Hallo liebe Community,
Mein Cc Bj 2007 mit 150 PS und ich haben ein etwas gestörtes Verhältnis. Ich mag ihn, aber er mich anscheinend nicht sonderlich.
2017 kaufte ich mein kleines Schreckgespenst mit 74000 km. Nach glatten 2 Wochen brach der Spanner der Steuerkette, was ich beim Freundlichen für knappe 2000 Euro reparieren ließ. Zum Glück war noch eine Gebrauchtwagengarantie drauf und ich zahlte "nur" um die 350 Euro selbst. Laut Rechnung kam eine neue Steuerkette mit neuem Spanner usw rein. Der Motor selbst hat wohl nichts abbekommen.
Vor ein paar Tagen fuhr ich zu einem Termin in der Nähe ohne irgendwelche Mucken während der Fahrt. Ich stellt das Auto ab, ging rein und als ich wieder los wollte, sprang er nicht mehr an. Anlasser macht was, aber der Motor startete nicht mehr. Er rasselte in der Vergangenheit kurz am Anfang und hatte auch eine Fehlermeldung der Abgasanlage. Der bekannte Nockenwellensensor... Doch lief ohne Leistungsverlust. Ich ging also davon aus, dass der Sensor nun völlig hin war und wechselte diesen selbst und löschte den Fehler. Da er trotzdem nicht ansprang, versuchte ich den Zweitschlüssel, da runtergefallene Schlüssel auch defekt sein können, doch er wollte auch damit nicht. Also ließ ich einen Bekannten mit freier Werkstatt nachsehen. Nun der Schock. Der Motor hat auf 1,2 und 4 keine Kompression mehr. Seine Vermutung ist, dass die Steuerkette übergesprungen ist und den Motor zerlegt hat. Die Steuerkette, die vor knapp 50.000 km gewechselt wurde?! Sollte das der Fall sein, bin ich nicht bereit ( und auch nicht in der Lage ) diese Reparatur zu bezahlen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang eines solchen Falls?
Ich bin für jeden Tipp mega dankbar.
Viele Grüße
André
Mein Cc Bj 2007 mit 150 PS und ich haben ein etwas gestörtes Verhältnis. Ich mag ihn, aber er mich anscheinend nicht sonderlich.
2017 kaufte ich mein kleines Schreckgespenst mit 74000 km. Nach glatten 2 Wochen brach der Spanner der Steuerkette, was ich beim Freundlichen für knappe 2000 Euro reparieren ließ. Zum Glück war noch eine Gebrauchtwagengarantie drauf und ich zahlte "nur" um die 350 Euro selbst. Laut Rechnung kam eine neue Steuerkette mit neuem Spanner usw rein. Der Motor selbst hat wohl nichts abbekommen.
Vor ein paar Tagen fuhr ich zu einem Termin in der Nähe ohne irgendwelche Mucken während der Fahrt. Ich stellt das Auto ab, ging rein und als ich wieder los wollte, sprang er nicht mehr an. Anlasser macht was, aber der Motor startete nicht mehr. Er rasselte in der Vergangenheit kurz am Anfang und hatte auch eine Fehlermeldung der Abgasanlage. Der bekannte Nockenwellensensor... Doch lief ohne Leistungsverlust. Ich ging also davon aus, dass der Sensor nun völlig hin war und wechselte diesen selbst und löschte den Fehler. Da er trotzdem nicht ansprang, versuchte ich den Zweitschlüssel, da runtergefallene Schlüssel auch defekt sein können, doch er wollte auch damit nicht. Also ließ ich einen Bekannten mit freier Werkstatt nachsehen. Nun der Schock. Der Motor hat auf 1,2 und 4 keine Kompression mehr. Seine Vermutung ist, dass die Steuerkette übergesprungen ist und den Motor zerlegt hat. Die Steuerkette, die vor knapp 50.000 km gewechselt wurde?! Sollte das der Fall sein, bin ich nicht bereit ( und auch nicht in der Lage ) diese Reparatur zu bezahlen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang eines solchen Falls?
Ich bin für jeden Tipp mega dankbar.
Viele Grüße
André
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