Zitat von thomas44
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[207cc] Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (Abgasanlage)
Einklappen
X
-
-
Wenn die gelbe Lampe leuchtet, JETZT auslesen. Dann weiß man mehr.
Nachprüfung mit gelber Lampe an wird nichts werden, d.h. vorher auslesen/löschen, oder warten/hoffen, ob sie von selbst wieder aus geht. Sonst brauchst Du nicht hinzufahren.. Oft geht die Lampe bei sporadischen Fehlern „irgendwann“ von selbst wieder aus.
VG
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht mal dieser Tipp aus einem Fremdforum:
Was ist mit der Tankentlüftung? Funktioniert die korrekt?
Wenn der wieder mal bei wenig Sprit im Tank ruckelt, öffne mal den Tankdeckel. Wenn's dabei ordentlich zischt, dürfte zu viel Unterdruck im Tank sein. Dann funktioniert die Tank-Entlüftung nicht ausreichend.
Hatte ich mal im Urlaub bei einem Miet-Wohnmobil. Der begann, nach einigen km Fahrt, einfach Leistung zu verlieren und zu ruckeln. Ich hab dann durch Zufall entdeckt, dass die Tankentlüftung wohl ziemlich verstopft war, weil der Tankverschluss sich regelrecht festgesaugt hatte. 1x Luft rein, war es für 25km wieder gut.
-
Moinsen liebe Forengemeinschaft
Ist das Thema hier schon auserzählt oder warum wird gar nichts mehr geschrieben?
Jedenfalls gibt es bei mir schon wieder ein Update, vielleicht interessiert es ja doch den einen oder die andere)
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der cc keine Abgasfehlermeldung mehr gezeigt hat und auch alle massiven (!!) Begleiterscheinungen, wie das Ruckeln, extrem untertouriges Fahrverhalten oder auch die laute Kühlung, die nicht mehr aufhörte zu laufen und das völlig defekt klingende Auspuffgeräusch (kurz: man hatte das Gefühl, der Wagen gibt gleich den Geist auf - und zwar für immer!!
Dann hatte ich damals ja getankt und wie von Zauberhand war anschließend ALLES verschwunden, sodass selbst der TÜV zwar vieles andere ]bemängelte aber nicht dieses Phänomän.
Und das nur, weil ich getankt hatte...??
So, das alles ist ja bereits bekannt,
Nun näherte sich meine Tankanzeige langsam aber sicher wieder dem kritischen Punkt (kurz bevor der Bordcomputer meldet, dass der Kraftstoff gering ist)
Ich fahre also fröhlich zum Einkaufen - alles ist okay... und auf dem Rückweg dann von einer Sekunde auf die andere -
1.---Anzeige: ABGASSYSTEM DEFEKT !!
2.--- Wagen ruckelt und nimmt das Gas nicht korrekt an, fährt extrem untertourig .Ich stand kurz im Stau und musste gleichtig bremsen und durchgehend leicht Gas geben, da sonst der Wagen ausgegangen wäre und ich nicht sicher war, ob er danach wieder angesprungen wäre.
3.---Dazu kam dann auch wieder das Ruckeln und
4.---ein seltsames ungesund klingendes Geräusch aus dem Auspuff und Motord.
5.---Dazu natürlich wieder die extrem laute Lüftung.
Ich war froh als ich zu Hause war. Wir haben später 2 Kanister Benzin von der Tanke geholt und eingefüllt und nun ratet mal was...??
Die Fehlermeldung war sofort wieder weg und auch größtenteils die genannten Symptome.
ALLERDINGS: leuchtet die Motorkontrollleuchteund ich weiß nicht mehr, ob das auch letztes Mal der Fall war und somit die Hoffnung besteht, dass sie jetzt wieder ausgeht.
Ich hoffe,der cc kriegt sich morgen wieder komplett ein, denn Donnerstag muss ich zur TÜV-Nachprüfung
-
Das ist jetzt echt lustig: Ich habe gerade den von mir erwähnten alten Beitrag aufgerufen, als ich das Problem mit dem lauten Kühlungsgeräusch hatte vor 1,5 Jahren. Ich wusste das gar nicht mehr aber ich schrieb u.a. folgendes:
"So, jetzt war ich heute bei dem Typen der mir den Wagen vor einem halben Jahr verkauft hat. Er ist Händler und hat auch ne Werkstatt.
Er hat sich alles angesehen und die Temperaturanzeige ist irgendwann auch wieder hoch gegangen.
Er meinte, dass er nichts entdecken kann und schickte mich zu einer anderen Werkstatt im Nachbarort.
Ich sollte einen schönen Gruß bestellen und sie sollen mal schauen…
Auf dem Weg dorthin, kam dann die Meldung „Abgasanlage defekt“ und der Wagen fing an zu ruckeln.
Ich dachte schon, dass ich gleich liegen bleibe.
Jedenfalls haben sie dort den Wagen tatsächlich gleich auf die Bühne genommen obwohl da echt viel zu tun war.
Nach 20 Minuten bekam ich die Diagnose, dass einiges defekt ist aber leider konnte ich mir nur merken dass was mit der Lüftung gemacht werden muss und halt auch die Abgasanlage..
Er fragte ob ich noch Garantie habe, was ja nach einem halben Jahr der Fall ist.
Er wollte dann den Verkäufer anrufen und dieser würde sich dann zwecks Termin bei mir melden.
Fahren könnte ich, wenn es kurze Strecken sind.
Das ist jetzt der Stand der Dinge und ich bin jetzt gespannt, inwieweit die Garantie hier in Anspruch genommen werden kann...." usw...
Gibt es vllt doch einen Zusammenhang zwischen dem Kühlungsgeräusch und der Fehlermeldung? Damals war es behoben durch das Einfetten der Gummidichtung vom Deckel des Ölbehälters, der wahrscheinlich leicht porös war und deshalb nicht richtig abdichtete. Das war im März 2023 und seitdem war nichts mehr. Neulich hat ein Bekannter mal unter die Haube geschaut und auch nach Öl gesehen. Am nächsten Tag fing es an mit der Meldung usw...
Das ist ja alles echt merkwürdig aber ich habe das Gefühl, dass es einen Zusammenhang gibt.
Was nun das Tanken damit zutun hat, weiß ich auch nicht - aber seitdem ist alles wieder wie vorher.
-
Ja, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die Fehler zusammenhängen.
Fakt ist aber, dass sie gleichzeitig auftraten und dann auch gleichzeitig wieder aufhörten – und das unmittelbar nach dem tanken.
Aber zumindest die Fehlermeldung hat in diesem Fall (und in dem Fall desjenigen, der zuerst davon schrieb), wohl tatsächlich mit dem leeren Tank zu tun gehabt – warum auch immer…
Das Problem mit der lauten Lüftung hatte ich ja schon einmal und habe auf deinen Rat hin– vielleicht erinnerst du dich, CCarin - den Verschluss des Ölbehälters im Auto am Rand eingefettet.
Das ist aber bestimmt schon über ein Jahr her.
Jedenfalls war das tatsächlich des Rätsels Lösung. Direkt im Anschluss daran war die Lüftung ruhig.
Und das ganze nachdem sich zwei Werkstätten das Phänomen angeschaut haben und alles mögliche diagnostiziert haben – vor allen Dingen, dass es teuer wird.
Seitdem ist dieses Forum eh meine erste Wahl, wenn ich
Irgendein Problem mit meinem CC habe.
Ich bin gespannt was der TÜV nächste Woche herausfindet und werde bis dahin einfach abwarten und hoffen, dass es so bleibt, wie es ist.
Es ist doch mit vielen Werkstätten (nicht alle selbstverständlich) das gleiche wie mit manchen Krankenhäusern: du gehst mit ein paar Beschwerden, aber sonst gesund rein und kommst (wenn überhaupt) totkrank wieder raus.
-
Fehlfunktionen und Abgasfehlermeldung ... wegen zu wenig Sprit im Tank,
.... dies könnte vielleicht passieren, wenn man beim Fahren in Hanglage geraten würde?
Zündaussetzer, falscher Kraftstoffdruck wegen der elektronischen Pumpstromschaltung, Vakuumleck o.ä. wie z.b. bei der OBD-Fehlermeldung P2626 .
evtl. hervorgerufen durch eine nicht richtig funktionierende O2-Lambasonde? Aber dies ist keine Erklärung für die Folgefehler mit der Klima und dem Motorlüfter.
Die Tankanzeige in meinem Vti ist sehr genau. Dies habe ich bei meiner ersten längeren Fahrt in 2015 gemerkt. Heimfahrt von Italien via Tauern-Autobahn bis Salzburg zum
Tankstop (ich wollte es wissen). Dort angekommen zeigte mir die Eieruhr nur noch für 55km Sprit im Tank an, was auch stimmte. Ich konnte 48,3 l in den den 51l-Tank reinfüllen. Die Fahrt bis dahin lief problemlos.
Beim zweiten "Erlebnis" bin ich die A7 runter bis hinter Füssen, da ich in Reutte/Austria billiger volltanken wollte. Ich war sehr knapp mit dem Sprit und 5km vor der zweiten Reutte-Abfahrt (dort wo die Tankstellen sind) gab es einen Stau. Ich habe dann zwischendurch immer den Motor abgeschaltet, weil ich befürchtete, dass mir wirklich der Sprit ausgeht, dabei auch noch permanent in einer Steigung mit Stop&Go stehend.. In Reutte habe ich dann 46l nachgetankt, der Vti hat bis dahin klaglos mitgespielt.
Also müsste demnach das Phänomen der Fehlermeldung und Fehlfunktionen an anderer Stelle zu finden sein und hätte nichts mit der eigentlichen Tankfüllung zu tun.
-
Moin, hier ist die nächste CC-Verrückte und ich möchte auch nie ein anderes Auto.
Aber zum Thema:
Ich habe am Montag auch diese Fehlermeldung bekommen, die sich gefühlt alle 5 Sekunden wiederholte.
Der Wagen fuhr zudem etwas merkwürdig, als ob er nicht genügend Sprit bekommt.
Außerdem fing die Kühlung extrem laut an zu laufen, obwohl ich erst ein paar Meter gefahren war.
Die Kühlung lief dann auch noch lange nach, als ich schon wieder stand.
Habe dann natürlich wieder als erstes hier im Forum gelesen…Viel gelesen… 43 Seiten immerhin.
Unter anderem schrieb auch jemand, dass die Fehlermeldung bei ihm immer nur auftrat, wenn wenig Sprit im Tank war.
Das war bei mir in dem Moment auch der Fall, also ich fuhr auch gerade auf Reserve.
Am nächsten Tag habe ich natürlich getankt, mir aber nicht wirklich Hoffnungen gemacht.
Aber tatsächlich ist seitdem alles wieder wie vorher.
Keine laute Kühlung, Auto fährt völlig ruhig und rund und vor allem keine Fehlermeldung mehr über das defekte Abgassystem.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, da gibt es hier andere Experten, die daraus vielleicht ihre Schlüsse ziehen können .
Vielleicht wird durch das Gewicht des vollen Tanks ja irgendein Kontakt wieder geschlossen, der ohne diesen Druck vom Gewicht des Benzins eventuell wieder offen ist.
So meine naiven und laienhaften Gedanken dazu.
Bin aber gespannt, was ihr dazu sagt.
liebe Grüße aus Lübeck
-
Vielen Dank. Ich habe es in der "Ursachensammlung" ergänzt
https://www.ccfreunde.de/forum/forum...abgasreinigung
-
Hallo zusammen,
Wir haben tatsächlich des Pudels Kern gefunden! Bei meinem CC war der Öldrucksensor defekt, es wurden zusätzlich ein Ölwechsel durchgeführt und der Filter gewechselt. Seit dieser Reparatur sind alle Probleme verschwunden.
Mein CC hat nun auch erstmal wieder für 2 Jahre TÜV, da bin ich ein bisschen stolz
Bis zur nächsten Überraschung bin ich erstmal zufrieden
Wir freuen uns nun auf unser anstehendes Fahrsicherheitstraining!
-
Bei mir konnte man jedenfalls bei Peugeot feststellen, dass der Kat ohne Funktion war, wenn das keine Peugeot Werkstatt war, dann würde ich bei Peugeot mal vorstellig werden, man muss es ja dann nicht dort reparieren lassen, ich hatte den ja ja auch bei Euromaster wechseln lassen, was dann nur die Hälfte kostete, trotz Marken Ersatzteilen, ein Turbo Defekt könnte natürlich auch sein.
Gruß
Mike
-
Hi
habe angefangen mit den Filtern,
Zündkerzen Zündspule
Regelventiel welches oben drauf sitzt.
3x in der Werkstatt ausgelesen
1x selbst mit nem 50€ Tster ausgelesen
und den Fehler gelöscht.
Nun können wir wieder 1,2 Wochen wahrscheinlich fahren und dann gehts wieder los.
In der Werkstatt sagen sie kann alles mögliche sein,
zieht irgendwo Luft, Kat zu oder Turbo defekt.
Muss dazu sagen dass den Wagen ein älterer Herr sporadisch im Sommer nur klein klein gefahren hat,
dachte das der kat deshalb nach 16 Jahren zu ist.
kann Mann das vielleicht auch irgendwie testen?
-
Zitat von Highlander Beitrag anzeigenAlso Fehler löschen und dann ist für unbestimmte Zeit alles gut bis es von vorne losgeht.
Gruß
Mike
-
Kämpfe dich mal durch das Thema ... da gibt es viele Ansatzpunkte!
Darüber hinaus gibt es noch das Thema "Leistungseinbruch beim THP-Motor"
https://www.ccfreunde.de/forum/forum...stungseinbruch
Gib dort mal in der "Beitrags-Suche" (findest Du oben im Themen-Reiter) den Begriff "Fehler Abgas" ein, dann bekommst du 3 ausführliche Erklärungen dazu angezeigt.Zuletzt geändert von CCarin; 23.07.2024, 10:18.
-
Hi,
habe einen 207cc 1,6 Turbo
jetzt kommt immer wieder sporalisch die Fehlermeldung Abgassystem defekt und er nimmt dann auch die
Leistung weg. Also Fehler löschen und dann ist für unbestimmte Zeit alles gut bis es von vorne losgeht.
Habe schon alles mögliche gewechsel, hilft nichts. Jetzt kann ich nur noch auf Verdacht den Kat bei 74000km
wechseln ?
Hat da jemand schon Erfahrung ob das wirklich am Kat liegt ?
Gruß Highlander