Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD4 Radio: Probleme mit MP3-Kabel und iPod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD4 Radio: Probleme mit MP3-Kabel und iPod

    Hallo,
    heute lies ich im Rahmen der 30.000km Inspektion auch das MP3-Kabel nachrüsten und den AUX1-Eingang freischalten (habe das RD4 mit JBL, Bluetooth).
    Die Anschlüsse liegen nun in dem freien Fach unter dem RD4 Radio (Danke für die Idee aus dem Forum hier).
    Als ich dann mal meinen iPod (80GB, 5.5Gen) mit einem Kabel "Dockanschluß auf Cinch" an die Cinch-Buchsen des MP3-Kabels angeschlossen habe tat sich seltsames:
    Ergebnis war ein komplettes Aussetzen der Elektronik :confused: . Bordcomputer als auch Instrumententafel überboten sich in wirren Fehlermeldungen, Geblinke und Aussetzern.
    Das geschieht sobald der iPod über das Kabel angeschlossen ist.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem MP3-Kabel und/oder der Verwendung mit einem iPod?
    Werkstatt war erstmal ratlos, werde mit anderen Kabeln und evtl. mit anderen MP3-Playern nochmal weiter testen.

    Gruß,
    Manfred

    #2
    Sehe ich das richtig, dass du die original FSE drin hast und den Eingang freischalten konntest? Mir wurde heute bei der Granantieinspektion gesagt, dass das in Verbindung mit der FSE nicht geht!

    Gruß,
    Till

    Kommentar


      #3
      Ja, genau so ist das.
      Werkstatt meinte nur, dass sie das Kabel anschließen und den Eingang freischalten müssen. Vielleicht liegen die Probleme aber auch daran

      Kommentar


        #4
        Ganz blöde Frage....

        Hi,

        sag mal hast Du lediglich den iPod an den Chinch-Anschluß angeschlossen oder auch den iPod mit dem Bordstromnetz verbunden ?

        Könnte was mit unterschiedlichen Massepotenzialen zu tun haben. Ich habe zu dem Zweck (RT3) einen Filter dazwischengehangen.

        Viele Grüße
        Marc-Oliver
        Nur Vollgas macht voll Spaß

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          iPod war nur über Cinch angeschlossen, keine sonstige Anbindung an das Auto.
          Was für einen Filter verwendest du?
          Habe übrigens das Problem auch direkt an Peugeot gemeldet, mal sehen ob die was wissen.

          Gruß,
          Manfred

          Kommentar


            #6
            Hallo Manfred,

            ich habe die gleiche Konstruktion an meinem RD4N1, allerdings nicht für einen iPod sondern einen 12 € MP3- Player für SD- Karten, den ich fest im freien Schacht eingebaut habe. Funktioniert ohne Probleme... Ich hatte aber große Probleme ("Abgasanlage defekt"), als ich die Stromversorgung vom geschalteten "+" des Radios abgezweigt hatte, die Elektronik des Dicken scheint sehr sensibel zu sein. Da Du nur den Audio- Eingang des Radios nutzt können es eigentlich nur hochfrequente Störungen aus den iPod sein, die Deine Elektronik durcheinander bringen. Versuch doch mal, die iPod- Ausgänge mit je 1nF- Keramikkondensatoren (oder ähnliche Werte) gegen Masse zu schalten, wenn die Probleme dann weg sind weißt Du genau, dass es so ist. Falls Du Dich mit soetwas nicht auskennst sag bescheid, dann erkläre ich es noch etwas genauer.

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar


              #7
              Hallo Michael,
              erstmal vielen Dank für deine Hinweise. Kann mir zwar ungefähr vorstellen was du meinst, allerdings wäre ich für eine genauere Beschreibung natürlich dankbar.

              Gruß,
              Manfred

              Kommentar


                #8
                Aux Eingang und MP3 Kabel

                Hallo,

                wir haben vorgestern unseren Dicken geliefert bekommen. Beim Testen der Funktionen haben wir ein kleines Problem mit dem MP3-Kabel am System RD4. Ich kann am Radio den Eingang (vermutlich AUX) für das MP3-Kabel nicht anwählen. Beim Auswahl "Source" springt er immer nur zwischen Radio und CD. Für uns sieht es so aus als wäre der Eingang nicht freigeschaltet wurden. Vielleicht stellen wir uns aber auch mit der Bedienung des Radios etwas an.
                :confused:

                Vielen Dank im Vorraus für die Tipps und schönes Pfingsten wünscht

                Ramona&Jan

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ramona&Jan,
                  normalerweise wird der AUX-Eingang durch Drücken auf den Source-Schalter gewählt. Bei mir wechselt es mit jedem Drücken von Radio auf CD/MP3 auf AUX1. Wenn das nicht tut dürfte der Eingang wohl nicht aktiviert sein.
                  Habt ihr das MP3-Kabel gleich mit dem Neuwagen bestellt?

                  Gruß,
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Danke für die schnelle Hilfe.Das MP3 Kabel wurde gleich mit dem Neuwagen bestellt und eingebaut. Leider ist es bei uns so, dass wenn man auf den Sourc-Schalter drückt dann springt er nur zwischen CD und Radio.

                    Gruß Ramona & Jan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X