Hallo zusammen,
wir haben einen 207cc, den wir sehr lieben: 155 THP Black & White Edition, Erstzulassung 08/2011, 117.000 Kilometer, scheckheftgepflegt - als Neufahrzeug übernommen und seitdem in unserem Familienbesitz.
Seit etwa 1/2 Jahr macht uns der Motor allergrößte Sorgen mit verschiedenen Symptomen, die wir so gut wie möglich beobachtet haben:
Der Motor hat seit Jahr(zehnt)en Probleme mit Verkokung. Das wurde quasi schon regelmäßig behoben. Steuerkette ist neu, Zündkerzen sind neu und was weiß ich nicht noch alles.
Hat bitte jemand einen Tipp - oder kennt gar dieses Verhalten?
Wir möchten das Auto gerne noch ein Weilchen behalten und fahren.
Herzlichen Dank!
wir haben einen 207cc, den wir sehr lieben: 155 THP Black & White Edition, Erstzulassung 08/2011, 117.000 Kilometer, scheckheftgepflegt - als Neufahrzeug übernommen und seitdem in unserem Familienbesitz.
Seit etwa 1/2 Jahr macht uns der Motor allergrößte Sorgen mit verschiedenen Symptomen, die wir so gut wie möglich beobachtet haben:
- Plötzlicher starker Leistungsabfall wenn er noch nicht ganz warm ist, vor allem beim Anfahren: Plötzliches Ruckeln, Stottern, er klingt dann wie ein alter Trecker. Drehzahl sinkt hörbar ab. Anzeige "Motor instand setzen lassen". Lüfter läuft auf Hochtouren, auch lange nachdem man das Auto abgestellt hat. Danach kaum Leistung, lässt sich nur noch sehr langsam bewegen.
- Dieser Zustand lässt sich über längeres Abstellen beheben. Ein Peugeot-mechaniker meinte auch, es ginge auch über abklemmen - das habe ich aber noch nicht versucht.
- Mit diesen Symptomen war er jetzt seit 2 oder 3 Jahren mehrmals in der Werkstatt - sowohl Peugeot als auch freie. Es wurde nix gefunden, aber viel repariert. Keine Besserung. Seit 1/2 Jahr tritt das Phänomen in immer kürzeren Abständen auf, die Anzeige brennt dauerhaft. Die Werkstatt gibt ihn jedes Mal als "repariert" zurück - und nach kurzer Zeit ist es wieder da.
- Seit ein paar Wochen ein neues Phänomen: Drehzahl und alles normal, aber kaum Leistung - im Sinne von Beschleunigung. Auch wenn er warm ist. Oftmals hilft kurzes Abstellen und neu starten, dann ist alles wieder normal.
Der Motor hat seit Jahr(zehnt)en Probleme mit Verkokung. Das wurde quasi schon regelmäßig behoben. Steuerkette ist neu, Zündkerzen sind neu und was weiß ich nicht noch alles.
Hat bitte jemand einen Tipp - oder kennt gar dieses Verhalten?
Wir möchten das Auto gerne noch ein Weilchen behalten und fahren.
Herzlichen Dank!


Kommentar