Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So, der Sportluftfilter ist eingebaut.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stoppi; 25.03.2012, 19:36.

    Kommentar


      #77
      Ähm Stoppi...
      Warst Du nicht derjenige der mir damals vom Einbau eines offenen Filters im Motorraum abgeraten hat, da der zu viel warme Luft ansaugt?
      Das wäre bei Dir doch jetzt ebenfalls der Fall...
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #78
        Keine Ahnung!?
        Aber wo soll man denn sonst einen Luftfilter platzieren - im Kofferraum!?
        Wenn, dann galt solch ein Beitrag meinerseits garantiert für eine Montage des Filters DIREKT am/auf dem Motorblock.
        Beim 207 sitzt der Filter SO direkt da, wo der serienmäßige Luftschlitz in der Front ist.
        Aber wie schon geschrieben: Da wird eh noch eine Abdeckung montiert.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 26.03.2012, 21:49.

        Kommentar


          #79
          Hi,

          hab ich nicht mal irgendwo Bilder gesehen, auf denen zu sehen war, dass der offene Luftfilter unter dem linken Scheinwerfer, hinter der Frontschürze installiert war. Dort wäre er zumindest nicht im Motorraum, und würde auch mit reichlich kühler Luft versorgt.
          Wer später bremst ist schneller da!

          Ciao, yours M8)cs!

          Kommentar


            #80
            Jap,
            das gab es mal bei FrenchPower, so`n Edelstahlrohr... Klick
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #81
              Habs gefunden^^

              Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
              Hier die Bilder vom Motorraum:

              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              @*BcK*
              Dein Luftfilter sitzt ja komplett ungeschützt zwischen Motor und Kühler.
              Das ist ja eher leistungs-mindernd, weil er dort ausschliesslich WARME Luft ansaugt...
              Ist das jetzt viel anders?
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #82
                Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                Ist das jetzt viel anders?

                Müsste man nachmessen!? Mein Filter sitzt auf jeden Fall locker 10cm weiter weg, wie man z.B. am Batteriekasten erkennen kann.

                Aber ich wiederhole mich nochmal: Das ist noch nicht fertig!
                Musste aber natürlich erst die Rohre und den Filter montieren/platzieren, bevor ich mir eine passende Abdeckung besorgen kann.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                  da der zu viel warme Luft ansaugt?
                  Das wäre bei Dir doch jetzt ebenfalls der Fall...
                  Das Problem sehe ich auch gerade. Warmluftansaugung aus dem Hauptluftstrom des Kühlers bzw. seinen Randbereichen.
                  Die derzeit noch in Aussicht stehende Abschirmung (möglichst luftdichtes Gehäuse mit "Schnorchel" irgendwo nach "draußen") sollte in so einem Zusammenhang unbedingt verbaut werden. Das momentane Setup führt auch meiner Meinung nach tatsächlich nur zu Warmluftansaugung, damit Leistungsmangel und vor allem auch zu thermischer Mehrbelastung eines Motors, der -nach dem was man hier so alles liest- tatsächlich schon im "Serienzustand" nah am Limit läuft.

                  Bin jedenfalls schon gespannt auf die Bilder von dem geplanten Gehäuse.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    ..Das momentane Setup führt auch meiner Meinung nach tatsächlich nur zu Warmluftansaugung..
                    Wobei das bei das im Serien-Trimm auch nicht viel anders ist!? Ok, dort sitzt der (Platten-)Filter natürlich im Gehäuse, aber die Luftansaugung von der Front dorthin erfolgt nicht in einem geschlossenen Kanal. Letztendlich wird dort auch die Luft aus dem Motorraum hinter dem fahrerseitigen Scheinwerfer angesaugt.

                    Das mit dem Schnorchel ist jedenfalls noch ne (zusätzliche) Idee. Hatte ich nicht eingeplant, aber wenn ich da eh am Basteln bin.

                    Kommentar


                      #85
                      wobei der Schnorchel mit einem ordentlichen Querschnitt versehen werden muss...sonst ist da wieder der Flaschenhals...auch die stelle der ansaugöffnung ist nicht nur wegen der Temperatur interessant, sondern auch im Hinblick auf Fremdkörper, die eingesaugt werden könnten...also möglichst weit weg von der Straße damit.
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #86
                        Ich find die Lösung von Stoppi sauber. Gut, man kann noch ein Abschirmblech zwischen Motor und Luftfilter machen, Stoppi hat das ja angedeutet. Aber ich denke dass das auch so bleiben kann...

                        Denn, wie immer wieder erklärt, ist der THP kein 20 Jahre alter Sauger, der durchaus von einem Sportluftfilter enorm profitieren kann. Nein, wir sind momentan in Bezug auf Luftfilter gesehen in der Zukunft! Bitte altes Wissen über den Haufen werfen und nochmal neu nachdenken: Wie die Luftbefüllung der Zylinder des modernen THP mit Aufladung und Ladedrucksteuerung über TMAP Sensor überhaupt funktioniert!

                        Man wird sehen: ein anderer Luftfilter, und fast auch egal wo er eingebaut, die Leistung des Wagens wird sich nicht merkbar verändern! Es geht also nicht um Leistung, sondern allein um Optik und Sound! Und hier wird der Sound unten hinter der Frontschürze unter dem Scheinwerfer sicher nicht so doll sein. Der Sound muss ja auch gut in den Innenraum gelangen! Die Position von Stoppis Filter ist denke ich mal von Soundgesichtspunkten gut gelöst, und NUR darum gehts hier. Wer was anderes glaubt, lebt gedanklich noch vor 20 Jahren
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          ..Die Position von Stoppis Filter ist denke ich mal von Soundgesichtspunkten gut gelöst, und NUR darum gehts hier.
                          Stimmt - und ich bin absolut zufrieden. Es "pfeift & zischt", dass es eine wahre Freude ist.

                          Kommentar


                            #88
                            Hi,

                            mit dem Sound im Innenraum des Autos hab ich definitiv kein Problem bei meinem Auto. Das liegt jetzt aber weniger am Luftfilter.
                            Die Umsetzung mit dem offenen Luftfilter gefällt mir rein wegen der Optik schon sehr gut. Auch wenn das seltener in Sicht der Betrachter kommt, außer Stoppi stellt sich Abends an der Tanke hin und macht demonstrativ die Motorhaube auf. Aber so schätze ich ihn eigentlich nicht ein.

                            Ich bin mal gespannt, wie das ganze dann mit Cover aussieht.
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              #89
                              Ansaugtemperaturgeber, MAP-Sensoren und elektronische Ladedruckregelung gabs auch schon vor 25 Jahren...
                              Darum geht's doch aber auch gar nicht. Ohne Frage wird die Elektronik heute "intelligenter" und auch in weiteren Bereichen gegenregeln. Was bleibt, ist die potentielle thermische Mehrbelastung, das würde ich zumindest im Hinterkopf behalten. Gerade bei einer leistungsgesteigerten Maschine. Vielleicht ist es quantitativ nicht relevant, das wird die Zeit zeigen.

                              Eine technische Optimierung ist das also nicht, da besteht ja Einigkeit. Bessere Optik und geiler Sound - wenn man's mag, ist das doch auch okay.

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                                #90
                                Also, die Sound-Änderung/Steigerung durch den offenen Filter war jetzt nicht so, dass ich diese Variante favorisieren würde. Bevor ich da jetzt weitermache und (mehr) Zeit und Geld investiere, baue ich mir lieber ein ordentliches geschlossenes System.

                                Genügend Teile dafür hab ich ja im Laufe der letzten Jahre angehäuft.
                                Wird quasi so ne Art "Hobbythek: Ich bastle mir ein Luffi-Kit", wenn ich mir meine Sammlung so anschau.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 31.03.2012, 18:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X