Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Turbolader - bläst Motoröl raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Turbolader - bläst Motoröl raus

    Hallo zusammen,

    heute habe ich endlich mal den neuen Lader eingebaut. Doch es gibt ein Riesenproblem:
    Das zugeführte Öl läuft nicht zurück in den Motor sondern an allen Ecken und Enden des Laders wieder raus... Am Schubumluftventil, wenn ich die großen Ladeluftschläuche abmache läuft mir haufenweise Öl entgegen Siehe Bilder (da hab ich grad sauber gemacht, man sieht wie neues Öl nachläuft)....... Eine Riesensauerei. Bin kurz gefahren.. eine Blaue Wolke vom feinsten.. der haut das ganze Öl, welches durch die Zulaufleitung kommt in die Ladeluft!!! Es läuft alles über die Turbine raus...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18403.jpg
Ansichten: 430
Größe: 80,9 KB
ID: 468184Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18404.jpg
Ansichten: 432
Größe: 79,2 KB
ID: 468185

    hat jemand ne Idee warum das Öl nicht zurückläuft? Der Rücklauf ist komplett frei. Das haben wir alles geprüft! Neue Ölzulaufleitung wurde montiert....

    Ich könnte kotzen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.10.2020, 22:06.

    #2
    Eventuelle Möglichkeiten: https://hsg-international/turbolader-fehlerdiagnose/

    BeiBlaurauch
    1. Die Abgasanlage hat einen zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor der Turbine
    2. Die Kolbenringdichtung kann defekt sein
    3. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann verstopft und deformiert sei
    4. Die Luftfilteranlage kann verschmutzt sein
    5. Die Ölzu- und -ableitungen können verstopft, undicht oder deformiert sein
    6. Die Ventilführung, die Kolbenringe, der Motor und die Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
    7. Der Verdichter des Ladeluftkühler kann verschmutzt sein
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Habt Ihr die Rücklaufmenge gemessen? Der Test wird zumindest bei den Dieseln vorgeschrieben. Rücklaufschlauch ab, in ein Gefäß, Motor eine Minute laufen lassen, Menge erfassen.

      Wenn da gar nichts kommt, weiß man zumindest schon mal, dass der Defekt vor dem Beginn der Rücklaufleitung liegt. Wenn die Rücklaufmenge stimmt, kommt das Problem logischerweise dahinter.

      Bei „davor“ stellt sich die Frage nach der Bezugsquelle des Laders und dessen Qualität (bei 200€ Sofort und brandneu wundert mich gar nichts).

      Und habt Ihr die Verschlußstopfen der Anschlüsse des AT-Laders alle komplett entfernt? Nicht dass Ihr nen Deckel mit eingebaut habt... prüfen! Der kann sich, wenn irrtümlich mit eingebaut, jetzt auch irgendwo weiter hinten im Rücklauf befinden (dort hingespült) und da jetzt abdichten.

      Seid Ihr sicher, dass alle mitgelieferten Stopfen auf der Werkbank liegen? Oder waren keine dran? In diesem Fall Teilequalität siehe oben...

      viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Danke schonmal für eure Rückmeldung.
        Ich bin sicher, dass alle Stopfen entfernt wurden... Am Wochenende wird sicherheitshalber aber nochmal alles demontiert, Und mal der alte Lader wieder eingebaut... Mal sehen, ob das Problem dann weiterhin besteht....

        Zur Teile Qualität: das ist ein generalüberholter Original-Lader mit 3 Jahren Garantie. Ich habe den Händler mal kontaktiert. Mal sehen, was der dazu sagt.
        Ich werde mich weiter hier melden. Und Update geben

        Kommentar


          #5
          Bevor Ihr jetzt alles auseinander baut, messt erstmal die Rücklaufmenge. Irgend ein Schlauch der da dranpasst, wird sich doch finden lassen. Und ein altes Einmachglas sicher auch. Mehr Spezialwerkzeug braucht Ihr dafür nicht.

          viel Erfolg!

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen, heute waren wir wieder fleißig. Haben ALLES wieder ausgebaut und kontrolliert. Ablauf war frei. Wir konnten keine Fehler, in Form von einem Stopfen oder ähnlichem finden... Haben dann den alten Lader wieder montiert... und siehe da. Da besteht das Problem nicht. Er ölt zwar auch ein wenig (deshalb wollte ich ja einen neuen), aber das hält sich in grenzen.. Nun läuft er erstmal weiter mit dem alten Lader. Den "neuen" schicke ich zurück und hoffe, dass ich einen anderen bekomme...

            Werde weiter berichten. Beim der nächsten Montage mache ich mal ne ausführliche Bilderstrecke. Die ganze Montage ist echt kein Hexenwerk.

            Euch allen einen schönen Abend und bleibt gesund!

            Kommentar


              #7
              Ja, ich drücke ernsthaft und ehrlich die Daumen, dass es klappt.

              “ich bestelle“, „ich schicke zurück“, „ich hoffe ... geschickt zu bekommen“ - das bestätigt mal wieder meine Vorurteilswelt über diesem Vertriebsweg.

              Ich selbst gehe hin, spreche und kaufe. Dabei spare ich im Vergleich zum „schicken“ zumindest ein bisschen Geld (Mein Händler hat das Prinzip verstanden, dass man Autoteile nicht mehr zum 2,5-fachen Satz anbieten kann, sondern konkurrenzfähig sein muss, dann kaufen die Leute auch da und nicht beim Onlineramscher).

              Leider muss ich zugeben, dass auch ich schonmal auf die Nase gefallen bin. Allerdings erst ein einziges mal. Es war eine falsch herausgesuchte Kupplung, obwohl ich explizit die richtige Teilenummer angegeben hatte. Das Auto stand dann eine Woche länger auf der Grube, aber dann bekam ich, was ich schon am Anfang haben wollte... in allen anderen Fällen viel Geld und Ärger gespart.

              Wie gesagt, ich drücke Euch die Daumen. Schade um die viele Zeit ist so ein Erlebnis natürlich trotzdem.

              viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                PS. wenn der alte Lader „nur ein bisschen ölt“, wie viele Liter sind das denn auf x-1.000 km?
                Sollte er nur ein bisschen schmierig sein, oder nur etwas Öl im Ansaugtrakt, und Du nicht schon bei jeder fünften Tankfüllung Öl nachfüllen musst, dann behalte auf jeden Fall das Originalteil.

                Viele Grüsse
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  PS. wenn der alte Lader „nur ein bisschen ölt“, wie viele Liter sind das denn auf x-1.000 km?
                  Sollte er nur ein bisschen schmierig sein, oder nur etwas Öl im Ansaugtrakt, und Du nicht schon bei jeder fünften Tankfüllung Öl nachfüllen musst, dann behalte auf jeden Fall das Originalteil.

                  Viele Grüsse
                  Thomas
                  Muss schon recht häufig Öl nachfüllen.. Im Ladeluftschlauch sammelt sich auch recht viel Öl. Es ist echt nicht nur schmierig. Das würde mich ja nicht stören. Aber es ist recht viel drin. Deshalb ja der "neue" .

                  Kommentar


                    #10
                    So, gibt was Neues. Anscheinend hatte der überholte Lader nen hauweg.. Jetzt hab ich nen neuen Lader drin und alles läuft. Ohne Öl in der Ansaugluft!! Auch das zwitschern ist weg. Das lag daran, dass der alte Lader einen Riss hatte. Nun ist alles so, wie es soll.
                    Leider konnte ich beim Aus- und Einbau keine Bilder machen :(
                    Und mit der Downpipe hört er sich richtig gut an. Zudem bringt das einiges an Leistung. Man merkt sehr deutlich, dass er bei Vollgas um einiges besser zieht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X