Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP Motorprobleme andauernd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] THP Motorprobleme andauernd

    Hallo zusammen,

    wir haben einen 207cc, den wir sehr lieben: 155 THP Black & White Edition, Erstzulassung 08/2011, 117.000 Kilometer, scheckheftgepflegt - als Neufahrzeug übernommen und seitdem in unserem Familienbesitz.

    Seit etwa 1/2 Jahr macht uns der Motor allergrößte Sorgen mit verschiedenen Symptomen, die wir so gut wie möglich beobachtet haben:
    • Plötzlicher starker Leistungsabfall wenn er noch nicht ganz warm ist, vor allem beim Anfahren: Plötzliches Ruckeln, Stottern, er klingt dann wie ein alter Trecker. Drehzahl sinkt hörbar ab. Anzeige "Motor instand setzen lassen". Lüfter läuft auf Hochtouren, auch lange nachdem man das Auto abgestellt hat. Danach kaum Leistung, lässt sich nur noch sehr langsam bewegen.
    • Dieser Zustand lässt sich über längeres Abstellen beheben. Ein Peugeot-mechaniker meinte auch, es ginge auch über abklemmen - das habe ich aber noch nicht versucht.
    • Mit diesen Symptomen war er jetzt seit 2 oder 3 Jahren mehrmals in der Werkstatt - sowohl Peugeot als auch freie. Es wurde nix gefunden, aber viel repariert. Keine Besserung. Seit 1/2 Jahr tritt das Phänomen in immer kürzeren Abständen auf, die Anzeige brennt dauerhaft. Die Werkstatt gibt ihn jedes Mal als "repariert" zurück - und nach kurzer Zeit ist es wieder da.
    • Seit ein paar Wochen ein neues Phänomen: Drehzahl und alles normal, aber kaum Leistung - im Sinne von Beschleunigung. Auch wenn er warm ist. Oftmals hilft kurzes Abstellen und neu starten, dann ist alles wieder normal.

    Der Motor hat seit Jahr(zehnt)en Probleme mit Verkokung. Das wurde quasi schon regelmäßig behoben. Steuerkette ist neu, Zündkerzen sind neu und was weiß ich nicht noch alles.

    Hat bitte jemand einen Tipp - oder kennt gar dieses Verhalten?

    Wir möchten das Auto gerne noch ein Weilchen behalten und fahren.

    Herzlichen Dank!

    #2
    Ich habe Deinen Beitrag mal ins "THP Unterforum" verschoben. Dort findest Du einige Tipps und Ratschläge zu THP-Problemen, insbesondere im THP-Wiki.
    Auch hattest Du Dich vor 6 Jahren schon Mal HIER zu Leistungsproblemen mit deinem CC geäußert.
    Gibt es denn spezielle OBD-Fehlermeldungen?

    Einen besonderen Hinweis ,um die Verkokung am THP zu reduzieren, findet sich unter etuners.gr/peugeot-citroen-1-6-thp-mini-n14-pcv-delete-modification-prince-engines-general/
    Die THPs blasen aus den Kurbelgehäuseentlüftungen (es gibt 2) einiges an Öl raus. Das führt zu Ölverbrauch und zu Verunreinigungen im Ansaugtrakt. Mit einem "Stopfenverschluss" (Teilenummer Peugeot – Citroen: 0361.S4 ) wird eine der beiden Kurbelgehäuseentlüftungen verschlossen.​



    NACHTRAG:
    weitere Infos im Thema 207cc-techtalk/thp-motoren-wiki ergänzt
    Zuletzt geändert von CCarin; 08.07.2025, 11:22.
    GrüCCle von CCarin

    Kommentar


      #3
      Wenn die Anzeige dauerhaft leuchtet, muss auch etwas im Fehlerspeicher stehen. Was steht denn drin? Das wäre erstmal wichtig zu wissen.

      Ansonsten würde ich eine Problematik im Bereich des AGR-Ventils vermuten (sporadisch undicht, Folge zu viel Abgas in der Zuluft). Leider kann das, wie ich selbst (schmerzlich) erfahren habe, durchaus relevante Defekte aufweisen, ohne dass diesbezüglich etwas Wegweisendes im Speicher steht. Zu einer weiterführenden Untersuchung und ggf. Reinigung müsste es also ausgebaut werden.

      Angesichts des Alters kann man sich überlegen, ob man dann nicht auch gleich ein neues einbaut. Sooo teuer sind die ja nicht. Ein neues müsste aber im System angelernt werden, sonst hat man den nächsten Fehler gleich mit eingebaut.

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo, der THP hat kein AGR- Ventil. Die Abgasrückführung wird über die variable Nockenwellenverstellung der Ausgangsnockenwelle
        geregelt. Gibt es eigentlich vernünftige Diagnoseprotokolle? Die würden mich mal interessieren. Ich habe so einige Aufzeichnungen von meinem THP. Da könnte ich dann so einiges vergleichen. Wenn der nach dem Starten schon wie ein alter Trecker läuft, kann es sein, dass er ein Kraftstoffdruckproblem hat. Sieht man aber auf dem Diagnoseprotokoll bei den gespeicherten Parametern. Der Fehler selber geht meist in Richtung Zündaussetzern und führt einen dann in die Irre. Da werden dann Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Wenn er Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung setzt, dann kann man diesen Fehlereintrag nur erwischen, wenn man bei laufenden Motor eine Diagnose macht. Will sagen, Du fährst und mit einmal zieht der nicht mehr. Wenn dann die Leistungsreduzierung aktuell da ist, darf man den Motor nicht abstellen, sondern macht dann bei laufenden Motor eine Fehlerspeicherauslesung. Nun hat man den Fehler, der die Leistungsreduzierung ausgelöst hat. Stellt man den Motor allerdings ab, ist der Eintrag dann weg. Also ich kenne dieses Verhalten vom THP. Allerdings hat meiner immer noch die originale Steuerkette und mit Verkokungen kein Problem. Die Leistungsreduzierungen, die im laufe der Jahre seit 2011 bei ihm aufgetreten sind, hatten immer was mit Steckverbindungen oder mit dem Kettenspanner zu tun. Der ist auch nicht der Hit.
        Zuletzt geändert von C5THP155Fahrer; 09.07.2025, 17:05.

        Kommentar


          #5
          Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen
          Hallo, der THP hat kein AGR- Ventil.
          Interessant, wieder etwas dazu gelernt.

          Da ich so etwas schon vermutet hatte, habe ich vorher mal gesucht, ob es AGR-Ventile für den besagten Typen gibt, und natürlich auch welche gefunden. Aber es ist ja nicht unbedingt was Neues, dass im Aftermarket-Bereich irgend etwas aufgelistet ist, was noch noch lange nicht in allen Fällen auch richtig ist...

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

            Interessant, wieder etwas dazu gelernt.

            Da ich so etwas schon vermutet hatte, habe ich vorher mal gesucht, ob es AGR-Ventile für den besagten Typen gibt, und natürlich auch welche gefunden. Aber es ist ja nicht unbedingt was Neues, dass im Aftermarket-Bereich irgend etwas aufgelistet ist, was noch noch lange nicht in allen Fällen auch richtig ist...
            Ja Thomas, beim THP hab ich so einiges in den letzten 14 Jahren auch dazu gelernt. In Sachen Diagnose kannte ich mich vom Beruf her schon gut aus, aber beim THP gab es einige Merkwürdigkeiten. Zum Beispiel Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung. Hab ich schon im ersten Beitrag hier beschrieben, dass Du dann nichts findest im Speicher wenn der abgestellt wird. Meiner fing damals nach ca. 3 Jahren auch mit diesen Macken an. Die Freundlichen immer, kein Fehler im Speicher. Und auf einem Lehrgang bei Nutzfahrzeugen erfuhr ich dann, wie man in solchen Fällen vorgehen muss um einen Fehlereintrag für die Leistungsreduzierung zu erhalten. Das ganze ist eben manchmal sehr speziell. Deswegen frage ich immer nach Diagnoseprotokolle, da kann man an den Parametern immer was erkennen, wenn man denn einen Fehlereintrag aktuell hat.
            Das nun die Werkstatt in diesem Fall nichts findet, obwohl er mit aktuellen Fehler dort vor fährt, ist schon sehr komisch
            Zuletzt geändert von CCarin; 11.07.2025, 08:17. Grund: Zitat gekürzt

            Kommentar


              #7
              Zitat von x-silk Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              wir haben einen 207cc: 155 THP Black & White Edition, Erstzulassung 08/2011, 117.000 Kilometer, scheckheftgepflegt - als Neufahrzeug übernommen und seitdem in unserem Familienbesitz.

              Seit etwa 1/2 Jahr macht uns der Motor allergrößte Sorgen mit verschiedenen Symptomen
              • Plötzlicher starker Leistungsabfall wenn er noch nicht ganz warm ist, vor allem beim Anfahren: Plötzliches Ruckeln, Stottern, er klingt dann wie ein alter Trecker. Drehzahl sinkt hörbar ab. Anzeige "Motor instand setzen lassen". Lüfter läuft auf Hochtouren, auch lange nachdem man das Auto abgestellt hat. Danach kaum Leistung, lässt sich nur noch sehr langsam bewegen.
              • Dieser Zustand lässt sich über längeres Abstellen beheben. ...
              • Mit diesen Symptomen war er jetzt seit 2 oder 3 Jahren mehrmals in der Werkstatt - sowohl Peugeot als auch freie. Es wurde nix gefunden, aber viel repariert. Keine Besserung. Seit 1/2 Jahr tritt das Phänomen in immer kürzeren Abständen auf, die Anzeige brennt dauerhaft. Die Werkstatt gibt ihn jedes Mal als "repariert" zurück - und nach kurzer Zeit ist es wieder da.
              • Seit ein paar Wochen ein neues Phänomen: Drehzahl und alles normal, aber kaum Leistung - im Sinne von Beschleunigung. Auch wenn er warm ist. Oftmals hilft kurzes Abstellen und neu starten, dann ist alles wieder normal.
              Der Motor hat seit Jahr(zehnt)en Probleme mit Verkokung. Das wurde quasi schon regelmäßig behoben. Steuerkette ist neu, Zündkerzen sind neu und was weiß ich nicht noch alles.
              "Oftmals hilft kurzes Abstellen und neu Starten ....."

              Das ist ein Hinweis darauf, dass dieser Fehler nicht als sehr schwerwiegend vom Steuergerät erfasst wird. Diesen Fehlereintrag kann man nur auslesen, wenn die Leistungsreduzierung aktuell ist und der Motor nicht abgestellt wird. Nun muss man am noch laufenden Motor den Fehlerspeicher auslesen, dann hat man den Fehler, der die Leistungsreduzierung verursacht hat.
              Zuletzt geändert von CCarin; 10.07.2025, 21:17. Grund: Zitat gekürzt

              Kommentar


                #8
                Superlieben Dank an alle! Klasse! Ich werde das unserem "Schrauber" schonmal weitergeben. Jede weitere Idee ist herzlich willkommen!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  Ich habe Deinen Beitrag mal ins "THP Unterforum" verschoben. Dort findest Du einige Tipps und Ratschläge zu THP-Problemen, insbesondere im THP-Wiki.
                  Auch hattest Du Dich vor 6 Jahren schon Mal HIER zu Leistungsproblemen mit deinem CC geäußert.

                  Oh wow, ich war nicht mehr sicher, ob ich damals schon was gepostet hatte - und auch noch so ausführlich. Wie Du siehst, hat es sich leider (deutlich!) verschlechtert.

                  Ich habe damals keine neue Hochdruckpumpe einbauen lassen.Die Steuerkette wurde neu gemacht, Zylinderkopf gereinigt, Zylinderkopfdeckel neu, ... dann noch Zündkerzen neu - so aus dem Kopf. Alles nix gebracht. Undirgendwann wurde es auch zu teuer über Peugeot.

                  Jetzt bin ich bei einem "Schrauber" um die Ecke. Ich frage den mal, ob er Diagnosedaten oder Angaben aus dem fehlerspeicher hat.
                  Zuletzt geändert von CCarin; 10.07.2025, 21:10.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von x-silk Beitrag anzeigen
                    Ich habe damals keine neue Hochdruckpumpe einbauen lassen.Die Steuerkette wurde neu gemacht, Zylinderkopf gereinigt, Zylinderkopfdeckel neu, ... dann noch Zündkerzen neuf. Alles nix gebracht. Undirgendwann wurde es auch zu teuer über Peugeot.

                    Jetzt bin ich bei einem "Schrauber" um die Ecke. Ich frage den mal, ob er Diagnosedaten oder Angaben aus dem fehlerspeicher hat.
                    Dann soll der sich mal die Lambdasondenwerte bei nicht laufenden Motor anschauen und dabei die Stecker bewegen oder an den Kabeln wackeln. War bei meinem ein Problem mit Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung. Und den Kraftstoffdruck nach dem Starten im Leerlauf. Wenn der ein Fehlerprotokoll hat von einem Fehler der während der Fahrt aufgetreten ist, dann mal auf angeforderter Last und Kraftstoffdruck achten. Wenn Du was hast an Fehlern oder Parametern, dann gib mal Bescheid.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 11.07.2025, 08:20. Grund: Zitat gekürzt

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen

                      Dann soll der sich mal die Lambdasondenwerte bei nicht laufenden Motor anschauen und dabei die Stecker bewegen oder an den Kabeln wackeln. War bei meinem ein Problem mit Leistungsreduzierung ohne Fehlermeldung. Und den Kraftstoffdruck nach dem Starten im Leerlauf. Wenn der ein Fehlerprotokoll hat von einem Fehler der während der Fahrt aufgetreten ist, dann mal auf angeforderter Last und Kraftstoffdruck achten. Wenn Du was hast an Fehlern oder Parametern, dann gib mal Bescheid.
                      Am aller pfiffigsten wird es aber sein, wenn Dein Schrauber erst mal den Fehler ermittelt, der die Leistungsreduzierung tatsächlich auslöst. Und das wäre, wie ich schon beschrieben habe, während der Fahrt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen

                        Am aller pfiffigsten wird es aber sein, wenn Dein Schrauber erst mal den Fehler ermittelt, der die Leistungsreduzierung tatsächlich auslöst. Und das wäre, wie ich schon beschrieben habe, während der Fahrt.
                        Dazu noch ein Hinweis. Meistens ist es ja so, dass der Leistungsverlust ohne Fehlermeldung im Display immer irgendwann unterwegs auftritt. Da macht es sich dann gut, wenn man einen kleinen OBD- Scanner im Auto mit hat. So hab ich das dann gemacht. Wenn er dann auf einmal nicht mehr richtig zieht, irgendwo anhalten, Motor laufen lassen, und den Scanner in die OBD Steckdose stecken. Jetzt den Fehlerspeicher auslesen. Man hat dann einen OBD- Fehlercode der die Leistungsreduzierung aktuell ausgelöst hat. Code dann merken oder aufschreiben. Mit einer anderen Diagnosesoftware kann man dann gezielter über Aufzeichnungen die Fehlfunktion ermitteln. Man kann danach auch den Fehler löschen um die Reduzierung los zu werden. Dazu muss der Motor dann abgestellt werden, sonst geht es nicht. Etwas warten, Zündung wieder ein und dann löschen.
                        Zuletzt geändert von C5THP155Fahrer; 11.07.2025, 11:41.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Ich habe auch sehr lange Probleme mit meinem Peugeot 207cc HTP 156Ps Motor gehabt , so wie du auch beschrieben hast Leistungsverlust , ruckelt und stottern im Stand .
                          War in unterschiedlichen Werkstätten und nichts wurde gefunden nur viel getauscht ( Zündkerzen , Zündspulen , Lambdasonden usw. ) aber nichts hat gebracht .
                          Ein guter Freund gab mir dann den Tipp die Hochdruckpumpe mal zu wechseln und was soll ich sagen er läuft wieder wie neu , kein ruckelt und stottern mehr und er zieht ganz normal durch.
                          Es lag die ganze Zeit nur an der Hochdruckpumpe , habe mir über Ebay eine Runderneuert gekauft 300€

                          Grüße Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andreas, in den Werkstätten schaut sich keiner die Diagnoseprotokolle genau an. Wenn der ein schleichendes Hochdruckproblem hat, ist das auf den Protokollen eindeutig zu sehen, wenn man denn mit den ganzen Zahlen auch was anfangen kann. Natürlich muss man dann auch den Zusammenhang erkennen. Mann sieht es schon im Zusammenhang mit angeforderten Last und den dazugehörigen Kraftstoffdruck. Das Problem ist dann, dass er Dir meistens einen Fehler in Richtung Zündaussetzer setzt. Dann geht das Getausche von Zündlerzen und Spulen los. Wenn der Kraftstoffdruck zu niedrig ist, reicht die Einspritzmenge nicht mehr aus und er bekommt Verbrennungsprobleme. Dies äußert sich dann mit ruckeln und stottern meistens nach dem Starten. Dann geht es irgendwann wieder, aber mit der Zeit wird es schlimmer. Bei einer guten Hochdruckpumpe hat er beim Starten ca. 60 bar und wenn er angesprungen ist und im Stand läuft sind es kontinuierlich 50 bar. Sieht man am besten mit Diagrammaufzeichnung. Wenn man beschleunigt beim Fahren geht er dann über 110- 120 bar schlagartig hoch. Bei solchen gespeicherten Fehlern muss man nur auf den Kraftstoffdruck und die angeforderte Last achten. Das ist der Knackpunkt. Deswegen wäre es ja vorteilhaft, wenn die Leute die hier ein Problem mit dem THP haben und zur Werkstatt fahren, Fehler auslesen, einfach mal hier die Diagnoseprotokolle reinstellen. Die müsste man ja schließlich bekommen, wenn man denn für die Diagnose was bezahlt.
                            Zuletzt geändert von C5THP155Fahrer; 13.07.2025, 20:22.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Da manche Werkstätten nur Fehler Auslesen können ist es schwer den Fehler zu finden ein Diagnoseprotokolle können die wenigsten freien Werkstätten erstellen.
                              Aber auch bei Peugeot haben sie den Fehler nicht gefunden ?
                              Ich war in verschiedenen Werkstätten und jeder hat was anderes gesagt von Motorschaden bis keine Kompression aber letztendlich war es nur die Hochdruckpumpe , jetzt läuft er wie neu .

                              Grüße Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X