Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP-Problem: Tausch Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen == 4000Eur ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    THP-Problem: Tausch Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen == 4000Eur ?

    Hallo allerseits,

    mein 207CC 150PS THP kommt nun auch in die Jahre und säuft Öl wie ein Loch. Auf 1000km sind es inzwischen nun auch 1L Öl. Das Auto ist Bj. 2008 und hat 110.000km runter. Aufgefallen ist mir das insbesondere jetzt zur Ferienzeit verbunden mit der Coronapandemie, denn wir hatten in Deutschand Urlaub gemacht und dabei 3000km in 3 Wochen abgespult. Sonst fahre ich ja höchstens 6000km/Jahr.

    In CCarin's THP Wiki steht dass man da eventuell mit einem Wechsel der Ventilschaftdichtungen und der Kolbenringe noch etwas machen kann. Dazu hatte ich heute ein längeres, sehr erhellendes Telefongesräch mit dem PSA Werkstattleiter. Diese Arbeit soll mindestens 4000Eur kosten. Wird der Turbo noch mit getauscht, kommen dann noch weitere 3000Eur dazu (Materialpreis alleine 1.700Eur). Der gute Mann wird wohl Recht haben mit den Kosten aber trotzdem die Frage ob es mal jemand von Euch Foristen auch billiger bekommen hat? Eventuell bei einer freien Werkstatt? In Berlin?

    Am Ende hat mir der Werkstattleiter geraten das Auto einfach so weiter zu fahren. Von echten Motorschäden hätte er deswegen noch nicht gehört. Er ist überzeugt dass das Auto bestimmt noch gut 50.000km durchhält. Man muß halt nur immer rechtzeitig Öl nachfüllen...

    Vielen Dank
    SCT
    Zuletzt geändert von SCT; 05.08.2020, 18:45.

    #2
    Du meine Güte! Da kommst Du mit einem AT-Motor sicherlich günstiger. Frage doch im Motorzentrum 10707 Wilmersdorf nach ... die können sicherlich auch zu dem Einbau weiterhelfen?
    https://ebay-kleinanzeigen.de/motorzentrum-wilmersdorf/1.6-thp-motoren


    *edit*
    Hinweis auf 207cc-allgemein/wenn-oel-warnung-angeht-fuelle-ich-einen-liter-5w30-nach
    Zuletzt geändert von CCarin; 06.08.2020, 11:07.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich würde mich in diesem Fall der Meinung des PUG-Werkstattmannes anschliessen.

      Ein typisches Wenigfahrer-Auto mit 6.000 km pro Jahr. Ein Kanister 5W40 in ordentlicher Qualität kostet weniger als 20 Euro, und damit hat man bei der Fahrleistung für fast ein Jahr Ruhe. Wenn man schon weiß, dass so ein Problem besteht, kann man sich ja rechtzeitig aus einer kostengünstigen Quelle bevorraten, und muss nicht für 28,- einen Liter an der Tanke holen.
      (Achtung Zynismus: den Ölwechsel spart man sogar auch, weil ja ohnehin zwei Mal im Jahr komplett neues Öl drin ist. Ist sachlich sogar richtig. Bitte dann aber daran denken, gelegentlich den Ölfilter zu erneuern).

      So lange das nicht noch wesentlich mehr wird und das Auto die AU schafft, würde ich mir für so wenig Fahrleistung keine Sorgen drum machen.

      Eine Instandsetzung lohnt sich nur dann, wenn Du das Auto noch lange behalten möchtest, vor allem, wenn Du eine besondere emotionale Bindung daran hast. Für einen reinen Gebrauchsgegenstand wäre die Reparatur schlichtweg unwirtschaftlich, in einer markengebundenen Werkstatt sowieso. Das wäre dann etwas für einen Schrauberbetrieb oder etwas auf privater Basis. In der Fachwerkstatt zahlst Du Dich, wie Dir schon angeboten wurde, ja dumm und dösig. Fahrzeuge dieser Klasse und dieses Alters können eben in der Markenwerkstatt nicht mehr wirtschaftlich instand gehalten werden. Und nein, ein Turbolader kostet keine 1.700 Euro, den kriegt man im freien Zubehör (und zwar vom gleichen Hersteller, wo Peugeot sie auch einkauft) für weniger als ein Drittel...

      Aber wie gesagt, ich würde erstmal weiter fahren.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr beiden,

        Danke erstmal für Eure Antworten. Und ja thomas44, das werde ich natürlich auch so machen. Ich werde aber nochmal zu meiner Freien Werkstatt um die Ecke fahren die das Auto eh die letzten Jahre betreut hat um da mal nach zu fragen was es kostet erstmal die Ventilringe, die Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtungen zu tauschen.

        Am 01.09. habe ich noch einen Termin bei PSA wegen einer Herstellerseitigen Wartung wo der die Kosten übernimmt. Keine Rückrufaktion sondern eine Wartung die der Hersteller empfielt und auch bezahlt. Darauf hat mich der Werkstatteiter beim Gespräch, erwähnt in Post #1, aufmerksam gemacht. Das hätte ich ja sonst nie erfahren. Konkret soll da irgendein Lüfter beim Turbo kontrolliert werden und eine neue Steuerungssoftware aufgespielt werden.

        Naja und das mit den Motoren von EBayKleinanzeigen, das lasse ich mal lieber... Wer weiss was das für Motoren sind und wo die herkommen. Der muss ja dann auch noch eingebaut werden, da kommt man auch auf 4000Eur mindestens, denn der Motor kostet 2700Eur in der Anzeige.

        Ciao
        SCT

        Kommentar


          #5
          Na ja, also nur die Kolbenringe erneuern macht m.E. keinen Sinn.
          Die Maschine muss dafür ja ausgebaut werden und nahezu vollständig zerlegt bis auf die vorletzte Schraube. Den Löwenanteil der 4.000€ machen damit Lohnkosten aus. Dafür hätte man dann für viel Geld neue Ringe auf alten, eingelaufenen Kolben in vermutlich blankgewetzten Zylindern...

          Wenn dann, gleich richtig machen, d.h. zum Instandsetzer geben, die Zylinder schleifen lassen und mit neuen Übermaßkolben zusammenbauen. So groß ist der finanzielle Unterschied dann auch nicht mehr, dafür ist es dann aber auch richtig.

          ich bezweifle auch, dass die Markenwerkstatt der richtige Ort ist, um solche Arbeiten ausführen zu lassen. Wo noch vor 30 Jahren jeder Kfz‘ler so etwas routinemäßig lernte, macht das außerhalb von spezialisierten Betrieben doch heute so gut wie keiner mehr. Mir klagte letztens ein Motoreninstandsetzer sein Leid, dass er immer weniger zu tun hat, da heute fast nur noch weggeschmissen wird, und er wenn überhaupt, noch an LKW-Maschinen arbeitet. Ob da ein Betrieb, der typischerweise maximal fünf Jahre alte Fahrzeuge wartet, der richtige Ansprechpartner ist, kann man jetzt diskutieren...

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hier mal ein Kostenüberblick (Angebot) bezüglich einer Instandsetzung ... ebay-kleinanzeigen.de/motor-instandsetzung-citroen-1.6-thp-ep6dtx-5fc-5fv/
            Da liegst du ebenfalls bei 4000€ komplett incl. Hol- und Bringservice
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank nochmal für Eure Einlassungen. Die Markenwerkstatt ist selbstverständlich kein Ort um Übermaßkolben in ein 12 Jahre altes Auto einzubauen. Es sollen ja auch nur die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen ausgewechselt werden. Ich hatte ja in Post #4 geschrieben dass ich dazu mal meine Freie Werkstatt um die Ecke befragen werde die das Auto die letzten Jahre ohnehin betreut hatte. Aber muß dazu der ganze Motor ausgebaut und bis auf die letzte Schraube auseinander gebaut werden? Also ich meine man nimmt den Zylinderkopf ab und zieht die Zylinder. Dann müssten doch schon die Kolben zum Vorschein kommen, oder nicht? Diese Arbeit ist ja auch im THP Wiki aufgeführt den CCarin mal gepinnt hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X