Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme - Klimaanlage/-gebläse/-kompressor schaltet ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Probleme - Klimaanlage/-gebläse/-kompressor schaltet ab

    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern ein merkwürdiges Phänomen mit der Klimaanlage in meinem 307cc. Vielleicht vorweg, der Wagen ist jetzt etwas über 3 Jahre alt. Ich hab ihn aber erst vor 2 Monaten gekauft beim Händler und hätte somit noch Garantie.

    Als ich gestern bei geschlossenem Dach die Klimaautomatik nach dem Motorstart angeschaltet hatte (eingestellt 18°C, Außentemperatur ca. 26°C) fing sie zuerst ganz normal an zu Kühlen. Nach ca. 2 Minuten jedoch ging die Klimaanlage einfach aus! Das Display zeigte immer noch die gewünschten 18°C an und es stand auch noch auf "Auto mit A/C" aber aus den Lüftungsschlitzen kam kein Lüftchen mehr. Auch wenn ich die Lüftungsstärke "manuell" einstellen wollte passierte nix. Das Display zeigte maximale Stärke an aber kein Lüftchen mehr im Auto.
    Nach ca. 2 Minuten ging sie dann plötzlich wieder an, jedoch nach weiteren ca. 2 Minuten wieder aus. Das Spiel wiederholte sich dann regelmäßig, Lüftung an, Lüftung aus, ...
    Wenn ich jetzt die Lüftung "manuell" auf nur halbe Kraft gestellt hatte schien es dauerhaft zu funktionieren. Zumindest für die restliche Fahrzeit (ca. 5 Minuten) hatte ich das Vergnügen einer funktionierenden Lüftung.

    Kennt jemand das Problem oder hat es bei seinem 307cc auch?
    Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich die Lüftung nur auf halbe Kraft stellen kann wenn es draußen heiß ist! Es schien ganz so, als wenn die "überhitzen" würde und darum sich aus schaltet um sich danach wieder zu aktivieren.

    Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt

    Viele Grüße aus Hamburg

    #2
    Das sich die Klima ausschaltet bevor sie wegen Hitze hops geht ist glaub ich korrekt.
    Aber bei dir hört sich das eher nach einem Elektronik bzw. Sensor Problem an. Würd da mal kurz bei der Pöschowerkstatt vorbei fahren.

    Kannst ja dann schreiben was es war. Sicher auch für andere interessant.

    Kommentar


      #3
      Generell finde ich es ja auch gut, dass der Wagen etwas abschaltet bevor es kaputt geht... nur wenn die Klima bei 26°C schon versagt mach ich mir doch schon sorgen

      Hab gerade mit dem Händler gesprochen. Ich soll da am Montag mal vorbeischauen und dann lesen die den Fehlerspeicher aus und schauen weiter. Bin echt mal gespannt was daraus nun wird.

      Werde euch auf dem laufenden halten

      Kommentar


        #4
        Vermutlich ist ganz einfach der Kältemittelstand nach drei Jahren ziemlich abgesunken und die Anlage funktioniert nur noch auf halber Kraft.
        Wahrscheinlich ist die Vertragswerkstatt und der Vorbesitzer nie auf die Idee gekommen, mal eine Klimawartung machen zu lassen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Vermutlich ist ganz einfach der Kältemittelstand nach drei Jahren ziemlich abgesunken und die Anlage funktioniert nur noch auf halber Kraft.
          Wahrscheinlich ist die Vertragswerkstatt und der Vorbesitzer nie auf die Idee gekommen, mal eine Klimawartung machen zu lassen.
          Ja Thommy, dann dürfte doch aber das Gebläse nicht einfach ausgehen! Das der Klimakompressor dann ausgehen würde ist klar, aber wenn ich das richtig verstanden habe geht das Gebläse komplett weg!?

          Ähem, was ich noch sagen wollte: Das ist ein Cabrio und vielleicht will der Dicke einfach nur, dass du das Dach aufmachst und nicht geschlossen mit Klima fährst!?

          GrüCCe vom Polli
          Bilder von meinem Ex

          Kommentar


            #6
            Zitat von polli30 Beitrag anzeigen
            Ja Thommy, dann dürfte doch aber das Gebläse nicht einfach ausgehen! ...
            Hm Polli , da hast Du auch wieder recht. Vielleicht ist ja die Elektronik so schlau und schaltet auch die Lüftung weg?:keineahnung:
            Zuletzt geändert von Thommy; 26.07.2008, 07:48.

            Kommentar


              #7
              Das kenne ich, hatte ich vor Wochen auch als es so heiß war.
              Gehe mal davon aus, dass die Klima überlastet war, hatte sie
              direkt nach dem Start auf Volldampf gestellt, weil es so heiß war.
              Scheiben runter, gefahren, Auto abgestellt, nach 1 Stunde bin ich dann
              wieder los, alles klar.
              Danach nie wieder!!!
              Lasse mein Auto immer warten + Klima!!!
              Defekt war und ist auch nichts, war einfach überlastet.

              Schöne Grüße
              Stefan
              308 CC, 1.6 VTI Active
              ________________________________________________

              Kommentar


                #8
                ich wusste genau, dass der Spruch mit dem Dach kommt :cool: leider war der Kofferraum voll, darum musste das Dach leider zu bleiben... :(

                Also es ging nicht nur die "Klimaanlage" aus, sondern wirklich das gesamte Gebläse und lies sich auch nicht dazu bewegen gleich wieder anzuspringen. Halt nur nach der erwähnten Wartephase ging es dann wieder an... und auch kurz danach wieder aus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe dasselbe Problem mit meinem 307 CC. Wenn das Fahrzeug länger in der Sonne steht und sich entsprechenden aufheizt, tritt das Phänomen auf. Gebläse läuft ca. 2 min und geht dann ungefähr für 1 min aus (Gebläse lief auf 3/4 Stufe ). In diesem Zeitraum kann das Gebläse auch über das Bediengerät nicht angesteuert werden. War schon bei meinem Händler, im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Es wurde auch das Steuergerät ausgetauscht. Hat aber leider nichts gebracht.

                  Es ist wirklich lästig, gerade da wo man ein funktionierendes Gebläse benötigen würde, funktioniert es nicht richtig.

                  @HamJung
                  Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

                  Kommentar


                    #10
                    Mahlzeit,

                    das war ein echtes hin und her mit der Werkstatt... absolutes Chaos!!
                    Hab den Wagen da abgegeben und nach ca. 4 Stunden riefen die an: "Wir können den Fehler nicht nachvollziehen. Bitte holen sie den Wagen wieder ab."
                    Ich also den Wagen abgeholt, war keine 200 Meter vom Hof runter ging die wieder aus. Bin gleich zurück und hab mir nen Mechaniker geschnappt.
                    Die hatten zum Testen den Wagen in die Halle gestellt (die natürlich kühl war) und ihn nicht bewegt.

                    Na ja, also lange rede sie haben den Fehler nun gefunden. Die Klimaanlagen / Lüftungssteuerung ist defekt. Das Teil wurde bestellt und wird am 18. August geliefert. Bin gespannt, ob es danach wieder funktionieren wird.

                    Kommentar


                      #11
                      @HamJung,

                      mein Händler hat gerade Betriebsurlaub. Danach werde ich bei ihm nochmals vorstellig. Werde ihn mal auf die Lüftungssteuerung ansprechen. Bitte melde dich ob die Bemühungen deines Händler erfolgreich sind.

                      Gruss

                      Kommentar


                        #12
                        Da bin ich auch gespannt, was da raus kommt. Es ist nicht normal, dass nach 2 Minuten die Klima komplett abschaltet. Bei mir läuft die ohne Probleme durch. Auch wenn die Kiste stundenlang in der Sonne gestanden hat.

                        Kommentar


                          #13
                          Probleme mit der Klimaanlage

                          Hallo zusammen!

                          Ich habe seit Anfang Mai einen 307cc. Leider ist nicht alles in Ordnung.

                          Wenn ich den Motor bei geöffnetem Verdeck starte, dann schaltet sich teils die Klimaanlage ein (Anzeige A/C). Wie es sich bei verschlossenem Verdeck verhält kann ich nicht genau sagen, aber jetzt mal so rein vom Gefühl her bleibt sie da eigentlich aus. Da stimmt doch auch irgendetwas nicht, wenn sie sich teils automatisch einschaltet und teils nicht!? Sollte ich das evtl. auch bemängeln?

                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Manne
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 31.07.2009, 17:29.

                          Kommentar


                            #14
                            Deine Klimaanlage schaltet sich automatisch ein, wenn zwischen der gemessenen Temperatur beim Abstellen, und der beim neu starten ein Unterschied > X°C ist (weiß jetzt nicht mehr genau wieviel Grad es waren). Unabhängig vom Dach. Das ist von Peugeot so gewollt.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 31.07.2009, 17:29.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für deine Antwort.

                              Zumindest bin ich beruhigt, daß die Klimaanlage richtig funktioniert. Auch wenn ich diese Funktion so nicht ganz logisch finde. Das heißt hoffentlich funktioniert noch alles. Habe vorher die Steuerungsblende für die Klimaanlage getauscht bekommen, nachdem sie gestern beim Tausch der Mittelkonsole nen dicken Kratzer ins Display gezaubert hatten.

                              Naja, nachher erstmal gemütlich rumkurven, bei dem schönen schein. =)
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 31.07.2009, 17:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X