Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    So, Ein-/Umbau heute erfolgreich beendet. Sollte jetzt erstmal für "ein paar Tage" gut sein.

    Leider konnte mein ursprünglicher Plan, die BMC-Airbox so wie beim FORGE-Kit im Radhaus unterzubringen, nicht umgesetzt werden. Keine Ahnung, wie klein der offene Filter von FORGE ist, aber bei meiner Airbox bleibt da oben und unten kein Platz mehr für irgendwelche Schläuche.

    Letztendlich gibt´s zum Umbau nicht (Neues) zu schreiben, denn bis auf ein paar Feinheiten ist das ganze identisch mit Matti´s Modifikationen (siehe Seite 4 hier im Thread).

    Unten habe ich aus originalen Luftversorgungs-Teile noch einen Ansaugschnorchel gebastelt. Da kommt ggf. noch ein Trichter dran, ähnlich dem RC-Kit von CLEMENS.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stoppi; 31.03.2012, 18:29.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Leider konnte mein ursprünglicher Plan, die BMC-Airbox so wie beim FORGE-Kit im Radhaus unterzubringen, nicht umgesetzt werden. Keine Ahnung, wie klein der offene Filter von FORGE ist
      Na herrlich, das wollte ich bei mir auch versuchen, beim 206er wird da mit Sicherheit nicht mehr Platz sein
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        #93
        Richtig! Beim 206 wirst Du da vermutlich noch nicht mal die Airbox unterbringen.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          Unten habe ich aus originalen Luftversorgungs-Teile noch einen Ansaugschnorchel gebastelt.
          Hmm, allerdings wird ein Schnorchel eigentlich anders herum gehalten?! Nein im Ernst, Du musst dann auf jeden Fall aufpassen, wenn es richtig stark rechnet! Nicht selten habe ich bei Sturzfluten schonmal 10 cm Wasser auf der Straße gesehen...die Kanäle konnten die Mengen so schnell nicht aufnehmen. Wenn Du jetzt auch noch in einer Senke fährst, kanns auch schonmal mehr sein an machen Stellen. Mit so einem Schnorchel würdest Du Dir im Nu ne Menge Wasser einsaugen. Würde innerhalb von Sekunden den Turbo zerlegen und die Kolben im Motor zerbröseln. Also daran denken! Wie es mit Spritzwasser aussieht bei Vollgas (ordentlich Luftansaugung), weiß ich nicht. Vermutlich wird das im Filter hängen bleiben, aber es wird sicherlich mehr Feuchtigkeit eindringen als in der original Position oben hinter dem Scheinwerfer....
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #95
            Hi,

            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
            Nicht selten habe ich bei Sturzfluten schonmal 10 cm Wasser auf der Straße gesehen...die Kanäle konnten die Mengen so schnell nicht aufnehmen. Wenn Du jetzt auch noch in einer Senke fährst, kanns auch schonmal mehr sein an machen Stellen. Mit so einem Schnorchel würdest Du Dir im Nu ne Menge Wasser einsaugen. Würde innerhalb von Sekunden den Turbo zerlegen und die Kolben im Motor zerbröseln.
            ich stell mir das gerade mal Bildlich vor.
            Stoppi fährt durch ne Senke, das Wasser dringt in den "Schnorchel".
            Okay soweit klar. Aber dann sind es ca. 50cm Höhenunterschied und ca. 100-130cm Weg bis zur Ansaugung.
            Meinst du das sitzt genug Leistung hinter, um das Wasser anzusaugen, oder würde vielleicht eher der Motor wegen fehlender Luft einfach ausgehen?

            Interessante Frage, finde ich. Ausprobieren wollte ich es nicht.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #96
              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              ..Mit so einem Schnorchel würdest Du Dir im Nu ne Menge Wasser einsaugen..
              Ja, darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht - aber nur kurz.
              1. bei der CLEMENS-Airbox ist das exakt so gelöst, und keiner der mir bekannten RC-Fahrer mit dieser Box hatten je derartige Probleme.
              2. auch beim K&N 57i-Kit gibt es diesen Trichter, dort sogar direkt ungeschützt vorne unter der Frontschürze. Da hatte ich in den ganzen Jahren, in denen ich mit meinem 206cc mit eben diesem Kit unterwegs war, ebenfalls nie irgendwelche Probleme. Das Wasser hat´s "noch nichtmal bis zum Filter hoch geschafft".

              Kommentar


                #97
                Also in Sachen Luftfilter gibt es auch viel Voodoo-Verschwörungen!
                Ich hatte mich schon in mehreren Foren (Auto / Motorsport) darüber informiert und da gibt es eindeutig zu viele Theorien und Praktiken...

                Strenggenommen dürfte der Luftfilter gar nicht in den Motorraum da alle immer sagen der könnte warme Luft ansaugen, nur befindet sich der Serienfilter ja auch im Motorraum, also wo hin damit?

                Ich denke mal alles geht in Ordnung wenn nicht gerade die Luftansaugung 2cm horizontal über der Strasse oder direkt am Motorblock ist...

                So ne Schnorchelvariante hatte ich mir auch mal überlegt, wollte den Schnorchel ggf. hinter dem Wabengitter (roter Kreis) befestigen.

                EDIT:
                @Stoppi:
                Von wo hast Du den Schnorchel genommen? Ist das der vom Orig. Filter?

                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                  Meinst du das sitzt genug Leistung hinter, um das Wasser anzusaugen, oder würde vielleicht eher der Motor wegen fehlender Luft einfach ausgehen?
                  Spätestens wenn der Schnorchel ganz im Wasser ist (und die Konstruktion in sich auch dicht ist) klares JA. Ergebnis wäre ein Wasserschlag mit im Minimum einem bis vier krummen Pleueln. Darüber hinaus ist die Skala offen, was noch dran glauben kann.

                  Halt mal Deine Hand vor eine wirklich luftdicht angeschlossene Ansaugung eines Verbrennermotors, dann merkst Du das. Gerade bei einem Diesel würdest Du Dir vermutlich Gedanken machen, ob Du die Hand da nochmal wegkriegst.

                  Ich glaube nicht, daß das konkret morgen passiert - aber durch eine tiefe Pfütze fahren würde ich so nicht.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    .. aber durch eine tiefe Pfütze fahren würde ich so nicht.
                    Das müsste dann aber eine "ausgewachsene" Pfütze sein, damit mein CC in der gesamten Breite dort richtig tief eintauchen kann!?
                    Und wie man auf dem Foto von vorne erkennen kann: Der "Schnorchel" hängt nahezu auf gleicher Höhe wie die Front-Lippe. Bevor da ordentlich Wasser reinlaufen kann, bin ich schon lange mit der Fahrzeugfront und dem Versteifungs-Kreuz am Unterboden irgendwo aufgesessen.
                    Aber wie geschrieben: Ich hab damit ja jahrelang mit dem K&N-Kit keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

                    Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                    Von wo hast Du den Schnorchel genommen? Ist das der vom Orig. Filter?
                    Aktuell ist ganz unten ein Rohr-Bogen aus Hartplastik verbaut, den ich vom originalen Filter-Kit wiederverwendet habe. Wie auf der letzten Seite gepostet: Auswahl an passenden Teilen hab ich ja genug. Und im Baumarkt hab ich schon ein passendes flaches Winkelstück gefunden.


                    Am liebsten hätte ich auch die Ansaugung irgendwo unten IN die Frontschürze gelegt, aber extra dafür aussägen möchte ich dann doch nicht. Bei so einem Gitter wie bei Dir ist/wäre das natürlich ideal! Bin ich bei Ebay schon über einige fertige "Schnorchel-Kits" (z.B. für 3er-BMW) gestolpert.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 03.04.2012, 06:55.

                    Kommentar


                      Vom Sog reicht das dicke. Es wird ja fast ein Unterdruck von 1 Bar erzeugt (1 Bar Wasserdruck herrscht in 10 m Wassertiefe!)! Aber dafür muss so hoch Wasser auf der Straße stehen, dass die Frontlippe komplett im Wasser ist...ist sicherlich selten, habe ich bisher erst 3 oder 4 mal erlebt, dass so viel Wasser auf der Straße ist wenn die Kanäle dicht sind (zuletzt Winter 2010/2011, als vor einem großen örtlichen Möbelhaus in einer Straßensenke das Tauwasser 30 cm tief stand, und bereits einige Wagen dort festhingen da wg. Glätte kein Fortkommen war, trotz vergeblicher Versuche. Nachdem die Feuerwehr die Wagen rausgezogen hatte, fuhren sie ganz normal weiter (in manchen war noch nichtmal Wasser in den Innenraum gelangt). Würde man dort den Schnorchel aber unten haben, wäre bei den Versuchen aus der Senke zu kommen, teilweise unter Vollgas, sicherlich Wasser in den Brennraum gesaugt worden ... aber wenn es mal auftritt, was sicherlich selten ist (wie gesagt in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal erlebt), dann muss man halt daran denken, ggf. den Motor abzustellen. Ist kein Ding, aber muss man halt im Kopf behalten. Aber man sollte es sich bewusst machen, und deshalb der Hinweis.
                      Zuletzt geändert von DFman; 03.04.2012, 11:33.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        Hi,
                        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                        Unterdruck von 1 Bar erzeugt (1 Bar Wasserdruck herrscht in 10 m Wassertiefe!)!
                        das ist so nicht ganz richtig. Zwar ist der Druck in 10 Meter Wassertiefe um 1 Bar höher als der Luftdruck darüber. Aber dennoch herrscht in 10 Meter Wassertiefe ein Druck von 2 Bar, denn der normale Luftdruck auf der Erde (Meereshöhe NN) entspricht in der Regel mit ca. 100000 Pa einem Bar!

                        Also wird eine Pfütze von 15-20 cm Tiefe, die für das Ansaugen von Wasser notwenig wäre, nicht viel mehr als 1 Bar Druck haben.
                        Ich hab schon deutlich tiefere Wasserstände auf Straßen erlebt. Allerdings in Gegenden, in die Stoppi mit seinem CC wohl niemals kommen wird.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                          ..dann muss man halt daran denken, ggf. den Motor abzustellen..
                          In solch einem (niemals eintretenden Fall) wäre die Ansaugung innerhalb von 15 Sekunden vom Rest getrennt - und das Fahrzeug könnte ganz normal gestartet werden.

                          Und bei (auch starkem) Regen oder irgendwelchen (großen) Pfützen müsste ich tatsächlich komplett ohne Vorderräder unterwegs sein, damit ich da genügend Wasser aufsammle.

                          Ich frage mich immer mehr, wie CLEMENS so ein "verantwortungsloses" Kit überhaupt anbieten kann..

                          Kommentar


                            Stimmt zwar aber eigentlich geht es doch darum:
                            Der Turbolader beim THP erzeugt max 800mbar Überdruck (insgesammt 1,8bar Ladedruck). Daher saugt er durch das Ansaugsystem mit ganschönem Unterdruck Luft an. Liegt der Ansaugstutzen komplett unter Wasser wird der Motor a) abgewürgt oder b) Wasser dringt durch den Filter und der Turbo wird beschädigt und der Motor abgewürgt. Ich bin mir als Laie ziemlich sicher dass das Wasser es nicht bis in den Verbrennungsraum schaffen wird, da Turbolader, LLK (also 2 mal hoch und runter) dazwischen liegen; vorher bekommt der Motor so wenig Luft das er ausgeht. Aber der Turbo ist eh schon teuer genug, also nicht wirklich relevant.

                            Liegt der Ansaugstutzen halb unter Wasser wird auf jeden Fall mehr Feuchtigkeit angesaugt. Ein guter Filter wie die BMC-Box vertikal verbaut sollte zu viel Wasser wieder nach unten tropfen lassen. Ein wenig Feuchtigkeit stört den Motor nicht, da der Turbolader die Luft beim komprimieren stark erhitzt (~70°C) und alle Flüssigkeitstropfen verdampfen werden. Kleine Tropfen muss der Turbo also schon vertragen können.

                            Bei meiner Konstrukion habe ich einfach das Ansaugsystem nach der Airbox enden lassen. So kann Dreck und Wasser ungehindert rausfallen/abtropfen und der Ansaugpunkt liegt ca 40cm über der Straße noch im Motorraum. Allerdings unterm Radiator sodass fast nur Luft von der Straße angesaugt wird. Interessant wäre jetzt ob die Staudruckausnutzung durch den Schnorchel bei Stoppi und die damit entstehende Vorkomprimierung der Luft etwas bringt. Eigentlich regelt der CC eh jeden Druck so wie er ihn braucht elektronisch. Daher dürfte ohne Elektronikanpassung keine Mehrleistung erzielbar sein. (Die +/- 5PS in diversen Youtubevideos führe ich auf Langzeitparameter wie Gemischanreicherung etc zurück; Effekte die nur bei direktem Wechsel des Filters bei rel. kaltem Motor entstehen.) Sonst würde ich persönlich das mit dem Schnorchel lassen. Wäre mir einfach zu heiß das bei Starkregen der Motor, entgegen unser aller Laienhypothesen, doch mal Schaden nimmt.

                            Habe übrigens nochmal nach dem Sensor am Knie des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches geschaut. (Das wofür man das 25mm T-Stück brauchte.) Bei mir hängt der Sensor einfach daneben am Motor rum. Keine Ahnung was der macht, aber am Knie dieses Kurbelgehäuseentlüftungsschlauches saß er nie. Vielleicht irgendein Zusatzsensor für RCs der beim THP einfach einen Blindstecker bekommen hat?

                            Kommentar


                              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                              Zwar ist der Druck in 10 Meter Wassertiefe um 1 Bar höher als der Luftdruck darüber. Aber dennoch herrscht in 10 Meter Wassertiefe ein Druck von 2 Bar [...]
                              Erstmal auch nicht richtiger oder falscher. Kommt nämlich drauf an, ob man den Druck relativ oder absolut angibt
                              Und ich denke, DFman meinte den Druck relativ zur Atmosphäre. Denn der genannte "Unterdruck von 1 Bar" bezieht sich wohl auf den Ladedruck des THPs (genau gesagt regelt das System werksseitig bei 0,8 bar rel. ab). Das mit dem Wasserdruck sollte wohl nur zum Vergleich dienen.

                              (Oder habe ich mich noch mehr verwirrt, als es ohnehin schon ist?)

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                Vollkommen nachvollziehbar - und ich widerspreche hier auch niemandem.

                                Ich verlasse mich halt (auch) auf die Erfahrungen von K&N und CLEMENS -- und meinen eigenen.
                                Und wenn ich demnächst eh wieder am schrauben bin, dann such ich nach ner Alternative zum Unterboden-Schnorchel. Aber beim letzten Bastel-Tag hab ich da net wirklich was gefunden, zumindest nicht auf die Schnelle und ohne irgendwas auszusägen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X