Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschlagpuffer der Hinterachse wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Anschlagpuffer der Hinterachse wechseln

    Hallo zusammen,

    bei meinem 207cc hat der TÜV folgende Teile bemängelt:
    -die Anschlagpuffer an der Hinterachse (Federung) fehlen bzw. sind defekt.
    -desweiten musste bei der Vorderbremse die Bremsscheibe und die Bremsbeläge gewechselt werden.

    Die Bremsen sind soweit repariert. Damit sollte es erstmal keine Probleme mehr geben.
    Die Anschlagpuffer hatte die ATU-Filiale nicht vorrätig, so dass sie diese bestellt hat.
    Allerdings will die Werkstatt nun dafür die Stoßdämpfer ausbauen.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist es wirklich notwendig, dass die Stoßdämpfer beim Wechsel der Anschlagpuffer ausgebaut werden müssen ?
    2. Hattet ihr auch schon mal das Problem und was musstet ihr dafür zahlen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe .
    Proteus
    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.02.2020, 10:09.

    #2
    Es geht wohl um diese Federwegbegrenzer (Gummianschlagpuffer an der Hinterachse)
    Ich denke mal, dass es beim 207cc nicht viel anders ist ... lies die Beiträge + Antworten vom User nilpferd.

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-02 225651.jpg Ansichten: 354 GröÃe: 97,7 KB ID: 472097 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 207ccc gummi anschlagpuffer.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,1 KB ID: 473923 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-10-04 233358.jpg
Ansichten: 893
Größe: 29,8 KB
ID: 473924
    Zuletzt geändert von CCarin; 04.10.2022, 22:34.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Es handelt sich wohl um die Federbein-Gummianschlagpuffer Hinten.

      Leider sagt mir der TÜV, dass diese auch ersetzt werden müssen.

      So wie ich den verlinkten Thread verstanden habe werden diese einfach
      aufgesteckt. Liege ich damit richtig? (Sorry bin ein absoluter Laie bei Reparaturen am KFZ möchte mich allerdings auch nicht abzocken lassen ).


      Proteus

      Kommentar


        #4
        Das verlinkte Bild hab ich auch in der Servicebox gesehen.
        Um das Ding zu wechseln, braucht man vermutlich nicht mehr als fünf Minuten.

        Stoßdämpfer bleiben natürlich eingebaut. (Wenn es das Teil Nr. 7 ist, um das es hier geht). Vermutlich will man Dir bei der Gelegenheit aber gleich neue Dämpfer einbauen. Wenn schon mal „alles“ auseinandergebaut ist...

        Immerhin hättest Du dann die alten Originalteile, die noch 200.000 km gehalten hätten, durch aktuelle neue ersetzt, die auch wieder 20.000 km halten.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Die Anschlagpuffer werden einfach mit dem Nippel an der Unterseite in vorhandene Löcher eingepresst, da muss normalerweise gar nichts demontiert werden.
          Kann man auf dem Foto hier gut erkennen. Rechts ist der Puffer noch drin, links sieht man die Bohrung dafür.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13983.jpg
Ansichten: 1876
Größe: 46,4 KB
ID: 409745
          Zuletzt geändert von CCarin; 02.01.2022, 21:58.

          Kommentar


            #6
            Es ist immer wieder erstaunlich, wie kreativ die mit den 3 Buchstaben werden, wenn es um's "erweitern" eines Auftrages geht,
            ich würde einfach mal fragen, ob die vielleicht auch ne Hebebühne haben, dann brauchen sie nicht das Rad und den Stoßdämpfer dafür entfernen......


            Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #7
              Ohne jemanden "auf falsche Gedanken zu bringen"...
              ...aber eigentlich kann man die Dinger auch selber montieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X