Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RT3 ab und wieder anklemmen ohne Probleme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[307cc] RT3 ab und wieder anklemmen ohne Probleme?

Hi nochmal,

Habe in meinem 307 CC das RT3 mit Farbdisplay sitzen und möchte nicht auf den Boardcomputer verzichten.

Jedoch den CD-Wechsler will ich gerne entfernen, da ich absolut keine CDs mehr habe und alles entweder per USB oder Bluetooth läuft.

Anstelle des CD-Wechslers will ich ein 1 Din Autoradio mit Audio Cinch Ausgängen einbauen, und diese dann mit dem AUX Anschluss verbinden.

Ich habe zwar mein Smartphone mit dem Aux über USB-C <-> Klinke <-> Klinke <-> Cinch verbinden können, aber selbst bei voller Lautstärke ist der Sound mir zu leise.

Dies möchte ich gern durch ein zusätzliches Einfaches DAB+ Autoradio ohne CD und mit Cinch Ausgängen ändern und erhoffe mir dadurch mehr Lautstärke, da auch das JBL im Fahrzeug installiert ist.

Meine eigentliche Frage ist, kann ich das RT3 vom Anschluß abstecken eine verlängerung einsetzen und dann wieder anschließen ohne Probleme?
    muss man da etwas beachten?
    Von der Verlängerung würde ich mir dann für das neue Radio, dauerplus, zündungsplus und masse abzweigen wollen.
    Gäbe es da was zu beachten wegen dem Bussystem?
    Der peugeot adapter ändert ja nur 2 oder 3 pin belegungen am iso stecker, damit der Bus abgekoppelt wird, dies würde ich dann beim abzweigen beachten.

Das dürfte doch so funktionieren, denke ich mal.

Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du wie einbauen und anschließen möchtest, aber ich denke, dass es so nicht funktioniert.

1) Hast Du den Diebstahl-Entsperrcode für dein RT3, der muss nämlich nachher eingegeben werden, wenn Du das RT3 hinten "entstöpelst"
    2) daran denken, dass die Verbindung vom RT3 zum Farbdisplay ein Lichtleiterkabel enthält. Verlängern ist nicht möglich
    3) muss per Einstellung dem RT3 vorgegaukelt werden, dass ein CD-Wechsler angeschlossen ist, damit die AUX-Funktion wirksam ist. Dazu gab/gibt es sog. "USB-Boxen" von YATOUR oder NIQ.
    Allerdings funzten die nicht mit dem JBL-Audiosystem.
    3) JBL-Anlage .... wie soll das überhaupt mit dem Audio-Signal funktionieren?

Lies Dir mal diese Themen durch und denke weiter nach ob es eine andere Lösung für Dich gibt.

307cc-car-hifi-und-navigation/zusätzlich-zu-rt3-radio-einbauen?

307cc-car-hifi-und-navigation/rt3-problem

206cc-car-hifi-und-navigation/aux-port-adapter-für-clarion-rd3
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Ich möchte gerne mein Handy per Bluetooth anschließen, statt durch Kabel.

Da für mich CDs schon seit langem ausrangiert sind und ich auch keinerlei CDs mehr besitze, würde ich den CD-Wechsler gerne rausnehmen und nur diesen durch ein Einfaches kleines Radio mit Bluetooth ersetzen.
      Dieses würde ich gern per Cinch an den Aux anschließen, da das RT3 drin bleiben soll, wegen dem Boardcomputer.

So wie ich dich jetzt verstanden habe ist, wenn ich den CD-Wechsler rausnehme ist die AUX Unterstützung nicht mehr gegeben?

Kommentar

hmh ... so gut kenne ich mich da auch nicht aus. Das Problem ist "JBL". Da werden die Bass-LS hinten von einem externen Verstärker befeuert, der mittels Weiche in den LS-Zuleitungen versorgt wird. Wenn Du jetzt ein "normales Radio" via Cinchbuchsen-Anschluß betreiben möchtest, fehlt ggfs. die Bass-Wiedergabe, denke ich?
        Schau, ob im Kofferraum seitlich ein extra Verstärker verbaut ist. Dies scheint je nach Baujahr unterschiedlich zu sein?
        Bezüglich "JBL-System mit Zusatzradio an den vorhanden Cinchbuchsen" habe ich dieses Thema im peugeotforum.de/jbl soundsystem gefunden.

Versuche es mit diesem " carinterface.nl/en/bluetooth-streaming-spotify-deezer-interface-adapter-peugeot-car-stereo_mn-602-rd4 "
        Es funzt allerdings lediglich die Audioübertragung.

* This interface / audio adapter supports the following Peugeot car radios:
        • Bosch/Blaupunkt RD4 car radios
        • Bosch/Blaupunkt/VDO/Magneti Marelli RT3 car radios ( software 6.xx )
        • Magneti Marelli RT4 car radios
        • Magneti Marelli RT5 car radios without HDD navigation
        • RNEG Wip Sound/Wip Nav/MyWay with Bluetooth
        • RT6 WIP Nav+ without JBL option
        ​Does not support the following car radios / navigation systems:
        • Car radio with serial number RD4N2M-03
        • VDO RD4 N1M-02 radio unit (P13825)
        • RT5 with HDD navigation
        • RT3-N3-02 Navigation
        • RT3-N1-02 Navigation
        GrüCCle von CCarin

Kommentar

Es gibt doch diverse Adapter, die eine Bluetooth-Funktion anbieten, und die einfach anstelle des CD-Wechslers eingesteckt werden?
          Google liefert dahingehend etliche Treffer.

Eingebaut habe ich so etwas vor vielen Jahren mal in einem 206 mit RD3. Das hat wunderbar funktioniert. Warum nicht so eine Lösung statt "wildem Gebastel"?

Müsste es doch auch für das hier zur Diskussion stehende Radio geben...

VG
          Thomas

Kommentar

Mein RT3 ist genau das RT3-N3-02, ich glaub dafür gibt es keine solche lösung mit Bluetoothadapter, ich habe mir den trotzdem bestellt, vllt klappt es ja trotzdem, da ich ja auch den AUX Freigeschaltet hab und der Funktioniert

Kommentar

Lädt...
            X