Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz gewechselter Steuerkette THP-Motorschaden. Was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Trotz gewechselter Steuerkette THP-Motorschaden. Was nun?

    Hallo liebe Community,

    Mein Cc Bj 2007 mit 150 PS und ich haben ein etwas gestörtes Verhältnis. Ich mag ihn, aber er mich anscheinend nicht sonderlich.
    2017 kaufte ich mein kleines Schreckgespenst mit 74000 km. Nach glatten 2 Wochen brach der Spanner der Steuerkette, was ich beim Freundlichen für knappe 2000 Euro reparieren ließ. Zum Glück war noch eine Gebrauchtwagengarantie drauf und ich zahlte "nur" um die 350 Euro selbst. Laut Rechnung kam eine neue Steuerkette mit neuem Spanner usw rein. Der Motor selbst hat wohl nichts abbekommen.

    Vor ein paar Tagen fuhr ich zu einem Termin in der Nähe ohne irgendwelche Mucken während der Fahrt. Ich stellt das Auto ab, ging rein und als ich wieder los wollte, sprang er nicht mehr an. Anlasser macht was, aber der Motor startete nicht mehr. Er rasselte in der Vergangenheit kurz am Anfang und hatte auch eine Fehlermeldung der Abgasanlage. Der bekannte Nockenwellensensor... Doch lief ohne Leistungsverlust. Ich ging also davon aus, dass der Sensor nun völlig hin war und wechselte diesen selbst und löschte den Fehler. Da er trotzdem nicht ansprang, versuchte ich den Zweitschlüssel, da runtergefallene Schlüssel auch defekt sein können, doch er wollte auch damit nicht. Also ließ ich einen Bekannten mit freier Werkstatt nachsehen. Nun der Schock. Der Motor hat auf 1,2 und 4 keine Kompression mehr. Seine Vermutung ist, dass die Steuerkette übergesprungen ist und den Motor zerlegt hat. Die Steuerkette, die vor knapp 50.000 km gewechselt wurde?! Sollte das der Fall sein, bin ich nicht bereit ( und auch nicht in der Lage ) diese Reparatur zu bezahlen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang eines solchen Falls?

    Ich bin für jeden Tipp mega dankbar.

    Viele Grüße
    André

    #2
    Die Vermutung liegt nahe. Zumindest hat sich die Steuerkette (Kettenspanner) wieder gelängt und nun sind durch die übergesprungene Kette die Steuerzeiten verstellt.
    War denn da im Vorfeld kein lautes Kettenrasseln zu hören?
    Was nun wirklich mit dem Motor los ist, sieht man erst, wenn man ihn aufmacht. Vielleicht hast Du ja Glück im Unglück, dass kein kapitaler Motorschaden entstanden ist?
    BTW ... 2000€ für den AT des Kettenspanners beim THP ist ja Wucher.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich habe leider ein Ähnliches Problem bei meinem 308cc. Wie ist es denn bei dir ausgegangen? War es nun die Steuerkette?

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Tja ... der User Andre war Ende September ´21 letztmalig online. So ist das leider oft genug der Fall.
        Man(n) kommt mit seinem Problem ins Forum, lässt sich ein paar Tipps geben und ist aber nicht in der Lage mal kurz zu berichten,
        wie die Sache ausgegangen ist.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Bei meinem 207 war damals ja nix zu hören, kein Rasseln, kein Klappern der Ventile, das ging von jetzt auf gleich los, die Erklärung war, dass die Valvetronic das so lange ausgleicht, bis nix mehr geht, bei mir wurden für den Tausch des Kettenspanners inkl. der Nockenwellenräder gute 800,- € fällig, bei Peugeot wäre das nur komplett gewechselt worden, also Kette + Spanner und beide Gleitschienen, das wären auch mind. 1.500,- € geworden, die Ersatzteilpreise bei Peugeot sind schon recht heftig.

          Gruß
          Mike
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #6
            Timecop
            Da hattest Du aber echt Pech. Die Vti-Motoren sind eigentlich kaum betroffen bezüglich Steuerketten-Probleme.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Das hatte ich wohl mind. einem Vorbesitzer zu verdanken, wenn da nicht die Ölwechselintervalle eingehalten werden oder minderwertiges Öl genommen wird, macht sich das irgenwann bemerkbar und der Kettenspanner "lebt" ja vom Öldruck bzw. einem funktionierenden Ölkreislauf, daher gibt's bei mir nur das beste Öl und das spätestens nach 15.000 km.

              Gruß
              Mike
              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

              Kommentar

              Lädt...
              X