Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P2603 Zusatz-Wasserpumpe defekt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fehlercode P2603 Zusatz-Wasserpumpe defekt?!

    Hallo,

    ich bekomme die Meldung "System Motorkontrolle defekt".
    Fehlerspeicher mit einer App sagt Code P2603.
    Der Fehlercode lässt auf die elektronische Wasserpumpe für den Turbo schließen?!

    Bevor ich die jetzt wechsel, gibt es andere Möglichkeiten für die Ursache zu überprüfen?

    Hat die Pumpe eine eigene Sicherung oder könnte der Stecker/Kabel defekt sein?


    Läuft die Pumpe eigentlich immer mit oder nur wenn man flott unterwegs war?

    #2
    Ich schaue bei OBD-Fehlercodes gerne bei "vermin-club.org" rein, die erklären dies eigentlich immer recht gut:
    https://vermin-club.org/p2603-obd-ii-trouble-code-coolant-pump-control-circuit-high

    P2603: Kühlflüssigkeitspumpen-Steuerkreis hoch
    Wenn das PCM (Steuergerät für Antriebsstrang) ein Problem im Steuerstromkreis der Zusatzkühlmittelpumpe feststellt, zeichnet es einen P2603-Code auf und die
    Check Engine-Leuchte leuchtet auf (PCM erhält Daten, die anzeigen, dass der Kühlmittelpumpenkreis außerhalb der Herstellereinstellungen für das Fahrzeug arbeitet).


    Bei niedrigeren Drehzahlen ist der Motor nicht in der Lage, so viel Kühlmittel durch sein System zu drücken, wie erforderlich ist, um eine Überhitzung zu vermeiden. Um somit das Kühlmittelsystem zu unterstützen, arbeitet die Kühlmittelpumpe so, dass sie Kühlmittel im gesamten System elektronisch zirkuliert, wenn das Fahrzeug im Leerlauf ist oder bei niedrigen Drehzahlen arbeitet.

    In den meisten Fällen ist das Problem, dass das PCM einen P2603-Code erkennt, ein defektes Steuerrelais für Kühlmittelpumpe.
    In einigen anderen Fällen kann das Problem sein:
    • Kurzgeschlossene oder offene Kabel oder Stecker zum CAN (Controller Area Network) -Buskabelbaum
    • Ein gebrochener oder loser Erdungsdraht oder -riemen
    • Ein defekter CAN-Bus
    Symptome: Beleuchtetes Check Engine Light (Motorwarnleuchte, Überhitzung des Motors im Leerlauf (steigende Kühlwassertemperatur), geschwächte Heizfunktion

    Taucht der P2603 mit mehreren Fehlercodes auf, so sollte dieser als Erstes gecheckt werden, da er häufig weitere Fehler (z.B. Motorfehlzündung, Motorlauf, Abgas)
    auslösen kann.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zusatz wasserpumpe.jpg
Ansichten: 653
Größe: 19,4 KB
ID: 473593
    Zuletzt geändert von CCarin; 10.08.2022, 09:54. Grund: Foto eingefügt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Mit dem Relais klingt ja interessant und nicht aufwendig.
      Weißt du zufällig wo dieses Relais sitzen soll?


      Ich habe ausser der Fehlermeldung ansonsten keine Symptome feststellen können.
      Der Wagen hält ganz normal die Betriebstemperatur und alles funktioniert wie es sein sollte.

      Fehler lässt sich aber zumindest mit meiner App (Car Scanner) nicht löschen, also muss etwas im argen sein.

      Kommentar


        #4
        Keine Ahnung, wo dieses Relais sitzen soll?
        Diese Zusatzpumpe - sitzt die scheinbar dort unten?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kühlsystem THP Motor.jpg
Ansichten: 691
Größe: 64,9 KB
ID: 473596
        aus http://www.catcar.info/peugeot/207 thp 150

        Welche Kabel, außer 12V Stromanschluss, gehen denn davon weg?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Die Pumpe muss unter dem Ölfilter sitzen.
          Habe es mir noch nicht genau ansehen können, da man dafür besser auf die Bühne müsste.

          Von einem Steuerrelais habe ich zuvor aber noch nie was gehört und auch nichts zu gefunden.
          Die Beschreibung bei Vermin ist allgemein für den Fehlercode, glaube aber das zumindest der Teil mit dem Relais nicht für Peugeot zutreffend ist.

          Kommentar


            #6
            hmh ... die in Beitrag N°2 abgebildete Zusatzpumpe ist für den THP 150 Motor gedacht. Da sie elektrisch betrieben wird, läuft sie offensichtlich doch nicht permanent mit, sondern lediglich bei Bedarf (z.B. im Standgas). Ergo muss sie von irgend woher auch angesteuert werden, i.d.R. über ein vom BSI / PCM geschaltetes Relais? Oder sehe ich dies falsch?

            Es könnte natürlich auch sein, wenn der Motor so heiß wird, dass der Kühlerlüfter vorne auf Stufe 2 geht, dass dann die Zusatzwasserpumpe gleichzeitig mit aktiviert wird?
            Zuletzt geändert von CCarin; 11.08.2022, 09:30.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              In der Fehlerbeschreibung liest es sich als ob die Zusatzpumpe bei niedrigen Drehzahlen zugeschaltet wird.

              Bis dato dachte ich, das diese nur zur zusätzlichen Kühlung für den Turbo gedacht ist und nach abstellen des Motors diese noch 2min. nachlaufen kann.

              Ja, irgendwo muss sie elektrisch angeschlossen sein.
              Eine eigene Sicherung scheint diese aber nicht zu haben, wobei ich haufenweise Sicherungsbelegungen finde, aber keine davon meinem Sicherungskasten entspricht.
              Selbst in der Bedienungsanleitung ist eine falsche Belegung dargestellt.

              Ist ein THP155 von 2010.

              Kommentar

              Lädt...
              X