Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat selber nachrüsten (bis Bj. Ende2003)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @AndiV6

    Und mit welcher Begründung? :d_gutefrage: Damit, dass Peugeot Ihren Vertragswerkstätten einen Éingriff ins Motormanagement untersagt? :sterne:


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #32
      Autohersteller müssen ihren Ersatzteilemarkt+Diagnose usw. frei geben , damit auch freie Werkstätten den gleichen Service durchführen können.

      Bisher war es ja so , daß einige Reperaturen nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden konnten.

      Kommentar


        #33
        @AndiV6

        Und wo ist da der Verstoß, wenn Pug seinen Vertragswerkstätten etwas untersagt?
        Ich sehe auch keinen Verstoß, wenn Pug im Falle eines Garantieschadens versuchen wird es durch einen Eingriff im Motormanagement durch Dritte abzulehnen.

        Ich denke aber auch, dass wird man in Saarbrücken, rechtlich gesehen, Hieb- und Stichfest arangiert haben. :d_neinnein:


        Und da wäre noch:

        Freigegeben und durch freie Werkstätten erledigt sind zwei paar Schuhe. Eine Bekannte (die Pfenningfuchserin) wollte bei ATU auf ihren Boxter Winterschuhe gezogen haben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die auch nur einen Finger an den Porsche gelegt haben.
        Es hieß nur: "Bitte wenden Sie sich an eine autorisierte Porsche-Werkstatt, Danke für Ihren Besuch. Auf Wiederschaun."


        Ich denke, Pug wird sich dabei schon was gedacht haben es zu verbieten. Warum sonst sollte man es ausschlagen Geld durch Zubehör zu verdienen? :d_gutefrage:


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #34
          Geld spielt auch eine große Rolle.
          Nachrüsten ist bedeutend preiswerter als direkt bei Fahrzeugneubestellung mit zu Ordern.
          Da würden Peugeot eine menge Euros durch die Lappen gehen.
          Und wenn einer einen guten Draht zu seiner Werkstatt hat,warum eigendlich nicht.
          Es müssen ja nur zwei sachen über das DIAG freigeschalten werden.
          Gas und Bremspedal , so das bei eingeschalteten Tempomaten eine Betätigung des Gas oder Bremspedals sich dieses abschaltet.

          Kommentar


            #35
            Pöscho gehen die Euros ja soundso flöten. Weil die bieten den Tempomaten für den 206cc ja gar nicht einmal als Option beim Kauf an! Und klarerweise könnte Pöscho gutes Geld damit machen, wenn sie einen Nachrüstkit Hebel + Einbau anbieten würden. Wenn der etwa so in der Region einer anderen Nachrüst-Tempomatlösung wäre, könntn die ihn sicher gut verkaufen. Aber:

            Ich vermute mal, dass sie damit den scheinbaren Abstand zum 307er deutlicher erhalten wollen. 206 ist "der kleine", der 307 kann mit insgesamt mehr Luxus aufgrüstet werden, auf dem auch Pöscho draufsteht...

            Aber bei Pöscho ist ja vieles unverständlich. Warum die motorisch klappbaren Rückspiegel nur für den RG zu haben sind, (oder warum es RG nur in grün oder grau geben kann). Oder warum es bei 206 keine Diesel-Variante geben kann. oder...

            Und während man mich gewarnt hat, ein französiches Auto zu kaufen (aber eigentlich aus technischen Gründen, was ich aber aus meiner bisherigen Erfahrung nicht so nachvollziehen kann), so erinnern mich solche Marktsegmentierungs-Zwänge dann doch immer wieder an diese Warnung!

            Kommentar


              #36
              <Gas und Bremspedal , so das bei eingeschalteten Tempomaten eine Betätigung des Gas oder Bremspedals sich dieses abschaltet.>

              Und genau das ist laut Aussage von Peugeot bei der Software von neueren Modellen, die ohne Tempomat geordert wurden, nicht mehr gewährleistet.
              Ob das stimmt oder ob´s ein vorgeschobenes Argument zur Verhinderung der günstigen Nachrüstung ist lasse ich mal dahingestellt.

              Grüße aus Schwelm
              Werner

              Kommentar


                #37
                So! Heute konnte ich endlich den Tempomathebel plus die neue Lenkradabdeckung holen. Die Lenkradabdeckung braucht es, da bei der Standardabdeckung keine Aussparung für den Hebel vorgesehen ist.

                Das Ganze hat mich CHF 111.00 gekostet (ca 70 Euro ). Heute Mittag habe ich das Teil eingebaut.

                Wichtig ist, dass man die Batterie abklemmt und dann mind. 3 Minuten wartet. Ich habe schon von einem Fall gehört wo die Werkstatt das Ding eingebaut hat, und danach die ganze Bordelektronik am *popo* war.

                Der Ausbau geht aber wirklich ganz leicht.

                Die zwei Torx Schrauben an der Lenkradabdeckung von unten lösen, dann lässt sich die ganze Abeckung (zwei-geteilt) leicht abnehmen.

                Auf der linken Seite unterhalb dem Blinkerhebel befindet sich nun eine kleine Plastikabdekung die man ganz leicht rausziehen kann. Da rein steckt man dann den Tempomathebel bis er einrastet. Da kann nichts schiefgehen, da es so eine Art führungsschiene hat. Also keine Gewalt anwenden ;-)

                Danach die Lenkradabdeckung wieder drauf, die Batterie wieder anschliessen und fertig. Das ganze dauert inkl. Wartezeit nach dem Batterieabklemmen keine 10 minuten.

                Morgen gehe ich in die Werkstatt den Tempomathebel freischalten und wohl auch gleich den neuesten Softwareupdate raufladen.

                Einziger Wehmutstropfen... Es ist noch nicht 100% Sicher dass sich der Hebel freischalten lässt. Der Werkstatt Chef meinte, dass es komischwerweise nicht bei allen Autos funktioniert...aber wenn s nicht auf Anhieb funktioniert, hilft vielleicht der SW Update... und wenn s nicht klappt kann ich ja dann im Board hier nachfragen ob jemand eine Idee hat das ganze doch noch zum laufen zu bringen ;-)

                Gruss

                sCCuba

                Kommentar


                  #38
                  Und was genau an dieser Rückmeldung von @djcuba ist jetzt neu?????
                  Das Problem ist ja echt nicht der wahrhaft banale mechanische Einbau.

                  Kommentar


                    #39
                    Uii Nessi

                    was ist denn dir da über die Leber gelaufen?

                    Habe nur Dinge erklärt nach denen ich per posts und pm gefragt wurde. Wenn s dich nicht interessiert...warum liest du s dann?

                    Heute Mittag konnte ich meinen 307cc abholen und voila... es funktionniert :-) Der Tempomat funktioniert bereits ab Temp 40, ab 4. Gang.

                    Gruss

                    sCCuba

                    Kommentar


                      #40
                      @djscuba: richtige Antwort!

                      @all: Schön zu wissen, dass es jetzt tatsächlich funzt, auch bei neueren Modellen, was ich ja so dem 206er-Threat nicht entnehmen konnte (gelle HippenToni??). :d_zwinker:
                      :winken:
                      _________________
                      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                      Kommentar


                        #41
                        @DarkCC und ALL

                        Mein Garagist hat mich noch auf etwas aufmerksam gemacht, was ich Euch nicht vorenthalten darf.... ES klappt nicht bei allen 307cc... Scheinbar macht Peugeot neu irgend einen Murks dass es bei neu, ohne Tempomat ausgeliieferten Modellen, nicht mehr immer Möglich ist, den Hebel zu aktivieren... inwieweit das wirklich so ist kann ich nicht sagen... Bin nur froh das mein Modell noch aus 2003 stammt... ;-)

                        Gruss

                        sCCuba

                        Kommentar


                          #42
                          Hi,

                          ich habe gerade regen ... ähm ... Mail-Wechsel mit Saarbrücken wegen des leidigen Nachrüstverbotes.

                          Ich zitiere mal kurz:
                          [c=#2d00ff]Unsere Fachabteilung teilte uns mit, dass die Steuergeräte nicht mehr für eine Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage geeignet sind. Eine nachträgliche Konfiguration der zentralen Steuereinheit lässt sich nicht mehr vornehmen. Dies ist eine Entscheidung unseres Herstellers.[/c]

                          Könnte mir mal bitte jemand auseinandersetzen, was ich davon halten soll? :d_gutefrage:
                          Bei djscuba hats doch funktioniert!

                          @djscuba
                          Wann wurde den dein CC hergestellt? Vielleicht gibts die von Peugeot angesprochenen technischen Probleme erst ab einem bestimmten Fertigungsdatum?

                          Gruß
                          yeli

                          Kommentar


                            #43
                            Na dann will ich doch mal hoffen das meiner noch umzurüsten geht...Der ist eine Nikolausproduktion 2003!!?!!

                            Wobei ich ja Allen eine Nachrüstung gönne :rotwerd:

                            Hoffen wir mal das Beste
                            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                            Kommentar


                              #44
                              @Yeli

                              Meiner wurde im Herbst 2003 produziert...deshalb hats natürlich funktioniert... inwieweit Peugot das bei den neuen Modellen verhindert weiss ich nicht... evlt. haben sie bauliche Veränderungen vorgenommen, damit man den Hebel nicht mehr einstekcken kann (was aber bei massen-produktion schwachsinn und teurer wäre... ) oder eben SW mässig eine Sperre eingebaut.... ich denke wenn ein Garagist sich ein bisschen mit Informatik Auskennt, wird er eine Lösung finden den Hebel doch zu aktivieren... aber eben...viele Garagen sind schon mit einem Diag2000 überfordert... aber ich mache mich mal in englisch-sprachigen Forums schlau ob es sowas wie einen Hack gibt, den Hebel auch für neuere Pugs freizuschalten...

                              gruss

                              sCCuba

                              Ps: Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein Märchen. Wenn Peugot sagt dass das Freischalten bei den neuen nicht funktionniert, dann glauben das wohl viele Garagen... und die haben ja auch nicht zuviel freie Zeit es dann doch auszuprobieren....

                              Kommentar


                                #45
                                Nachtrag:

                                Es wurde ja hier von einem offiziellen schreiben von Peugeot gesprochen, in dem die Nachrüstung verboten wird....

                                Ich habe meinen Händler hier in der Schweiz darauf angesprochen.... hier weiss man von nix... d.h. das Schreiben wirds wohl nur in Deutschland gegeben haben... also wenigsten für den SD Raum eine Möglichkeit sich den Hebel bei uns freischalten zu lassen...

                                gruss

                                sCCuba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X