Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach fährt nur halb auf! Fehlermeldung!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dach fährt nur halb auf! Fehlermeldung!!!

    Hallo und Servus.
    Mein Name ist Thomas, ich bin 45 Jahre alt und ein verfechter der DIY Reparatur!
    Aus meinen Erfahrungen heraus, sind solche Foren wie dieses (Beifall für den oder die Gründer) hier besser als jede Werkstatt, in denen (es gibt natürlich auch Ausnahmen) eigentlich nur noch auf Verdacht Teile getauscht werden.
    Da ich als Gastleser jetzt schon mehrere Stunden hier verbracht habe aber leider keine Lösung gefunden habe, dachte ich, mein Problem hier selbst zu posten und vielleicht eine Antwort zu finden, um vielleicht auch anderen eine Lösung zu bieten.
    Nun zu meiner Geschichte:
    Ich besitze einen 307 cc, Bj.;2005, 2liter mit 136 PS.
    Angefangen hat es damit, dass mein Kofferraum nicht mehr aufging.
    Dieses Problem wurde durch die Notöffnung über die Rücksitzbank beseitigt und alles schien wieder tip top zu sein.
    Als ich jedoch das Dach jetzt öffnen wollte, fuhr der Kofferraumdeckel auf, und im Display erschien , nachdem der Deckel senkrecht stand, die Meldung: mechanis.Kofferraum nicht verriegelt!
    Danach hab ich den Deckel wieder Problemlos zugefahren und es erneut versucht. Jedoch mit dem gleichen Erfolg..... Deckel fährt hoch..... und wieder die gleiche Meldung!
    Jetzt ging es an die Fehlersuche. Auf der Hand lag natürlich das das Kofferraumschloß kein oder falsche Signale sendet.Also ne Freundin angerufen, die das gleiche Auto fährt und Kofferraumschloss getauscht.
    Auch mit dem anderen Schloss, das selbe Szenario, Deckel auf und die Meldung :mechanis.Kofferraum nicht verriegelt.
    Somit war das Schloss als Fehler ausgeschlossen.
    Danach hab ich die Leitungen vom Kofferraumschloss zum Steuergerät durchgemessen. Alles i.O. Also auch kein Kabelbruch vom Schloss.
    Danach alle Microschalter nachgeschaut und gemessen. Alles i.O!
    Dann habe ich die "0" über den Schalter deaktiviert. Leider auch ohne Erfolg.
    Dann hab ich Batterie abgeklemmt und das Dachsteuergerät Stromlos gemacht.... auch kein Erfolg.
    Jetzt hab ich Fehler auslesen lassen. Keine Fehler hinterlegt.
    Um auch den letzten Strohhalm zu greifen, hab ich die Batterie komplett aufgeladen. Ohne Erfolg.
    Meine Frage an die Spezialisten von euch wäre:
    Wann und bei welchem Ereignis kommt die Fehlermeldung: Mechanis. Kofferraum nicht verriegelt bzw. was bedeutet das?
    Der Kofferraumdeckel selber, kann es nicht sein, weil dann die Meldung :"Kofferraumdeckel nicht geschlossen!" kommt.
    Abdeckrollo kann es auch nicht sein, denn dieses bringt die Meldung : "Rollo nicht eingeharkt"
    Sich jetzt einfach auf die Suche nach dem Fehler machen, macht wenig Sinn, da ich überhaupt kein Anfang und kein Ende sehe.
    Ich bräuchte einfach mal, die Erklärung oder den Grund oder Gründe, wann diese Meldung ans Display geschickt wird.
    Alles was ich, im Kofferraum, erkennen kann ist verriegelt und scheint in Ordnung zu sein.
    Also was bedeutet: Kofferraummeschanis. nicht verriegelt!!!!
    Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
    Will mich dem elektronischen Gegner nicht einfach so ergeben.
    Im vorraus schon mal Danke.
    Falls irgendwelche Daten benötigt werden, die vergessen habe, reiche ich die gerne nach.
    Amen

    #2
    Hallöchen


    Lese mal HIER
    Dort ist die Rede von einem schlechten Massekontakt, welcher diese Fehlermeldung hervorrufen kann, so wie von "12 Kontaktpunkte".

    Damit sind die Mikroschalter gemeint.

    In einem anderen Forum las ich dann:
    "Mikroschalter überprüft, Einer saß nicht korrekt an seinem Platz, korrigiert - und die Fehlermeldung war weg, Dach funktionierte wieder".
    Überhaupt "Mikroschalter", da gibt es "Öffner" (also Kontakt offen) und "Schließer" (Kontakt geschlossen). Manchmal hängt einer fest und öffnet nicht bei der Dachbewegung - und dann streikt das Ganze.
    Dazu schau hier: Mikroschalter - Lage und Funktion
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Erstmal : Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
      Das werd ich jetzt mal in Angriff nehmen.
      Lege mal ne Kiste Bier kalt, denn das kann ja dauern....
      Melde mich falls ich irgendwas in Erfahrung gebracht habe!

      Kommentar


        #4
        Sooooo.... neue Erkenntnis!
        Habe alle Microschalter getestet und die Sicherung vom Dachsteuergerät konntrolliert (rausgezogen, kontrolliert, wieder eingesetzt) und jetzt.. tut sich gar nix mehr...
        Hat vielleicht noch jemand nen Tip?

        Kommentar


          #5
          Blieb noch die Sache mit den "schlechten Massekontakten"?

          Oder Dachsteuerungsmodul itself defekt??
          Hast Du da ebenso die Möglichkeit per Austausch von Freundin´s Gefährt zu testen?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X