hi,
nur mal aus reinem interesse,
„Abgassystem defekt“ scheint beim 207vti ja ne Krankheit zu sein,
mein Gebrauchter ist ganze 30km gelaufen bis der Fehler kam, dann massiv weißer Rauch am Auspuff, zum Glück ging er zurück zum Händler,
heute früh Kühlerfrostschutz für den „neuen“ 206cc bei Pug geholt,
da kam eine Dame und beklagte das der Fehler an ihrem 207cc auch schon wieder da sei, es wurde vor kurzem der Bremslichtschalter gewechselt wegen dem Problem, jetzt wieder da,
dachte der 120 Ps Vti wäre unproblematisch, je mehr ich lese desto skeptischer werde ich da, irgendwann sollte es wieder ein 207er werden
aber der Abgasfehler scheint ja eine Seuche zu sein
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
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Abgassystem defekt
Zitat von Massimissima Beitrag anzeigenHabe meinen PUG seit Mittwoch. Heute wollte ich schön ein wenig offen rum fahren.
Ich mache den Motor an und das Verdeck auf. Auf einmal Ruckelt das Auto. Die Abgaswarnleuchte ging an. Er ist mir 2 mal beim Anfahren aus gegegangen und 3 mal beim langsam fahren durch eine Baustellen. Er nimmt das Gas nicht mehr richtig an, stinkt und der Auspuff klingt auch wie so ein Ferrari. Bin stink sauer. Morgen fahre ich zum Händler.
Das war bei uns auch so vor ca. 2 Jahren, da war der Kat kaputt, habe einen neuen einbauen lassen. Aber die Meldung kam nach kurzer Zeit wieder, dann wurden alle Zündspulen ausgewechselt.
Beim Peugeothändler vor 1 Monat war beim Auslesen wieder der Kat angzeigt, der Kat wurde Degeneriert.
Das Auto ist jetzt durch den TÜV. Eine ausreichende Abgasuntersuchung habe ich auch machen lassen.
Im Augenblick ist Ruhe. Wer weiss wie lange. Denn diese Abgasmeldung war ca. 1 1/2 Jahre und das Auto immer wieder in der Werkstatt.
Der Kat hat 2 Jahre Garantie!
Jedenfall gibt es im Augenblick an meinem alten Peugeot (11 Jahre, 110.000 km ) keine Aufälligkeiten.
Ich will das Auto verkaufen hab es auch annonciert.
Da ich mir einen Peugeot 207 CC Limetit Edition gekauft habe.Zuletzt geändert von CCarin; 14.07.2018, 17:09.
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Besser das "richtige" Auslese-Interface kaufen, so viel mehr kostet das (semilegal bei Ebay) auch nicht. Damit kann man dann aber wenigstens arbeiten.
Das Smartphone-Kiddie-App-Teil taugt maximal, um einen Fehler kurzfristig wegzupfuschen, und in alles, was über die elementarsten Motorsteuerungsfunktionen hinaus geht, kommt man nicht rein.
Stichwort Planet.
Viele Grüße
Thomas
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Hilfe
Hallo, das einfachste ist ein OBDII Adapter kaufen und per Handy App den Fehlercode auslesen, zurückstellen geht dann auch, wenn der Motor aus ist aber Zündung an bleibt. Ich habe zwei 207 und beides mal waren es die Auslassventile, beim Sensor hilft erst mal tauschen und sehen, ob der Fehler bleibt.
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hi,
hab mir einen gebrauchten 207cc Vti120 zugelegt mit 139000 auf der Uhr,
Probefahrt war einwandfrei, Auto abgeholt und seit dem Probleme, schlechtes anspringen, Aussetzer bis zu Fehler Abgassystem,
bei der Fehlersuche wurde Zylinder 1 Aussetzter ausgelesen und dann fing der Auspuff weiß zu qualmen an
Händler versucht Reparatur, ist aber leider kein Peugeothändler,
mal sehen was da noch rauskommt
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Ich werde das mal weiter beobachten, lief aber eben nur bei der Abgasanlage defekt - Meldung manchmal und auch dann nicht immer. Mal sehen...
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Dann war es wohl der Kühlerlüfter, der da nachlief? Beobachte die Kühlmitteltemperaturen und das Verhalten des Lüfters. Normalerweise läuft der nicht so oft beim VTi? Da könnte vielleicht die Steuerung defekt sein?
Ein Software-Update ist kein Allheilmittel und hat in den wenigsten Fällen bei Fehlermeldungen wirklich geholfen - es sei denn, es wäre ein bekannter Serienfehler im Motormanagement entdeckt worden.
Hier mal der lange Thread übersichtlicher nachlesbar in der Archiv-Version
http://www.ccfreunde.de/forum/archiv...p/t-12705.html
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Klang definitiv eher nach dem Motorraum, und lief weiter, als ich den Motor abgeschaltet hatte. Dann hab ich ihn wieder gestartet und sofort wieder abgeschaltet und diese Ventilation war wieder aus.
Stimmt denn die Behauptung, dass ein Softwareupdate des Steuergerätes da auch Abhilfe schaffen kann, weil es toleranter wird? Habe auch keine Ahnung, ob ein solches Softwareupdate nicht schon gemacht worden ist, hab ihn ja wie gesagt noch nicht lange...Zuletzt geändert von Stoppi; 20.06.2018, 08:20.
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Da liegt die Werkstatt nicht verkehrt. Extremer Kurzstreckenverkehr, dies auch noch bei der hohen Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen, kann durchaus zu dieser Fehlermeldung führen. Die Peugeot-Elektronik ist bekannt für sonderbare Fehlermeldungen bei hoher Feuchtigkeit. Fahr also mal ruhig eine längere Strecke und beobachte das Ganze weiterhin bzw. lass dann ggfs. mal die Fehlermeldungen auslesen
Was für eine "Ventilation" ist denn da gelaufen? Innenlüftung oder kam das Geräusch eher aus dem Motorraum? Wie verhält sich die Temperaturanzeige (genügend Kühlwasser vorhanden)?
Erneut mal der lange Thread übersichtlicher nachlesbar in der Archiv-Version:
http://www.ccfreunde.de/forum/archiv...p/t-12705.html
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Abgasanlage defekt, aber scheinbar nur wenig
Hallo!
Habe mir letzte Woche einen 207cc gekauft. Nach nur wenigen Tagen kam bei 3000 Touren im Kaltstart (ja, fahre ihn seitdem warm) die Meldung Abgasanlage defekt und irgendeine Ventilation ging scheinbar im Auto an, ich bin ihn relativ viel Kurzstrecke in den ersten Tagen gefahren.
Bei Peugeot vorbeigefahren, die wollten ne Fehlerdiagnose machen. Ich will vom Parkplatz rollen, und die Meldung ist weg. Bin zu ner freien Werkstatt vorbeigefahren, der meinte, dass sich zu viel Ruß ansammelt und man ihn einfach wieder "freifahren" muss. Die Strecke zu Peugeot war die erste längere als 5km.
Muss dazu sagen, vor dem Kauf hatte ich ihn in einem Komplettcheck bei Peugeot und der hat nichts in die Richtung gefunden, der Auspuff war vor Kauf wie es aussieht schon neu gemacht worden.
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass es hier darum geht, ihn nur ein bisschen zu bewegen, da das seitdem nicht mehr passiert ist. Was denkt ihr?
Lg
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Ja , der Händler müßte alles bezahlen , aber das was mir Google zu den Geschäftsgebaren des Händlers ausspuckt ist nicht grade als Kundenfreundlich zu bezeichnen . war heute noch mal bei einem Rechtsanwalt vom ADAC und habe mich nach den Anwaltskosten erkundigt da ich keine Rechtsschutzversicherung habe , der will nach Gebührenordnung schon deutlich über 1 K€ haben bevor er überhaupt anfängt ......... Und wenn es bis zur Gerichtsverhandlung kommen sollte müßte ich mit in etwa der Kaufpreissumme in Vorleistung treten .
Recht haben , Recht bekommen bzw. durchsetzen sind mal wieder völlig verschiedene DingeZuletzt geändert von CC Seb; 29.12.2016, 22:16.
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Zitat von CC Seb Beitrag anzeigenhab mir ne Rechtsauskunft geholt , die hat mein fundiertes Halbwissen bestätigt : Das was die Garantie nicht übernimmt muß der Händler zahlen ( eigentlich muß der Händler alles zahlen ...)
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Zitat von CCarin Beitrag anzeigenHoffentlich geht die Kostenübernahme glatt über die Bühne? Ungemach und Ärger hast Du ja so schon reichlich.
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Hallo zusammen,
ich habe mir den Wagen von demos93 mal angesehen und angehört (wohnt nur ein paar Blocks weiter). Auslassmagnetventil tauschen hat leider nichts gebracht. Sein altes war leicht verkrustet um das feine Gitter drum rum, aber nichts tragisches. Mit Druckluft gereinigt und wieder eingebaut.
Mit den üblichen günstigen OBD2 Diagnosegeräten kann man leider nur die Nockenwellen-Verstellung am Auslass sehen, drum haben wir mal Einlass- und Auslass-Sensoren vertauscht. Bei Leerlauf gab es die üblichen Werte (wankt zwischen -1° und +1°), mit dem einen Sensor (was ursprünglich am Auslass war) aber mehr Ausreißer auf der Kurve, also kurz -7°. Drum hab ich empfohlen, einen neuen Sensor dran zu machen (der am Einlass war laut Stempel quasi nagelneu, der am Auslass noch original).
Zum Thema gelängte Kette: Ich hab so ziemlich alle youTube Videos geguckt wo bei diesem Motor (bzw. der Turbo-Variante) die Kette klackert und kenne auch meinen Motor sehr gut. Wenn man den Öldeckel kurz ab macht, hört man es ganz leicht, das metallische Knallen wie ein langsamer Presslufthammer, aber kein Vergleich zu den youTube Videos. Ich würde sagen: ganz minimal gelängt, in etwa so wie meiner mit 100.000 km, also kin Grund zur Sorge in den kommenden Jahren.
Was mir beim Öldeckel abnehmen aber aufgefallen ist, dass da vergleichsweise sehr dunkles Öl da war im Vergleich zu meinem (mehr als doppelt so altem) VTI. Nockenwellen sahen noch gut aus (keine Verschleiß-Spuren). Man könnte meinen, dass es schon älteres Öl ist, oder viel Ruß drin ist oder der Ölfilter seinen Job nicht richtig macht. Könnte aber auch die Ölsorte sein, ist jedenfalls kein 5W30 drin laut Wartungszettel, kann mich aber nicht erinnern, ob es 10W30 oder 5W40 war.
Ansonsten hört sich der Motor ganz gesund an, beim Fahren merk ich nix.
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