Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostatgehäuse defekt, Austausch erforderlich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Thermostatgehäuse defekt, Austausch erforderlich.

    Hilfe beim Wechsel des Thermostatgehäuses nötig.

    Beim Versuch den Entlüftungsnippel aufzudrehen ist er mir abgebrochen.
    Also muss ein neues Thermostatgehäuse her. Leider bekomme ich das alte Gehäuse nicht mal raus, weil von hinten eine Leitung aus Metall ins Gehäuse geht. Da bewegt sich auch nicht viel. Schrauben sind alle lose. Auch die Schraube, mit der die Metallleitung fest war.
    Durch die Stehbolzen kann ich das Gehäuse nicht nach vorne bewegen und wegen der Leitung nicht zur Seite.

    Es ist übrigens ein 2005er 307cc Vfl mit 140 Ps.

    Brauche echt Unterstützung.
    Zuletzt geändert von CCarin; 14.05.2022, 22:18. Grund: Hieroglyphen beseitigt

    #2
    Keiner eine Idee ?

    Kommentar


      #3
      Um dieses Thermostatgehäuse geht es ...

      Kommentar


        #4
        Ist es vielleicht ähnlich wie bei diesem Peugeot 207?
        Schau mal bei 5:15 Min - da wird ein Gewindebolzen aus dem Motorgehäuse geschraubt?
        https://youtu.be/fl59bjzKn1M?t=268
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Leider ist es ein anderes Gehäuse und der Gewindebolzen den du meintest ist glaube ich nur eine ganz normale Schraube.
          Heute soll das Ersatzteil kommen. Vielleicht kann ich einen befestigungspunkt finden, den ich übersehen habe.
          Ich melde mich sobald ich das Problem gelöst habe.

          LG

          Elmar

          Kommentar


            #6
            Das Problem ist gelöst, jetzt gibt es ein neues !
            Die Stehbolzen müssen raus, ALLE!
            Dann kann man das Gehäuse von der fest montierten Leitung nehmen.
            Neues Gehäuse drauf, Stehbolzen wieder rein und zusammenbauen.

            Das hat bei mir funktioniert !

            Das nächste Problem :

            Leider lässt sich der Entlüftungsnippel am Gehäuse nicht öffnen.
            In der Werkstatt hat man Angst den Nippel kaputt zu machen und anders lässt sich da wohl nix machen.

            Ich habe noch ca. 1 L Kühlwasser übrig, obwohl mit Unterdruck befüllt wurde.
            Bei meinem 307 CC ist das kennfeldgesteuerte Thermostat verbaut.
            Wenn ich das thermostat über den Stromanschluss ansteuern könnte und dann mit Unterdruck befüllen würde, müsste das doch funktionieren, oder ?

            Hat noch jemand eine Idee wie ich die Luft aus dem Kühlsystem bekomme, ohne die Entlüftungsschraube abzubrechen ?
            Wenn das Thermostat mit Strom öffnen soll, welche Spannung soll ich dann drauf geben ?
            Zuletzt geändert von CCarin; 25.05.2022, 10:00. Grund: Hieroglyphen beseitigt

            Kommentar


              #7
              Dann lag ich ja doch nicht so verkehrt mit den "Gewindebolzen", die rausgeschraubt werden müssen?

              Entlüften des Kühlsystems - warum nicht wie es früher gemacht wurde? Motor laufen lassen, Heizung voll auf und den Wasserstand über den Überlaufbehälter kontrollieren, immer wieder Wasser nachfüllen. Natürlich auch darauf achten, dass der Motor nicht überhitzt, wenn "Luftblasen" im System wandern.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Also das mit den Gewindebolzen hat mich schon überrascht. Aber man lernt nie aus.

                Das Entlüften auf die altmodische Art funktioniert hier leider nicht. Hab ich versucht. Aktuell versucht es Peugeot in Bad Kreuznach über den Temperaturgeber mit entlüften, aber ich glaube nicht das es klappt.
                Eventuell sollte ich den Stecker vom Thermostat zum Entlüften mal ablassen.
                Dann funktioniert das Thermostat rein mechanisch. - Mein Vatertagsversuch ...

                Nochmal danke für die Hilfe.
                Ich werde berichten ob es funktioniert ...

                LG aus Wöllstein

                Elmar
                Zuletzt geändert von CCarin; 25.05.2022, 16:41.

                Kommentar


                  #9
                  Leider sind diese Entlüftungsnippel nicht ohne Grund da, die Erfahrung habe ich am 207cc auch schon gemacht.
                  Die meisten Autos brauchen das nicht, manche aber scheinbar schon. Gut warm machen (Heißluftgebläse), dann hast Du eine reelle Chance. Bei mir ging es. Großen Respekt davor hatte ich auch (aus allgemeiner Erfahrung heraus durchaus begründet).

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Tipp mit dem Heißluftföhn.
                    Mit Geduld, Heßluft und einer Kombizange ging die Entlüftungsschraube auf.
                    Vielen Dank an Alle !

                    LG

                    Elmar
                    Zuletzt geändert von CCarin; 27.05.2022, 10:08. Grund: Hieroglyphen beseitigt / betrifft Umlaute ö,ä,ß usw. bei einigen User

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X