in Reutte/Austria billiger volltanken wollte. Ich war sehr knapp mit dem Sprit und 5km vor der zweiten Reutte-Abfahrt (dort wo die Tankstellen sind) gab es einen Stau. Ich habe dann zwischendurch immer den Motor abgeschaltet, weil ich befürchtete, dass mir wirklich der Sprit ausgeht, dabei auch noch permanent in einer Steigung mit Stop&Go stehend.. In Reutte habe ich dann 46l nachgetankt, der Vti hat bis dahin klaglos mitgespielt.
Also müsste demnach das Phänomen der Fehlermeldung und Fehlfunktionen an anderer Stelle zu finden sein und hätte nichts mit der eigentlichen Tankfüllung zu tun.GrüCCle von CCarin
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Ja, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die Fehler zusammenhängen.
Fakt ist aber, dass sie gleichzeitig auftraten und dann auch gleichzeitig wieder aufhörten – und das unmittelbar nach dem tanken.
Aber zumindest die Fehlermeldung hat in diesem Fall (und in dem Fall desjenigen, der zuerst davon schrieb), wohl tatsächlich mit dem leeren Tank zu tun gehabt – warum auch immer…
Das Problem mit der lauten Lüftung hatte ich ja schon einmal und habe auf deinen Rat hin– vielleicht erinnerst du dich, CCarin - den Verschluss des Ölbehälters im Auto am Rand eingefettet.
Das ist aber bestimmt schon über ein Jahr her.
Jedenfalls war das tatsächlich des Rätsels Lösung. Direkt im Anschluss daran war die Lüftung ruhig.
Und das ganze nachdem sich zwei Werkstätten das Phänomen angeschaut haben und alles mögliche diagnostiziert haben – vor allen Dingen, dass es teuer wird.
Seitdem ist dieses Forum eh meine erste Wahl, wenn ich
Irgendein Problem mit meinem CC habe.
Ich bin gespannt was der TÜV nächste Woche herausfindet und werde bis dahin einfach abwarten und hoffen, dass es so bleibt, wie es ist.
Es ist doch mit vielen Werkstätten (nicht alle selbstverständlich) das gleiche wie mit manchen Krankenhäusern: du gehst mit ein paar Beschwerden, aber sonst gesund rein und kommst (wenn überhaupt) totkrank wieder raus.
Peugeot 207 CC
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